Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bei Ebay anfangen

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Bei Ebay anfangen
    am: 08. Juni 2012, 09:46:13
    Hallo liebe Comunity,

    ich arbeite in einer Versandshandel Firma und wollte mit einem Freund bei Ebay anfangen zu verkaufen. Da wir beide einen Job haben, wollten wir das zusätzlich machen, das heißt, klein anfangen, und mal schauen was auf uns kommt.
    Wir haben aber keine Ahnung, was wir überhaupt an alles denken müssen. Des wegen wollte ich Vorschläge von euch hören, an was alles wir denken müssen. zB, müssen wir eine Firma gründen, oder gibt etwas kleineres? Steuerberater, Rechstanwalt, EDV....

    Danke
    Gruß piru


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20456.0
    Shop Hosting

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Bei Ebay anfangen
    Antwort #1 am: 08. Juni 2012, 09:54:09
    Moin Piru!

    Du hast doch einen Shop, oder?
    Warum willst Du dann noch Epay was in den Schlund werfen?

    Baue doch Dein Onlinegeschäft lieber selber auf.
    Also ich verkaufe bei Ebay nichts mehr.
    Schon garnicht wegen den Provisionen und der neuen Zahlungsabwicklung, auch wenn die jetzt erst mal wieder auf Eis gelegt wird.

    Aber muß ja jeder selbst wissen.
    Und als Firma mußt Du dort auch AGB und Widerrufrecht einbauen.

    Bis peter

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Bei Ebay anfangen
    Antwort #2 am: 08. Juni 2012, 10:14:19
    Hi Buggyboy,

    ich habe keinen Shop, ich betreibe einen Shop, aber gehört mir nicht. Gehört der Firma wo ich arbeite. Bin nur eine Büro Tussi. Dann verdiene ich nur ein ganz normales Gehalt und wollte etwas mehr haben.
    Die ware können wir von der Firma günstig bekommen, auch die ganze Paketenversand dürften wir aus der Firma abwickeln.
    Mit der AGB und Widerruf das weiß ich auch, ich frage nur was für eine Firma sein muss, wenn  ganz klein ist.
    Außerdem, ich denke irgendwie muss doch gut Ebay sein, wenn nicht, warum gibt so viele Leute die damit deren Geld verdienen? oder sehe ich etwas falsch?

    Wäre schön wenn jemand mir Ratschläge gäbe.

    Gruß piru

    Van

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Bei Ebay anfangen
    Antwort #3 am: 08. Juni 2012, 10:24:30
    Ich vermute mal das die Zeiten wo man bei eBay das gute Geld gemacht hat schon länger vorbei sind. Wie schon gesagt, bau dir dein eigenen kleinen Webshop auf und lass dich durch ein Anwalt beraten, dann biste auf der sicheren Seite.

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Re: Bei Ebay anfangen
    Antwort #4 am: 08. Juni 2012, 10:28:21
    Hallo Piru,

    also wenn du das Unternehmen zusammen mit einem Freund gründen willst, kommen nur die Rechtsformen der OHG, GBR oder eine Kapitalgesellschaft wie eine GmbH (UG als kleine Version) in Frage.

    Auf die Größe des Unternehmen wird in Deutschland keine Rücksicht genommen. Ob du 100€ Umsatz machst oder 1 Mio. Das ist egal.

    Ich denke, ihr werdet einen Besuch bei einem Steuerberater/Anwalt nicht umgehen können.

    Ein Wort zu Ebay - Um dort erfolgreich verkaufen zu können brauchst du Produkte die einzigartig sind. Bei allen anderen Produkten geht es nur über den Preis und da sind andere größer und billiger. Schlechte Aussichten also. Diese schmerzhafte Erfahrung mußte ich leider auch machen.

    Gruß Thomas

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Bei Ebay anfangen
    Antwort #5 am: 08. Juni 2012, 10:43:21
    Hallo xxhappyxx, kann Deine Angaben nur bestätigen. War mit meinen Sachen auch bei Auvito, Hood etc. - war ziemlich tote Hose. Allerdings mag das auch an meinen Produkten liegen. Zum einen viel Wettbewerb, zum anderen hab ich nicht gerade den Privatkunden im Visier.
    Bei Ebay ist in meinem Bereich der Claim abgesteckt, trotz preislicher Ähnlichkeit. aber da sind bereits einige mit zigtausend Bewertungen und da muss man nicht mehr neu starten wenn man das Rad nicht neu erfunden hat.

    nicnero

    • Schreiberling
    • Beiträge: 389
    • Geschlecht:
    Re: Bei Ebay anfangen
    Antwort #6 am: 08. Juni 2012, 11:32:38
    Hallo

    Sicherlich bist du mit einen eigenen Shop besser dran.
    Aber eBay kann man auch als Eigenwerbung und zur Kundengewinnung für den eigenen Shop nutzen. So mache ich es noch. Aber zum Geldverdienen ist es ungeeignet.

