Antwort #10 am: 14. Juni 2012, 00:39:21
Der Kunde soll das entscheiden können, wenn er kleine, preislich geringe Artikel kauft. Eine Tüte Fischfutter fü 5€ plus 5,90€ Versand bestellt keiner
Aber ich möchte auch die Wahl dem Kunden überlassen.
Hallo,
ich verkaufe auch kleinpreisige Artikel und mache mit pauschalen Versandkosten nur gute Erfahrungen. Von 100 Käufen kommt ca. 1x was nicht an und dann liegt es zur Hälfte noch an der Post und die Ware kommt zurück.
Ich würde daher z.B. die Tüte Fischfutter als Maxi-Brief für 2,20€ versenden und vom Kunden 2,90€ pauschale Versandkosten (bester Weg) verlangen.
Jetzt müsste man wissen, wieviel du an der Tüte Fischfutter verdienst oder besser wie groß dein Verlust wäre, wenn die Ware im Nirvana verschwindet und du die Ware erneut versenden müsstest.
Ich habe z.B. den Vorteil, dass ich selbst dann noch Gewinn mache, wenn ich 2x versenden müsste.
Du müsstest dir daher einfach ausrechnen was sich für dich mehr lohnt:
a. Es kommt ganz selten mal zu einem Versandverlust und du musst 2x versenden
b. Es kommt noch seltener mal zu einem Versandverlust da du versichert versendest aber dir entgehen x Kunden weil ihnen der versicherte Versand zu teuer ist.
Eine Auswahlmöglichkeit würde ich nicht anbieten. Ohne diese Auswahlmöglichkeit kannst du immer frei entscheiden wie du versenden möchstest und kannst gleichzeitig die pauschalen Versandkosten noch als eine Art Rabatt darstellen bzw. werden sie so vom Kunden interpretiert.
Ganz abgesehen davon "verstößt es gegen Usability-Regeln" wenn du deine Kunden etwas auswählen lässt.