Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Buttonlösung - Infotexte nicht EU/ Nachnahme in checkout_confimation

    teileon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Hallo zusammen,
    das Tutorial zur Buttonlösung hier im Forum ist super. Klappt perfekt.

    Aber nachdem ich mich zum Thema Button-Lösung im White-Paper des Händlerbunds etwas eingelesen habe, bin ich der Meinung, dass noch mehr Informationen in der checkout_confirmation angezeigt werden müssen. Konkret geht es um folgende zwei Textbausteine:

    1. Bei Versand in nicht EU-Ausland:
    "Sofern die Lieferung in das Nicht-EU-Ausland erfolgt, können weitere Zölle, Steuern oder Gebühren vom Kunden zu zahlen sein, jedoch nicht an den Anbieter, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Dem Kunden wird empfohlen, die Einzelheiten vor der Bestellung bei den Zoll- bzw. Steuerbehörden zu erfragen."

    Dieser Text muss bei allen "Nicht EU" Versandadressen angezeigt werden. Die einfachste Lösung wäre jetzt natürlich diesen Text als Standard immer oberhalb des "Kaufen" Buttons anzuzeigen. Schöner wäre aber sicher eine Lösung, bei der dieser Text nur dann angezeigt wird, wenn die Versandadresse auch wirklich ein nicht EU-Land ist.
    Nach dem aus steuerlichen Gründen normalerweise im Shop sowieso eine Trennung zwischen EU/ nicht EU erfolgen muss, vermute ich, dass man sowas mit vertretbarem Aufwand lösen kann oder?

    2. Bei Nachnahme mit DHL:
    Bei Nachnahme mit DHL zieht der Packetdienst bei Übergabe soweit ich weiss immer noch 2 EUR ein. Für diesen Fall sollte dann so ein Text angegeben werden:
    "Bei Bezahlung per Nachnahme fallen bei der Zustellung zusätzlich 2,00 EUR Übermittlungsentgelt an"

    Kann man in der checkout_confirmation eine Abfrage einbauen, die diesen Text nur bei Bezahlart "Nachnahme" anzeigen lassen?

    Leider kann ich das nicht umsetzen, dazu kann ich zu wenig programmieren. Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung oder einen Ansatz dazu?

    Danke und viele Grüße



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20486.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Hallo teileon.

    Dafür gibt's in diesem Forum längst Lösungen.
    Forum-Suche über die Übersicht benutzen.

    Gruß,
    noRiddle

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Wenn ich in der Forensuche "Buttonlösung Nachnahme" eingebe und auch bei google, dann stoße ich immer nur auf diesen Beitrag.

    Könntest du den auf den schon vorhandenen Forenbeitrag verlinken?
    Ich danke dir vorab, weil an dem Thema verzweifel ich gerade ;)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Zölle:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19451.0

    Nachnahme:
    In /checkout_confirmation.php unter
    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('PAYMENT_METHOD', constant(MODULE_PAYMENT_ . strtoupper($order->info['payment_method']) . _TEXT_TITLE));

    das hier z.B.:
    Code: PHP  [Auswählen]
        //BOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle
            if($order->info['payment_method'] == 'cod'){
            $smarty->assign('FEE_WARNING', FEE_WARNING_TEXT);
            }
        //EOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle

    In /templates/DEIN_TEMPLATE/module/checkout_confirmation.html an beliebiger sinnvoller Stelle z.B. das
    Code: PHP  [Auswählen]
    {*BOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle*}
        <p style="color:red;">
        {$FEE_WARNING}
        </p>
    {*EOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle*}
    (am besten natürlich mit class und per CSS formatieren.)

    und in den lang-Dateien, /lang/SPRACHE/SPRACHE.php oder ~checkout_confirmation.php Sprachkonstante definieren:
    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle
    define('FEE_WARNING_TEXT', 'DEIN TEXT');
    //EOC warning for 'Zustellentgeld', noRiddle

    Die Warnung kommt immer wenn Nachnahme gewählt wurde, auch bei Lieferungen in die EU.
    Willst du nur bei nicht-EU-Ländern warnen, hol' dir die Anregung aus dem Link oben bzgl. "Zölle".

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Deine Suche nach "Buttonlösung Nachnahme" war ja auch ein bisschen einseitig, nicht ?
    Da muß man schon flexibel sein mit den Suchworten.

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Der Text muss nicht bei der Kundenadresse im Ausland kommen sonder wenn sich die Lieferadresse im Ausland befindet. Es kann sein das ein Kunde zwar den Wohnsitz im Ausland hat aber dennoch die Lieferung in ein EU Land geht wo kein Zoll anfällt. Dann tappt man in die Falle.
    Die Nachnahmegebühr würde ich als solche aufführen jedoch ohne Betrag da die Post öfters etwas ändert. Nur nie nach unten :-) Sonst muss man ständig die Preise der Post beobachten.

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Ich kenne jetzt den eigentlichen "Zoll" Text nicht, der angezeigt wird.

    Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, daß der Kunde auch Artikel bestellen und bezahlen kann, die bei uns absolut legal sind und in seinem Nicht-EU-Land Probleme bei der Einfuhr machen. Dann entweder Zurückgeschickt oder vernichtet werden.