    Gruß Nico

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: Bei Ebay anfangen
    Antwort #7 am: 08. Juni 2012, 12:06:43
    Ich hab mit eBay nix am Hut.
    Wieso muss denn eBay an meinem Geschäft auch noch verdienen? Seh ich gar nicht ein.

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Bei Ebay anfangen
    Antwort #8 am: 08. Juni 2012, 13:28:51
    Also über den Preis bei Ebay geht imho immer was. Würde ich allerdings nur als zusätzlichen Vertriebswege neben einem Shop sehen. Über dich mich Seite bzw. Rückfragen des Kunden (Telefon o. Email) kann man dann die Kunden auch wunderbar in seinen Shop lotzen.

    Wenn du wie beschrieben die Produkte zum "Vorzugspreis" erhälst, kann man mit entsprechend geringer Marge durchaus was reissen. Muss dann halt über die Menge laufen. Wichtig ist hierbei das man von Anfang an eine sehr gute Reputation aufbaut. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Beachte dabei auch ob dein Arbeitgeber dir das so gestattet, udn nicht das Gefühl bekommt du machst ihm den Preis kaputt.

    Die Abgrenzung zur "Konkurenz" auf Ebay kann man auf verschiedene weise erreichen, z.B. transparente saubere Verkaufsseiten, besseren Service, Versandgebühren etc.

    Alles in allem solltest du vorab  gut recherchieren, wieviele Mitbewerber du hast, und wie allgm. das Preissegment ist, und ob sich das im Hinblick auf die Kosten dann überhaupt rechnet. Pauschal würde ich weder dafür noch dagegen stimmen. Einfach testen kann Kostenmäßig schnell ins Auge gehen.

    Wegen der Rechtsform, könnte man eine kKostengünstige Rechtsberatun einholen, vielleicht reicht euch ja ein Gewerbeschein. Aber da wiederum bin ich kein Profi.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Bei Ebay anfangen
    Antwort #9 am: 11. Juni 2012, 10:02:31
    Danke an euch alle für eure Antworten. Ebay hat sich damit erledigt...

    JuliusCesar

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Re: Bei Ebay anfangen
    Antwort #10 am: 11. Juni 2012, 10:13:15
    Hallo,

    bei eBay kommt es auf das Produkt an! Ich verkaufe 80% meiner Artikel über eBay der Rest geht über den Shop!

    Wer einen Onlineshop betreibt muss auch Werbung schalten, dass kostet auch Geld, in dem Sinne ist eBay wieder einmal günstiger. Meine Ebaygebühren im Vergleich zu meinen Werbegebühren, die ich bei Adwords und Co investiere sind ungefair gleich.

    Man sollte aber nicht Produkte wählen, die bei eBay schon Massenweise angeboten werden, denn dann hat man wohl eher keine Chance, das selbe gilt dann aber auch für einen Shop!

    Sobald man in D gewerblich Handel treibt, muss man ein Gewerbe anmelden. Dieses gilt auch bei eBay und einem Shop, wovon man bei einem Shop wohl sofort von einem gewerblichen Verkauf ausgehen kann.

    Schöne Grüße aus Jakarta!

    Silvio

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Re: Bei Ebay anfangen
    Antwort #11 am: 11. Juni 2012, 11:36:35
    Ich sehe die Problematik mit Ebay etwas differenzierter.

    Zum einen ist Ebay natürlich teuer, dafür hat man aber sofort mögliche Interessenten, die einem auch relativ zuverlässig finden und auch kaufen, sofern man nicht die absoluten Mondpreise aufruft.

    Zum anderen kann man hier relativ unkompliziert starten, ohne vorher ein komplettes Shopsystem aufgebaut und befüllt haben zu müssen.

    Wir verkaufen ca. 40 % über Ebay, den Rest über unseren Shop und einige andere Plattformen.

    Ich habe bereits 2 Online Markteröffnungen mitbetreut, jeweils bei Firmen die es bereits offline erfolgreich gab, und die dann online eingestiegen sind.

    In beiden Fällen gab es massive Konkurrenz, und wir haben trotzdem über Ebay erfolgreich verkauft. In beiden Fällen wurde mit Ebay gestartet, und dann nach einiger Zeit der Shop nachgezogen.

    Zum starten sehr hilfreich ist auch die Listung in Preissuchmaschinen, darüber kommen sehr viele Kunden in den Shop. Dort eine nach der anderen Ausprobieren, und testen.

    Ansonsten, wenn man in der Lage ist, Produkte günstig zu bekommen, und das auch noch offiziell mit der "Genehmigung" des Arbeitgebers, gibt es nichts anderes als sofort loszulegen.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    3 Antworten
    3064 Aufrufe
    05. September 2012, 17:28:34 von wieselgudi
    3 Antworten
    2157 Aufrufe
    05. September 2012, 14:30:10 von wieselgudi
    2 Antworten
    2553 Aufrufe
    28. Januar 2014, 15:02:18 von emeredato
    1 Antworten
    3241 Aufrufe
    29. Februar 2012, 09:23:49 von Spritzpistole
               
    anything