Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandmethoden

    Jendrik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Versandmethoden
    am: 11. Juni 2012, 20:36:11
    Hi Community,
    bei meiner Shopeinrichtung möchte ich folgendes realisieren

    Bei der Auswahl der Versandmethoden soll der Kunde entscheiden können zwischen:
    - Maxi-Brief (bis 1kg)
    - Päckchen (bis 2kg)
    - DHL Paket (bis 10kg für 5,90€; bis 20kg für 10,90€)
    - DHL Express (gleiche Staffelung, andere Preise)
    - Selbstabholer

    DHL Paket und Selbstabholer war unproblematisch.
    Wie baue ich denn die anderen Methoden ein? Wichtig ist, das die Methoden nicht wählbar sind, wenn die kg-Grenze überschritten wird.
    Für DHL habe ich das "dp" genommen. Die anderen Module sehen aber komplett anders aus, so das ich stark verunsichert bin, wie mit denen zu verfahren ist.

    Wäre klasse wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

    LG

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20513.0

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Versandmethoden
    Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 01:14:06
    Bei der Auswahl der Versandmethoden soll der Kunde entscheiden können zwischen:
    - Maxi-Brief (bis 1kg)
    - Päckchen (bis 2kg)

    Hi,
    warum soll der Kunde das auswählen bzw. entscheiden? Das Gewicht steht doch fest.
    Die Option Express kann ich nachvollziehen, aber der Rest ist doch Kunden egal.

    Ansonsten suche mal nach "Versandmethoden kopieren", damit kannst Du den Expressversand umsetzten.

    Jendrik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: Versandmethoden
    Antwort #2 am: 12. Juni 2012, 01:30:32
    Hi und danke für Deine Antwort.
    Der Kunde soll das entscheiden können, wenn er kleine, preislich geringe Artikel kauft. Eine Tüte Fischfutter fü 5€ plus 5,90€ Versand bestellt keiner :-)
    Aber ich möchte auch die Wahl dem Kunden überlassen.

    Modul berechnet 1,8kg --> Päckchen (unversichert, 3,90€)
    Kunde wünscht aber versicherten Versand. Das Paket schaltet sich aber erst bei über 2kg an. Das ist der wichtigste Punkt dazu.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Versandmethoden
    Antwort #3 am: 12. Juni 2012, 02:03:10
    Kunde wünscht aber versicherten Versand.

    Der Kunde kann nicht zwischen versichert und unversichert wählen, ohne dass Du Abmahnungen riskierst. Genau das hatte ich befürchtet und deshalb gefragt.

    Das Versandrisiko liegt immer bei Dir, nicht beim Kunden, deshalb ist es Deine Entscheidung wie versendet wird.

    Sieh dazu: "Unversicherter Versand" bei eBay und Internetshops kann teuer werden!

    Mfg

    Jendrik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: Versandmethoden
    Antwort #4 am: 12. Juni 2012, 09:28:58
    Man wird nicht dümmer, danke!

    Dann heißen die Wahlmöglichkeiten
    - Maxi-Brief (bis 1kg)
    - DHL-Päckchen (bis 2kg)
    - DHL-Paket (bis...
    usw.

    Denke damit bin ich doch auf der rechtlich sicheren Seite (?) und werde den Kunden gerecht.

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Versandmethoden
    Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 09:37:27
    Hallo,

    auf der rechtlich sicheren Seite vielleicht...

    aber... um nicht bezahlte Sendungen "eintreiben" zu können, ist ein Versandnachweis oder besser ausgedrückt Zustellnachweis zwingend erforderlich. Deshalb sollte die Versandvariante Maxi-Brief nur in Verbindung mit Vorkasse angeboten werden.

    Gruß

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: Versandmethoden
    Antwort #6 am: 12. Juni 2012, 14:52:39
    Und selbst dann kann der Kunde noch sagen, dass er die Sendung nieeeeeeemals erhalten hat! Der schwört dann sogar auf die Tochter und so....  :-x

    Bei mir gabs mal folgende Rechnung:

    Maxibrief:      2,20 EUR
    Einschreibe:  2,05 EUR
    ------------------------------
                         4,25 EUR
    zzgl. USt.*    0,81 EUR
    =================
    Summe         5,06 EUR

    Das ganze lässt sich jetzt noch für das Päckchen und Paket weiter spinnen.

    Schlussfolgerung: Ich brauch nen Paketversender der auch kleine Pakete bis 2kg unter 5,50 EUR versendet.

    Hürde: Bei DHL warens 500 (inzwischen 300) und bei DPD glaub auch 500 Pakete im Jahr.

    Das muss natürlich jeder für sich rechnen.

    *) Porto für Briefe bei der Post ohne Ust.., Versandkosten müssen aber mit USt. berechnet werden, wenn man nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällt

    michaeld

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 226
    Re: Versandmethoden
    Antwort #7 am: 12. Juni 2012, 16:02:49
    Bei Hermes bekommst du ein kleines Paket, Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, für 4,00 Euro bundesweit und versichert verschickt. Die Laufzeiten sind zwar nicht so prall, kommt aber auf das Produkt an.
    Schau mal auf die HP von Hermes - du druckst die Label selber aus, dann wirds noch mal günstiger. Einziger Nachteil ist, dass du zu einem Paketshop oder zu einer Niederlassung mußt.

