Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    am: 17. September 2009, 07:35:27
    Da ich gerade eine Erweiterung welches sehr Java und JS lastig ist einbaue und dazu natürlich den noscript Bereich baue ist mir folgendes Aufgefallen.

    Bei ausgeschaltetem Java ist sogar die Bildbetrachtung eher unzufriedenstellend als wollte ich eine Weiche Bauen - mitnichten  die meisten funzen auf basis von Java oder auf seperaten Weichen, als ist die Idee ins Wasser gefallen.
    Nun dieses hat mich nicht in Ruhe gelassen hab ich mal meine Statistiken bemüht und musste Feststellen das eingeschaltetes Java rücklaufig ist vor einem Jahr hatte en noch 86% der User Java eingeschaltet inzwischen ist dies nur noch 57%, natürlich kann ich nicht für alle Sprechen aber das beteutet das ich für meine Shops ein Weichensystem machen muss oder gänzlich auf Java verzichten.

    Waähre es nicht schon wegen der Usability Sinvoll für Bereiche die mit Java arbeiten Weichen zu entwickeln z.B. WK und Produkt Detailansicht

    Gruss
    mantis



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2044.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #1 am: 17. September 2009, 08:56:54
    Der Shop ist doch auch OHNE JS nutzbar... gut, das Popup-Bildchen könnte schicker aufpoppen, anstatt im selben Fenster zu laden, aber sonst?

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #2 am: 17. September 2009, 09:18:57
    Das ist im Grund Shop richtig was mich dabei aber selbst generft hat ist, dass wenn ich das Bildchen wie gewohnt wegklicke ist die Seite weg, damit Kunde weg, den die meisten suchen dann weiter.

    Das Kontaktformular validiert nicht bzw. gibt immer ne Fehlermeldung da Prüfung mit Java.

    Etwas was gesteuert werden kann ist das Backend ohne Java läuft da auch nicht viel, das kann aber jeder Shopbetreiber einschalten.

    Fazit - das geht doch auch besser, teste gerade ne Template Weiche bisher leider ohne viel Erfolg.

    Gruss
    mantis

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #3 am: 18. September 2009, 10:18:37
    Mantis an welchen Stellen soll den Java laufen? Vermutlich meinst Du durchweg JavaScript. Wenn im Namensstamm identisch, in der Technik dann doch nicht das Selbe..

    LG

    kopfpilot

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #4 am: 18. September 2009, 11:01:40
    Mir geht es dadrum das der Kunde ohne Java bzw. JS den Shop im Vollen Umfang nutzen kann, und das die Ansicht gesteuert werden kann 1 x mit 1 x ohne java und JS, leider hab ich bei der Formular validierung noch keine annehmbaren Alternativen in php gefunden.

    Gruss
    mantis

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #5 am: 18. September 2009, 11:48:41
    JAVA wird bei XTC überhaupt nicht benutzt!

    JavaScript nur ganz wenig (PopUps, Thickbox)

    Kontaktformular funktioniert auch ohne JavaSrcipt, läuft alles mit PHP!  :mrgreen:

    Kurz, der ganze Shop funktioniert auch ohne JavaScript. Hast Du das denn nicht getestet?  :?:

    Gruss Web28

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #6 am: 18. September 2009, 11:57:55
    Also ich bekomme bei ausgeschaltetem JS kein Kontakt Formular zum funzen.

    Gruss
    mantis

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #7 am: 18. September 2009, 13:10:53
    Ich habe Dir gerade eins gesendet (Shop Signatur)! Funzt einwandfrei (Opera ohne Javacsript)

    Kann auch gar nicht anders sein, weil im Quellcode kein Javascript verwendet wird.

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #8 am: 18. September 2009, 13:25:56
    Bei mir im Trunk-Demoshop funktioniert es OHNE JavaScript auch einwandfrei! -> https://demo.modified-shop.org/trunk/

    Grüße

    Torsten

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #9 am: 18. September 2009, 13:53:53
    Im trunk funzt es auch wahrscheinlich einmal zu oft getestet, da ich ein Spam sperre hab stoppt die eingabe wenn zuoft von der gleichen Session eingegeben wird.

