Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anfänger braucht Unterstützung. :)

    Nox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #15 am: 14. Juni 2012, 15:39:04
    Hi.

    Ja, vielen Dank. Hab´s gefunden. Sieht ja gar nicht sooo schwierig aus. Wenn es an die Feinheiten geht, dann steh ich wahrscheinlich wieder wie der Ochs vorm Berg, aber bis dahin probiere ich mal ein wenig aus.

    Schönen Gruß
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Nox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #16 am: 14. Juni 2012, 16:57:10
    Hallo.

    So, das erste kleine Problem hat sich gerade aufgetan: Und zwar geht es um das schicke kleine "Suchen"-Feld, was sich ja oben rechts direkt im Titelbild befindet. Wie kriege ich das weg, beziehungsweise ich hätte es gerne rechts direkt über dem Warenkorb.
    Und dann fällt mir gerad noch eine Frage ein, wie kriege ich die englische Fahne weg, beziehungsweise die ganze Option die Seite auf englisch darzustellen, das brauche ich erst einmal nicht.

    Schönen Gruß

    Keytresit

    • Mitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #17 am: 14. Juni 2012, 17:11:45
    Hallo Nox,

    Also die einzelnen Elemente werden über die index.php gesteuert.
    Suche am besten mal in der index.php nach "{$box_SEARCH}" oder "{$box_LANGUAGES}"!

    Mit diesen Variablen werden die einzelnen Boxen eingebunden. Die Variablen werden zuvor im Templateordner
    deklariert. Wenn du dich schon mit CSS, HTML und ein bisschen PHP auskennst, dann dürfte es dir nicht schwer fallen die Boxen nach dienen Wünschen zu verschieben und zu ändern.

    Jedoch bin ich mir fast zu 100% sicher das deine beiden Fragen schon öfter in diesem Forum beantwortet wurden. Benutze einfach die Suche und du wird bestimmt fündig werden.

    Gruß

    Kai

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #18 am: 14. Juni 2012, 17:51:12
    @Nox
    Insofern du sicher bist die Sprache nicht mehr zu brauchen, kannst du sie im Admin-Bereich (siehe Menu dort) löschen.

    Gruß,
    noRiddle

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #19 am: 15. Juni 2012, 00:29:18
    Ich habe (selber als CSS Anfänger) die Erfahrung gemacht, dass man sich da sehr gut einarbeiten kann wenn man Firebug (für Firefox) installiert. Du kannst dann das Objekt welches Du ändern oder repositionieren willst mit Firebug untersuchen, und siehst in der Firebug Konsole direkt den entsprechenden HTML Code und die CSS definitionen. In der Firebug Konsole kannst Du temporär direkt Änderungen eingeben und sieht sofort wie sich Dein Layout verändert. Diese Änderungen musst Du - nachdem Dein Layout passt - nur noch in deine CSS übernehmen, und diese dann hochladen.

    Keytresit

    • Mitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #20 am: 15. Juni 2012, 10:20:09
    Ich habe (selber als CSS Anfänger) die Erfahrung gemacht, dass man sich da sehr gut einarbeiten kann wenn man Firebug (für Firefox) installiert. Du kannst dann das Objekt welches Du ändern oder repositionieren willst mit Firebug untersuchen, und siehst in der Firebug Konsole direkt den entsprechenden HTML Code und die CSS definitionen. In der Firebug Konsole kannst Du temporär direkt Änderungen eingeben und sieht sofort wie sich Dein Layout verändert. Diese Änderungen musst Du - nachdem Dein Layout passt - nur noch in deine CSS übernehmen, und diese dann hochladen.

    Oder wenn du Google Chrome benutzt einfach F12 drücken. Ist zwar meiner Meinung nach kein Firebug aber auch sehr hilfreich.

    Gruß

    Kai

    Nox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #21 am: 15. Juni 2012, 12:32:51
    Hallo.

    Ich komm immer Stück für Stück weiter, das ist echt klasse.
    Ein kleines Maleur ist mir aber eben passiert. Und zwar wollte ich den Begrüßungstext ändern und jetzt ist der Text mit dem Herzlich willkommen ´Gast` verschwunden. Vorher hatte ich den Text schon einmal geändert und da blieb diese Option drin. Was hab ich denn beim zweiten Mal falsch gemacht?

    Schönen Gruß

    Anidni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    • Geschlecht:
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #22 am: 15. Juni 2012, 13:16:10
    Nox, wo hast Du denn den Begrüßungstext geändert?

    Eigentlich macht man das im Admin ---> Content Manager ---> index

    Wenn Du da auf bearbeiten gehst, kannst Du den Text eingeben, formatieren und ändern.

    Gruß, A.

    Nox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #23 am: 15. Juni 2012, 13:19:58
    Hi.

    Ja, genau da hab ich das geändert. Ich hatte, wie gesagt, den Text schon einmal geändert, einmal die Überschrift und den Text. Und zwischen den beiden war dann diese Begrüßung für den Gast oder den sich eingeloggten Kunden. Und nun habe ich den Text noch einmal geändert und die Sache mit Gast/Kunde ist weg.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #24 am: 15. Juni 2012, 13:36:25
    Hast du vielleicht das gelöscht?
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$greeting}

    Nox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #25 am: 15. Juni 2012, 13:54:13
    Hast du vielleicht das gelöscht?
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$greeting}

    Bewusst nicht, hab nur den neuen Text in das Feld eingetragen. In welcher Datei müsste {$greeting} denn sein?

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #26 am: 15. Juni 2012, 14:02:27
    Wo du dein Text rein geschrieben hast.....

    Admin ---> Content Manager ---> index

    {$greeting} und danach dein Text

    Nox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #27 am: 15. Juni 2012, 14:09:33
     :doh:

    Das war es! Mein Fehler war, dass ich einfach Strg-a gedrückt habe und dann einfach den neuen Text eingefügt habe, ohne darauf zu achten, dass da eventuell noch etwas am Anfang stand.
    Dank Dir vielmals, manchmal kann´s so einfach sein. :)

    Nox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #28 am: 18. Juni 2012, 14:11:59
    Hallo Nox,

    Also die einzelnen Elemente werden über die index.php gesteuert.
    Suche am besten mal in der index.php nach "{$box_SEARCH}" oder "{$box_LANGUAGES}"!

    Mit diesen Variablen werden die einzelnen Boxen eingebunden. Die Variablen werden zuvor im Templateordner
    deklariert. Wenn du dich schon mit CSS, HTML und ein bisschen PHP auskennst, dann dürfte es dir nicht schwer fallen die Boxen nach dienen Wünschen zu verschieben und zu ändern.

    Jedoch bin ich mir fast zu 100% sicher das deine beiden Fragen schon öfter in diesem Forum beantwortet wurden. Benutze einfach die Suche und du wird bestimmt fündig werden.

    Gruß

    Kai

    Guten Tag zusammen.

    Jetzt steh ich gerad auf dem Schlauch. Letzte Woche hat das funktioniert mit dem Verschieben des "Suchen"-Felds, aber jetzt finde ich zum Verzweifeln den Eintrag nicht in der index.php.

    Schöne Grüße

    Nox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Anfänger braucht Unterstützung. :)
    Antwort #29 am: 18. Juni 2012, 14:50:56
    Hi, habs gefunden. Es war die index.html und nicht die index.php. Aber dank Eurem wiki hab ich nun das gewünschte Ergebnis, toll. :)

    Grüße
    2 Antworten
    3064 Aufrufe
    13. September 2012, 13:24:59 von Serpico
    6 Antworten
    7655 Aufrufe
    26. Oktober 2010, 22:57:27 von Tomcraft