    Gruss
    Michael

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: Versandmethoden
    Antwort #8 am: 12. Juni 2012, 17:51:12
    Ich habe gerade mit Hermes telefoniert. Bei denen gilt man auch ab 300 Paketen als "Geschäftskunde" und kann die dann bei sich abholen lassen.

    Manko bei der Geschichte ist nur, dass die bei Abholung von weniger als 4 Paketen einen Aufschlag von 3 EUR verlangen. Der Preis ist ein paar Cent unter dem des normalen Pakets für "Privatkunden", wenn der Aufkleber online erstellt wird (hab jetzt nur Gurtmaß 50cm verglichen)

    Ich hoffe wir schreiben jetzt Jendriks Topic nicht kaputt  :oops:

    Jendrik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: Versandmethoden
    Antwort #9 am: 13. Juni 2012, 19:55:24
    Die Argumente sind alle schlüssig.
    Momentan ist mein Versandaufkommen jedoch noch sehr gering, so dass ich es vorerst noch wage.

    Mit Hermes habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Auch DPD finde ich bisweilen sehr nervig.
    Abgesehen von den extrem langen Wartezeiten ist die Gefahr bei diesen Versendern sehr groß, dass die Paket wirklich schlecht behandelt werden. In 90% der Fälle habe ich wirklich verunstaltete Pakete erhalten, bzw. berichtet bekommen dass die Kartons stark lediert angekommen sind.
    Das allerdings alles hauptsächlich bei Hermes.

    Danke für eure Beteiligung an dem Thread!!

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Versandmethoden
    Antwort #10 am: 14. Juni 2012, 00:39:21
    Der Kunde soll das entscheiden können, wenn er kleine, preislich geringe Artikel kauft. Eine Tüte Fischfutter fü 5€ plus 5,90€ Versand bestellt keiner :-)
    Aber ich möchte auch die Wahl dem Kunden überlassen.

    Hallo,
    ich verkaufe auch kleinpreisige Artikel und mache mit pauschalen Versandkosten nur gute Erfahrungen. Von 100 Käufen kommt ca. 1x was nicht an und dann liegt es zur Hälfte noch an der Post und die Ware kommt zurück.

    Ich würde daher z.B. die Tüte Fischfutter als Maxi-Brief für 2,20€ versenden und vom Kunden 2,90€ pauschale Versandkosten (bester Weg) verlangen.

    Jetzt müsste man wissen, wieviel du an der Tüte Fischfutter verdienst oder besser wie groß dein Verlust wäre, wenn die Ware im Nirvana verschwindet und du die Ware erneut versenden müsstest.
    Ich habe z.B. den Vorteil, dass ich selbst dann noch Gewinn mache, wenn ich 2x versenden müsste.

    Du müsstest dir daher einfach ausrechnen was sich für dich mehr lohnt:
    a. Es kommt ganz selten mal zu einem Versandverlust und du musst 2x versenden
    b. Es kommt noch seltener mal zu einem Versandverlust da du versichert versendest aber dir entgehen x Kunden weil ihnen der versicherte Versand zu teuer ist.

    Eine Auswahlmöglichkeit würde ich nicht anbieten.

    Ohne diese Auswahlmöglichkeit kannst du immer frei entscheiden wie du versenden möchstest und kannst gleichzeitig die pauschalen Versandkosten noch als eine Art Rabatt darstellen bzw. werden sie so vom Kunden interpretiert.

    Ganz abgesehen davon "verstößt es gegen Usability-Regeln" wenn du deine Kunden etwas auswählen lässt.

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Versandmethoden
    Antwort #11 am: 14. Juni 2012, 00:55:19
    Mit Hermes habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
    Danke für eure Beteiligung an dem Thread!!
    Hallo,
    wir haben sicher schon ca. 1000 Pakete mit Hermes versendet und (fast) keinerlei Beschwerden oder Verluste. Lediglich ein Paket kam abhanden bzw. wurde zerstört, das wurde aber vollkommen problemlos geregelt. 
    Wir bieten im Shop auch nur eine Versandart (im Inland) an, ob wir Hermes oder DHL nehmen entscheiden wir anhand von Größe und Gewicht.
    Die Versandkostenpauschale ist eine Mischkalkulation. Optionen (Packstation und Express) kommen noch hinzu, hier macht es Sinn den Kunden wählen zu lassen weil es ihm einen Mehrwert bietet.     

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Versandmethoden
    Antwort #12 am: 14. Juni 2012, 15:40:01
    Meine kurzgefassten Erfahrungen mit DPD, Hermes (nur Empfang), GLS, UPS.

    DPD und GLS:
    Preislich etwa gleich, Service zuverlässig, Pakethandling nichts für zerbrechliche Sachen oder gut verpacken. Nachteil: im Standard nur bis 31,5 kg.

    UPS: Das beste Pakethandling, auch Sondergrößen und Masse ohne Probleme. WW-Express sehr zuverlässig. Nachteil: Komplizierte Abrechnungen, oftmals Zusatzgebühren.

    Hermes:
    Lange Laufzeiten.

    AndyG

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Re: Versandmethoden
    Antwort #13 am: 14. Juni 2012, 15:55:43
    ...Schlussfolgerung: Ich brauch nen Paketversender der auch kleine Pakete bis 2kg unter 5,50 EUR versendet....

    http://www.paketoutlet.de ;)

    Jendrik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: Versandmethoden
    Antwort #14 am: 15. Juni 2012, 11:42:18
    @Andy: ich bin sprachlos - habe gerade die Preisliste eingesehen. Wow, 1000-Dank für den heißen Tipp!!