     :oops:

    @web28
    danke für die Zeit aber mein Live shop ist kein modified eCommerce Shopsoftware.

    Gruss
    mantis

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #10 am: 18. September 2009, 18:58:23
    Nun, deshalb wäre bei Verwendung von Javascript vielleicht auch ein Hinweis von Vorteil, wie der einzelne User auf seinem Browser Javascript für den Besuch des Shops aktivieren und wieder deaktivieren kann. Bei der genannten Zahl von 57% kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass das wirklich bewusst geschieht. Da war vielleicht ne Panikaktion - Horrormeldung des Tages das böse böse Javascript - dafür verantwortlich.

    Hatte da mal vor über einem Jahr ne Seite gebaut, die dem User erklärt, wie das ein- und ausschalten bei seinem Browser funktioniert. Das könnte man ja mal aktualisieren, erweitern und ergänzen und dann vielleicht in die modified eCommerce Shopsoftware einbauen?

    Javascript aktivieren - wie geht das?
    Hier erhalten Sie eine kurze Anleitung für die gängigsten Browser zum Einschalten von Javascript.
    (Liste mit Sprungmarken)
    • Firefox
    • Internet Explorer
    • Mozilla
    • Opera
    • Safari
    • Camino
    • iCab
    • Konqueror

    Nach dem Einschalten von Java-Script gehts hier wieder zur <Link-zur-Shop Seite>

    Firefox ab Version 2.0 für Microsoft Windows:
    • Im Menü "Extras" wählen Sie "Einstellungen..."
    • Wählen Sie den Reiter "Web-Features"
    • Aktivieren Sie die Option "JavaScript aktivieren"
    • Mit "OK" bestätigen

    Firefox ab Version 2.0 für Linux:
    • Im Menü "Bearbeiten" wählen Sie "Einstellungen..."
    • Wählen Sie den Reiter "Web-Features"
    • Aktivieren Sie die Option "JavaScript aktivieren"
    • Mit "OK" bestätigen
    Firefox ab Version 2.0 für Mac OSX:
    • Im Menü "Firefox" wählen Sie "Einstellungen..."
    • Wählen Sie den Reiter "Inhalt"
    • Aktivieren Sie die Option "JavaScript aktivieren"
    • Menü schließen
    Internet Explorer ab Version 6.0 für Microsoft Windows:
    • Im Menü "Extras" wählen Sie "Internetoptionen..."
    • Die Registerkarte (Reiter) "Sicherheit" auswählen
    • Unter "Sicherheitsstufe dieser Zone" auf "Stufe anpassen..." klicken
    • Im Bereich "Scripting" beim Unterpunkt "Active Scripting" wählen Sie "Aktivieren" aus
    • Mit "OK" bestätigen
    • Nochmals mit "OK" bestätigen[
    • /list]
    Internet Explorer für Mac OSX:
    Der Internet Explorer ist für Mac OSX nur bis zur Version 5.2.3 verfügbar. Die Entwicklung wurde von Microsoft im Jahr 2002 eingestellt. Neben der unzureichenden Unterstützung von Javascript fehlen auch Sicherheitsupdates seit dieser Zeit. Damit ist eine Verwendung für das Surfen im Internet nicht zu empfehlen. Microsoft empfiehlt die Verwendung anderer Browser, z.B. Safari.
    Mozilla für Microsoft Windows und Linux:
    • Im Menü "Bearbeiten" wählen Sie "Einstellungen"
    • Im Bereich "Erweitert" aktivieren Sie unter "Scripts & Plugins" die Option "Aktiviere Javascript für Navigator"
    • Mit "OK" bestätigen
    Opera Version 7, 8, 9 für Microsoft Windows:
    • Im Menü "Extras" oder mit der Taste "F12" das Menü "Schnell-Einstellungen" bzw. "Quick preferences" aufrufen
    • Wählen Sie "JavaScript aktivieren" bzw. "Enable Java Script"
    • Menü schließen
    Opera Version 7, 8, 9 für Mac OSX:
    • Im Menü "Opera" oder mit der Taste "F12" das Menü "Schnell-Einstellungen" bzw. "Quick preferences" aufrufen
    • Wählen Sie "JavaScript aktivieren" bzw. "Enable Java Script"
    • Menü schließen
    Safari für Mac OSX
    • Im Menü "Safari" wählen Sie "Einstellungen..."
    • Die Registerkarte (Reiter) "Sicherheit" auswählen
    • Aktivieren Sie die Option "JavaScript aktivieren"
    • Menü schließen
    Camino für Mac OSX
    • Im Menü "Camino" wählen Sie "Einstellungen..."
    • Die Registerkarte (Reiter) "Web" auswählen
    • Aktivieren Sie die Option "JavaScript aktivieren"
    • Menü schließen
    iCab für Mac OS8, OS9, OSX
    • Im Menü "iCab" wählen Sie "Einstellungen..."
    • Die Registerkarte (Reiter) "JavaScript" auswählen
    • Wählen Sie das Untermenü "Allgemein"
    • "Aktivieren Sie sämtliche JavaScript-Versionen" bis auf "JScript"
    • Menü schließen
    Konqueror für Linux
    • Im Menü "Einstellungen" wählen Sie "Konqueror einrichten ... "
    • Im Dialogfenster wählen Sie "Java & JavaScript"
    • Hier wählen Sie "JavaScript global aktivieren"
    Falls dies nicht funktioniert, schauen Sie bitte auf der Webseite des Herstellers unter <a href="http://www.konqueror.org/javahowto">Konqueror + Java HOWTO</a>. Aufgrund der vielen zur Verfügung stehenden Plugins und Erweiterungen kann an dieser Stelle keine detailliertere Anleitung gegeben werden.

