Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    am: 17. September 2009, 19:20:58
    Hallo liebe Bastelfreunde,

    ich habe ein Problem mit dem Import einer Gambio-Produkt-CSV-Datei. Gambio scheint einen Identifier als Künstlichen Primarschlüßel (Datenbank-Seitig) zu verwenden, denn es scheint dort möglich zu sein mehrere Produkte(beschreibungen) mit der Selben Artikelnummer zu versehen. Mir ist zuerst nicht klar gewesen, warum gut 300 Einträge fehlen, bis mir auffiel, dass einige Produkte den vermeintlich "falschen" Kategorien zugeordnet sind. Selbstverständlich waren die Artkelnummern korrekt, nur die Beschreibungen nicht.

    Ich hoffe meine Erklärung macht soweit Sinn :)

    Gibt es dafür eine Lösung oder ein elegantes Workarround?

    Liebe Grüße
    kopfpilot



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2053.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #1 am: 18. September 2009, 12:55:45
    Nein, sorry, ist nicht verständlich. Vielleicht solltest du die csv-Datei hier mal anhängen, damit man sich die anschauen kann. Die wird angepasst werden müssen wie es scheint. Hab aber keine Ahnung wie Gambio die Exports erstellt.

    Grüße

    Torsten

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #2 am: 18. September 2009, 16:59:35
    Ich habe mir schon gedacht, dass neben dem Thread-Title auch der Text ziemlich unglücklich gewählt sind :) Besserer Title wäre: "Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte" gewesen.

    Gambio verwendet im Kern die Selben Attribute und Bezeichner wie modified eCommerce Shopsoftware, verwendet nur zusätzlich weitere Attribute, die nicht mit importiert werden.

    Gambio erlaubt eine Artikelnummer bei mehreren Produkten einsetzen zu können.

    Ich habe ein Teil X das Kompatibel ist mit Model A und Model B. Die Artikelnummer für Teil X ist sowohl bei Model A, als auch Model B identisch, nur die Texte (Beschreibungen) unterscheiden sich und sind Model-Spezifisch.

    modified eCommerce Shopsoftware unterstützt eine Artikelnummer bei mehreren Produkten leider nicht, daher die Frage wie ich das am besten in modified eCommerce Shopsoftware abbilden kann?

    Diesmal sollte das Problem klarer formuliert sein...

    LG
    kopfpilot

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #3 am: 18. September 2009, 17:20:03
    Halo kopfpilot,

    auch bei XTC kannst Du unterschiedlichen Produkten die gleiche Artikelnummer vergeben.
    Das kannst Du leicht selber feststellen.
    Nur importieren kann man solche Produkte nicht, beim Import spielt die Artikelnummer eine wichtige Rolle!
    Deshalb sollten Produkte NIE die gleiche Artikelnummer haben.

    Zitat
    Ich habe ein Teil X das Kompatibel ist mit Model A und Model B. Die Artikelnummer für Teil X ist sowohl bei Model A, als auch Model B identisch, nur die Texte (Beschreibungen) unterscheiden sich und sind Model-Spezifisch.

    Hast Du einen Beispiellink?

    Gruss Web28

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #4 am: 18. September 2009, 17:49:37
    Vermutlich ist das auch der Weg, wie mehrere Produkte mit der selben Artikelnummer den Weg in den ursprünglichen Shop gefunden haben.

    Prinzipiel müsste man also die Import-Routine so umstricken, dass die Artnr nicht als einziges Identifikationsmerkmal eines Datensatzes verwendet wird. Am einfachsten geht das natürlich, wenn man (analog zu Gambio) eine Künstliche ID einführt und beim import nur gegen diese prüft...

    Hätte ich mehr Glück, wenn ich die Shop-CSV-Daten in die JTL-Wawi importiere und über dessen xtc connector in den Shop "drücke"?

    Web28 magst Du mir noch einen Tipp geben was für einen Beispiellink genau? Ich könnte eine CSV-Datei backen, die aus 3 Zeilen besteht, die mein Import-Problem bereits belegen. Habe ich Dich richtig verstanden?

    LG
    kopfpilot

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #5 am: 18. September 2009, 17:57:01
    Hier mal eine Demo-CSV-Datei, die mein Problem veranschaulichen sollte.

