rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kopieren von Bildern in das Indexverzeichnis ohne Link

    FabianJochen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Hallo,

    weiß jemand, wie ich mehrere, zusammenhängende Bilder von einer Website kopieren und in mein Index einfügen kann, ohne das die dazugehörigen Links mitkopiert werden?

    Liebe Grüße

    Fabian



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20493.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Kopieren von Bildern in das Indexverzeichnis ohne Link
    Antwort #1 am: 11. Juni 2012, 15:18:38
    Hallo FabianJochen.
    Deine Frage ist leider ein wenig undifferenziert.
    Könntest du mal genau beschreiben was du machen willst ?
    Was meinst du mit "von einer Webseite kopieren" ?
    Was meinst du mit "in mein Index einfügen" ?

    Gruß,
    noRiddle

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Kopieren von Bildern in das Indexverzeichnis ohne Link
    Antwort #2 am: 11. Juni 2012, 15:35:57
    ...Und ich hoffe du meinst nicht mit "von einer Website kopieren",
    von einer fremden Website (wegen Urheberrecht).
    Klingt nämlich etwas komisch.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Kopieren von Bildern in das Indexverzeichnis ohne Link
    Antwort #3 am: 11. Juni 2012, 16:26:01
    Meinst du vielleicht, eine lange Liste von Bild-URLs herunterzuladen?
    So eine Liste wie man sie manchmal vom Hersteller oder Lieferanten bekommt?
    Das machst du hiermit: http://www.freedownloadmanager.org/

    FabianJochen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: Kopieren von Bildern in das Indexverzeichnis ohne Link
    Antwort #4 am: 11. Juni 2012, 17:17:02
    Hallo,

    danke für Eure Antworten.
    Ja, es sind Logos der Marken meines Großhändlers, welche ich in meinem Shop anbiete.
    Ich hoffe, daß dies nicht gegen das Urheberrecht verstößt?!
    Ich wollte die kompletten Marken, also die Logos, in der Anordnung kopieren und einfügen. Allerdings sind diese mit einem jeweiligen Link belegt, der mitkopiert wurde.
    Ich habe versucht über ein Screenshot und mit Paint dieses zu umgehen, nur konnte ich das dann nicht in den Index einfügen.
    Ich habe das Problem gelöst, in dem ich die einzelnen Logos separat kopiert und plaziert habe.
    Aber da ich mir echt wegen dem Urheberrecht Gedanken mache, vielleicht könnt ihr mal schauen www.fmconcepte.de

    Gruß Fabian

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Kopieren von Bildern in das Indexverzeichnis ohne Link
    Antwort #5 am: 11. Juni 2012, 20:48:04
    Da muß einfach irgendwo im Footer oder so etwas wie folgendes stehen, denke ich:

    Marke®, Marke®, Marke®, Marke®, usw. und andere sind geschützte Marken der entsprechenden Firmen und Unternehmen.
    Alle registrierten und unregistrierten Markenlogos werden gebraucht zum Nutzen der Markenhalter ohne Absicht der Markenverletzung und dienen lediglich der Bewerbung von uns vertriebender Produkte dieser Marken.

    Blabla, oder eben so ähnlich.
    Spritzpistole könnte da sicher mehr zu sagen.

    Eine andere Sache sind die Logos an sich als Bilder und nicht als "Markenrepräsentandum" (s. Bemerkung u.).

    Übrigens, das was du ursprünglich beabsichtigt hattest geht so ohnehin nicht.
    Da hättest du einfach deinen Großhändler anschreiben sollen ob der die die Logos zur Verfügung stellt.
    Die Frage nach dem Recht die Logos zu nutzen würde ich allerdings unbedingt nachholen !

    Gruß,
    noRiddle

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Kopieren von Bildern in das Indexverzeichnis ohne Link
    Antwort #6 am: 12. Juni 2012, 07:35:33
    Hi.
    Zitat
    Die Frage nach dem Recht die Logos zu nutzen würde ich allerdings unbedingt nachholen !

    Das kann ich nur fett unterstreichen, und auf gar keinen Fall vorher Online stellen.

    Ich kann dir nur raten, NIE Texte Bilder usw. ohne schriftliche Erlaubnis des Urhebers zu verwenden. Bei uns braucht kein Urheber seine Werke irgendwie kennzeichnen, dass sie geschützt sind.
    Der Urheber ist immer der, der das Werk erstellt hat, und nur der hat die rechte darauf, und sonst keiner. Der Urheber kann dir eine Erlaubnis erteilen seine Werke zu verwenden, und das sollte man immer schriftlich vereinbaren.

    Das Urheberrecht entsteht mit der Schöpfung des Werkes und es erlischt regelmäßig 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers. Also hat er genug Zeit seine Ansprüche geltend zu machen.