    Hinweis: Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Anleitungen gelten - wenn nicht anders angegeben - für die zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite aktuelle Browserversion. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie Ihren Webbrowser stehts auf dem aktuellsten Stand halten, da mit den meisten Updates auch neue Sicherheitslücken geschlossen werden.
    Für die Richtigkeit der oben angeführten Angaben wird keine Gewähr übernommen. Sollten Einstellungen bei einzelnen Browsern nicht funktionieren, sehen Sie in der Anleitung oder der Hilfe zu Ihrem Browser nach, oder recherchieren Sie im Internet.
    Stand dieser Informationen: 01.08.2008

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #11 am: 18. September 2009, 19:51:20
    Wunderbare Anleitung!

    Danke guensi!

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #12 am: 18. September 2009, 21:31:05
    Danke guensi,

    super Anleitung, werde ich für mich mal "adaptieren"  :wink:

    Beim IE hätte ich ohne "nachgooglen" überhaupt nicht gewusst, wie man das macht!

    Mit JavaScript ist es doch so:

    Der normale User kann das gar nicht abschalten, weil er nicht weiss wie das geht.

    Ergo - muss er es auch gar nicht einschalten!  :mrgreen:

    Und die Freaks die das abschalten, können es auch wieder einschalten - wenn sie es denn nicht vergessen haben wie das geht!

    Gruss Web28

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    modified eCommerce Shopsoftware und JavaScript
    Antwort #13 am: 20. September 2009, 10:10:38
    Zitat
    ...
    Mit JavaScript ist es doch so:
    Der normale User kann das gar nicht abschalten, weil er nicht weiss wie das geht.
    Ergo - muss er es auch gar nicht einschalten!  :mrgreen:
    ...
    Tja, und dann tickert ne Horrormeldung durchs Netz, begleitet von dem guten Rat, das böse Javascript abzuschalten, meist mit einer Anleitung wie das ganz einfach geht. Oder aber der normale User hat einen guten Bekannten, der ihm den ganzen Kram einrichtet, und es nur gut meint wenn er das abschaltet. Dann gibts vielleicht noch ne Erklärung, wie das javascript wieder einzuschalten ist, im besten Fall auch noch auf einem zettel notiert. Wenns dann aber mal soweit ist, ist die Anleitung vergessen, und der Zettel irgendwo unter 100 anderen Zetteln mit wichtigen Tips begraben. Also schiebt der User Frust (über sein eigenes Unvermögen, aber das würd er nie zugeben, deshalb schimpft er auf den Seitenbetreiber) und verlässt verärgert die Seite.

    Shop Hosting