    LG
    kopfpilot

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #6 am: 18. September 2009, 17:58:32
    Bitte löschen, Doppelposting... Danke

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #7 am: 18. September 2009, 18:41:40
    Hab das Thema mal wunschgemäß umbenannt.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #8 am: 18. September 2009, 20:23:38
    Also schon vom Grundverständnis her halte ich es für fahrlässig, die gleiche Artikelnummer für unterschiedliche Artikel zu verwenden. Auch wenn es sich z.B. nur um eine andere Farbe handelt.
    Den Sinn einer solchen Angabe sollte mir bitte jemand erklären. Und wenn die Artikelnummer sich nur durch ein angehängtes a, b, oder c unterscheidet - ich muss doch wissen was genau der Kunde will.

    Vielleicht wäre es einfacher, vor dem Import im alten System eine Aktualisierung der Artikelnummern vorzunehmen und diese dann auszugeben. Ob man eine künstliche Id bei gambio dazu bringen kann, als Anhang einer Artikelnummer aufzutauchen - dazu bin ich ich überfragt. Aber ein möglicher Weg wäre das schon, wenns den funktionieren sollte.

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #9 am: 18. September 2009, 21:06:41
    Vielen Dank für die Umbennenung Tomcraft!

    Guensi grundsätzlich hast du Recht! Eine Artikelnummer sollte (wie auch eine EAN) einen eindeutigen Artikel identifizieren. Im Grunde handelt es sich auch in meinem Fall um ein und denselben Artikel. Es gibt keinerleich Abweichung in Farbe, Form, Geschmack oder gar Verpackung.

    Man stelle sich einen Shop vor, der Farbpatronen (Nachbau) vertreibt. Einige der Patronen würden zu Druckermodellen von verschiedenen Herstellern passen. Die Hauptkategorien im Shop wären die Hersteller und die Unterkategorien die Druckermodelle.

    Um die Bestellung vollautomatisiert abzuwickeln entspricht die Artikelnummer der Artikelnummer des Herstellers, bei dem die Ware direkt geordert wird. Nun haben wir aber die Problematik, dass ein Patrone zu mehreren Druckern passt und auch dort gelistet werden will...

    Die Idee einen Wert an die Artikelnummer zu klemmen ist recht straight forward, würde aber bedeuten, dass ich irgendwo in der Prozesskette diesen Zusatz wieder entfernen muss damit der Lieferant meine CVS-Datei ohne weitere Vorarbeit in seine Wawi importieren kann...

    Notfalls wird das vorerst die Lösung sein müssen dann.

    LG
    kopfpilot

    Shakehand

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #10 am: 19. September 2009, 09:24:38
    dafür gibt es doch die möglickeit, den artikel in mehrere bereiche zu verlinken

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #11 am: 20. September 2009, 11:17:24
    Zitat
    dafür gibt es doch die möglickeit, den artikel in mehrere bereiche zu verlinken

    Joh, so würde ich das auch machen. Ist doch widersinning, dass ein Artikel unterschiedliche Bestellnummern hat, bloss weil mehrere Endgeräte diesen einsetzen können.

    Ich würd das so aufbauen:
    Eine Kategorie für alle Patronen.
    Darin Unterkategorien für alle Patronenhersteller, mit den jeweiligen Patronen und Artikelnummern.
    Da haste dann alle kompakt drin, am besten noch mit den Herstellernummern der Originalpatronen.

    Danach für jeden Druckerhersteller eine Kategorie, mit jeweils Unterkategorien (was weiss ich Desktopdrucker, Plotter, ...) und darin die einzelnen Drucker als Artikel und dort verlinkst du auf die Artikel der Patronenkategorie.
    Ergebnis: 1 Patrone = 1 Artikelnummer, auch wenn 15mal verlinkt. Ist bestimmt auch leichter für die Verwaltung des Warenbestandes ;-)

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #12 am: 21. September 2009, 10:02:02
    Guensi ich versuche das mal als Baumstruktur darzustellen, um zu überprüfen, ob ich es richtig verstanden habe:

    /Patronen -> Unterkategorie: Hersteller; Produkte: Keine
    /Patronen/Patronenhersteller -> Unterkategorie: Keine, Produkte: Patronen
    /Hersteller -> Unterkategorie: Druckerklassen (Dekstrop, Plotter,...)
    /Hersteller/Druckerklasse -> Unterkategorie: keine, Produkt: Drucker

    Die einzelnen Produkte in Druckerklasse sind Verlinkungen zu Produkten in Patronenhersteller.

    Druckerpatronen waren für mich auch eher ein exemplarisches Beispiel.In meinem Shop werden Autoteile vertrieben und dort hat die Klarheit der Produktbeschreibung meines erachtens eine stärkere Relevanz als bei einem Shop für Druckerpatronen. Für diese würde deine Idee gut aufgehen, meines erachtens sind die Käufer es dort gewohnt in Kompatibilitätslisten zu blättern.