    Hier sollte meiner Meinung nach noch der Passus mit rein, daß sich der Kunde vor Kauf über die problemlose Einfuhr persönlich bei der zuständigen Zollbehörde erkundigt hat. Und im Falle eines Zollproblems selbst dafür gerade steht.

    Mal so ein Gedanke zwischendurch

    Gerd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Der Text muss nicht bei der Kundenadresse im Ausland kommen sonder wenn sich die Lieferadresse im Ausland befindet. Es kann sein das ein Kunde zwar den Wohnsitz im Ausland hat aber dennoch die Lieferung in ein EU Land geht wo kein Zoll anfällt. Dann tappt man in die Falle.
    Die Nachnahmegebühr würde ich als solche aufführen jedoch ohne Betrag da die Post öfters etwas ändert. Nur nie nach unten :-) Sonst muss man ständig die Preise der Post beobachten.

    Blödsinn.
    Die Nachnahmegebühr wird von dir als Admin ja im Modul cod fetsgelegt und dann sowohl auf der checkout_payment als auch auf der checkout_confirmation angezeigt.
    Es geht um das sog. Zustellentgeld, welches auch in Deutschland anfällt, jedoch weder auf der Rechnung erscheint nocht irgendwo erwähnt wird ohne die Erweiterung.

    @Gradi
    Interessanter Einwand.
    Was gibt's denn da so was in Deutschland erlaubt ist und in anderen Ländern nicht ?
    Normalerweise ist es ja umgekehrt... ;-)

    Gruß,
    noRiddle

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    @ noRiddle, kenn jetzt akut nix spezielles, aber Brazilien z.B. topt unseren Bürokratenwahn bei der Einfuhr um einiges. Kenne jemand, der Elektroartikel dahin verschicken wollte. Und der hat da gar nichts gutes berichtet.

    War ja auch nur so ein Gedankensprung ...

    Denke aber, daß z.B. Schweiz auch einige Auflagen hat und als Deutscher kann man nicht alle Gepflogenheiten anderer Länder, vor allem spezielle bei der gewerblichen Einfuhr kennen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
     :doh: klar, die Schweiz, wer, wenn nicht die Schweiz... :-D

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Na siehst Du, trotz nahendem Verfallsdatum keine Spur von Alzheimer ...

    Die Eidgenossen können manchmal die schlimmeren Deutschen sein - oder dazu werden - wenn sie es wollen ...

    Sonst fällt mir, außer dem ehemaligen Ostblock eigentlich adhok nichts ein, aber Teile davon sind ja eh EU

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Der Text muss nicht bei der Kundenadresse im Ausland kommen sonder wenn sich die Lieferadresse im Ausland befindet. Es kann sein das ein Kunde zwar den Wohnsitz im Ausland hat aber dennoch die Lieferung in ein EU Land geht wo kein Zoll anfällt. Dann tappt man in die Falle.
    Die Nachnahmegebühr würde ich als solche aufführen jedoch ohne Betrag da die Post öfters etwas ändert. Nur nie nach unten :-) Sonst muss man ständig die Preise der Post beobachten.

    Blödsinn.
    Die Nachnahmegebühr wird von dir als Admin ja im Modul cod fetsgelegt und dann sowohl auf der checkout_payment als auch auf der checkout_confirmation angezeigt.
    Es geht um das sog. Zustellentgeld, welches auch in Deutschland anfällt, jedoch weder auf der Rechnung erscheint nocht irgendwo erwähnt wird ohne die Erweiterung.

    @Gradi
    Interessanter Einwand.
    Was gibt's denn da so was in Deutschland erlaubt ist und in anderen Ländern nicht ?
    Normalerweise ist es ja umgekehrt... ;-)

    Gruß,
    noRiddle
    Wir sprechen vom Zollhinweis und nicht der Nachnahmegebühr.  In welches Ausland soll den Nachnahme gehen?? Aber interessant. Ein Kunde aus dem Ausland bestellt Ware an eine deutsche Lieferadresse per Nachnahme. Dann muss keine Zollmitteilung kommen dafür ein Hinweis auf die anfallenden zusätzlichen Zustellgebühren die die Post erhebt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    "Wir sprechen..." ??
    Wer ist "wir" ?
    Wovon du sprichst (oder sprachst) weiß ich nicht, da du es nicht gesagt hattest.
    Der Kontext in diesem Thread ist aber ja klar.

    Gruß,
    noRiddle

    McDuke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Punkt 2.
    Nachnahme bei DHL - Infotext im check_out

    lang/german/modules/payment/cod.php

    suchen (Zeile18)
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_PAYMENT_COD_TEXT_TITLE', 'Nachnahme');

    ersetzen mit
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_PAYMENT_COD_TEXT_TITLE', 'Nachnahme (zzgl. 2,- Euro Handlingspauschale von DHL - wird direkt vom DHL-Boten kassiert.)');

    oder natürlich den Text einfügen den ihr wollt. :)

    Sieht dann so aus:

    http://www.metracom.de/bilder/forum/dhl.jpg
    4 Antworten
    2863 Aufrufe
    19. Februar 2013, 12:03:08 von Batman
    10 Antworten
    6382 Aufrufe
    30. Juli 2012, 09:26:20 von reblaus
    3 Antworten
    191 Aufrufe
    12. August 2024, 23:34:09 von Timm
               
    anything