    Ich strebe eine Lösung mit moderater Quellcode-Änderung an:

    Duplizierte- und Verlinkte-Produkte xmit der selben Artikelnummer werden beim Export korrekt in die CSV-Datei geschrieben.

    Beim importieren werden die Duplizierten-Produkte dagegen durch Verlinkungen ersetzt. Prinzipiel müsste man der Import-Funktion dieses verhalten nur abgewöhnen indem es in meinem Fall das Feld "p_name.de" nimmt um einen Datensatz zu bestimmen, anstelle des Feldes "p_model". Es wäre ein möglicher AK (Alternative Key bzw. Unique Key) anstelle der Artikelnummer.

    Das sollte doch durch ein paar Zeilen Quellcode-Änderung hinzubekommen sein.

    Ich empfinde es als inkonsistent, dass der Shop und das Import-Modul keine einheitliche Handhabung dafür verwenden. Meine Lösung ist generisch betrachtet auch nur suboptimal, aber im Kontext die einfachste Lösung.

    Ich werde berichten, wie es mit dem Erfolg steht. Vielen Dank nochmal für die bisherigen Anregungen/Input!

    LG
    kopfpilot

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #13 am: 21. September 2009, 10:15:41
    Nachtrag:
    Ein zusätzlicher Zähler für Verlinkte Produkte wäre in der Status-Nachricht nach dem Export sicherlich auch interessant.

    Ist-Zustand:
    products exported:1391
    (elapsed time 0h 0m 15s)

    Wunsch-Zustand:
    products exported:1391 products linked: 239 total: 1630
    (elapsed time 0h 0m 15s)

    Haltet ihr das auch für Sinnvoll?

    LG
    kopfpilot

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Selbe Artikelnummer für mehrere Produkte aus Gambio
    Antwort #14 am: 21. September 2009, 19:41:00
    Denke mal prinzipiell ist das mit der Baumstruktur so machbar.

    Keine Patronen, sondern Autoteile, aha. Ändert aber nix an deinem Grundproblem. Ein Artikel mit mehreren Artikelnummern = erhöhter Aufwand bei der Lagerverwaltung.

    Aber wieso eigentlich Kompatibilitätslisten? Sowas könnte man in meinem o.a. Beispiel zwar nachrüsten, aber so war das nicht gedacht.

    Der Kunde besucht die Seite, sucht nach Patronen für seinen Drucker Marke "Haschmich Pleitegeier", Modell "Frissttintewieblöde" Nummer X123. Der ist bei dir gelandet weil er guenstige Tinte sucht. Also sucht er sein Modell aus, dort sind die jeweiligen Patronen verlinkt, also schwarz und soviele bunte wie das Teil braucht. Das soll im Klartext so aussehen, dass du auf der Seite für das Druckermodell folgendes angibst:
    Tintenpatrone schwarz, Artikelnummer 123456789 (diese Nummer gibts nur einmal für diese Patrone)
    Tintenpatrone cyan ....
    Also weiss er, diese Patronen laufen mit meinem Drucker. Ist der Preis ok, wird er bestellen. Dabei wird es ihm völlig egal sein, von wievielen andren Druckern die gleichen Patronen noch genutzt werden. Und die Links zur Bestellung laufen intern auf den einen von dir eingestellten Artikel in der Patronenliste, mit eben der einen Artikelnummer 123456789. Vorteil, du hast davon 1000 Stück auf Lager, bei jeder Bestellung wird dieser Artikel abwärts gezählt. Verteilst du das auf 20 Drucker die diese Patrone nutzen, hast du 20 mal 50 Stück auf Lager, oder wie willst du das machen?

    Den Unterschied zu Autoteilen kann ich da nicht erkennen. Ob das nun Zündkerzen, Stossdämpfer, Bremsbeläge, oderwasweissichwasnichtnochalles sind. Dem Käufer ist das doch wurscht. Er sucht sein Modell aus, klickt auf Zündkerzen und will welche sehen, die für sein Auto passen, wurscht wieviele andere die gleichen nutzen.

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    4872 Aufrufe
    20. März 2012, 00:56:52 von dernix
    10 Antworten
    5140 Aufrufe
    18. Januar 2011, 21:46:55 von Tomcraft
    3 Antworten
    3516 Aufrufe
    15. Mai 2010, 06:45:05 von Martina
    1 Antworten
    2604 Aufrufe
    08. Januar 2013, 15:54:07 von Guenter59
               
    anything