Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Shopping/merchant

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Google Shopping/merchant
    am: 06. Juni 2012, 10:59:22
    Hallo Ihrs,

    nutzt jemand Google Shopping? Wie aktualisiert ihr immer den Feed? Automatisch über API oder manuell?
    Kann man die Google Shopping Export Datei anpassen? Die Spalten sind total nicht das was benötigt wird.

    Danke und viele Grüße
    Nico

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20413.0

    Mezzenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #1 am: 06. Juni 2012, 11:06:41
    Moin,
    also es gibt die Möglichkeit die Datei auf dem Server zu speichern und die nach einem Zeitplan durch den Google Server regelmäßig abrufen zu lassen. Das geschieht auch recht zuverlässig.
    Du möchtest einige Spalten nicht anzeigen lassen? Ich weiss nicht genau wie man das hinbekommen könnte, aber es gibt auf jedenfall die Möglichkeit das ganze auch in eine Google Tabelle zu speichern. Den Feed könntest du natürlich dann bearbeiten, wäre aber wohl sehr sehr umständlich.

    Beste Grüße

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #2 am: 06. Juni 2012, 11:22:13
    Hi :)

    also ich möchte entweder

    1. die Export-Datei anpassen, welche ich aus dem Backend erzeugen kann, sodass die Datei mit den Spalten exportiert wird, wie ich sie haben möchte

    oder

    2. die Daten automatisch aus dem Shop an Google übergeben

    Mezzenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #3 am: 06. Juni 2012, 11:33:30
    Sow,

    ich weiss nicht inwiefern es viel überflüssigen Kram in der Export Datei gibt, aber Google braucht auch einige Angaben um die Produkte zuordnen zu können, daher ist es vielleicht auch sinnvoll diese drinne zu lassen. Letztendlich wird ja auch nicht alles angezeigt.

    Damit Google den Feed automatisch abholen kann musst du lediglich einen Feed erstellt haben und dann hast du die Möglichkeit unter Hochladen - Manuell oder Zeitplan auszuwählen.
    Wenn du Zeitplan ausgewählt hast wird Google zu den angegebenen Zeiten auf die verlinkte .txt Datei zugreifen und somit das Google Merchant Center aktualisieren.
    Wobei du immer noch Manuell im Backend die Datei neu, durch das Export Modul, erstellen musst.

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #4 am: 06. Juni 2012, 11:38:25
    Ja, wie ich das ist dann schon ok, wenn ich die Datei nur selber erzeugen muss...

    In der exportierten Datei fehlen mir hingegen Spalten, wie zb. Artikeltyp, Google Produktkategorie, Verfügbarkeit. Diese 3 Spalten muss ich mir noch reinbasteln.

    Ich staune dass es niemanden gibt, dem irgenwas fehlt in der Exportdatei?!

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #5 am: 06. Juni 2012, 11:53:56
    Ich staune dass es niemanden gibt, dem irgenwas fehlt in der Exportdatei?!

    Hallo,

    weil die meisten sicherlich keine txt an Google senden bzw. von Google abholen lassen.
    Eine xml ist da praktischer. Es gibt einen Thread dazu.
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2134.0

    Ich selber nutze eine Eigenentwicklung.

    Gruß

    Mezzenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #6 am: 06. Juni 2012, 12:14:26
    @Alfred

    Gibt es denn vorteile von XML gegenüber .txt ?

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #7 am: 06. Juni 2012, 12:43:15
    ich finde XML nicht passend (in meinem Fall)

    Denn mir fehelen dann die Kategorie, Verfügbarkeit und der Produkttyp, somit werde ich schlechte gerankt, desto mehr Artikeldaten, deso höher die Relevanz.

    Edit, dein Link ist interessant!! Den werd das Modul teste ich mal

    Keytresit

    • Mitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #8 am: 06. Juni 2012, 13:02:54
    Hallo NicoDeluxe,

    Ich setze mich momentan viel mit Google Shopping auseinander.
    Seit Google Shopping jetzt auch eher als Preisportal eingesetzt werden kann, sind eine menge neuer Attribute dazu gekommen.

    Ob du jetzt eine .XML oder eine .TXT Datei an Google übergibst die Daten bleiben im Endeffekt die selben.
    Die von dir genannten Attribute "Kategorie und Verfügbarkeit" sind laut Google sehr wichtige angaben und sollten keinesfalls im Daten-Feed fehlen. Der Produkttyp ist jedoch nicht zwingend notwendig ( kann aber auch das gleiche enthalten wie das Attribut Kategorie ).

    Je nach Produkt kann es auch noch weitere zwingend wichtige Angaben geben. Wie z.B. die Größe bei Kleidung.

    Ich biete auf meiner Website ein Modul + Service zu diesem Thema an. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das gerade hier posten darf, weil es ja kommerziell und nicht OpenSource ist.

    Gruß

    Kai

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #9 am: 06. Juni 2012, 15:01:48
    Da das Google-Portal ab 2013 kostenpflichtig werden soll, wird es ab da für die meisten nicht mehr interessant sein:
    http://www.internetworld.de/Nachrichten/Marketing/Performancemarketing/Google-macht-Google-Shopping-kostenpflichtig-Aus-fuer-die-gratis-Google-Product-Search-66525.html

    Keytresit

    • Mitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #10 am: 06. Juni 2012, 15:46:33
    @DokuMan

    Ja genau es wird für diejenigen uninteressant, welche sich nicht um Ihren Daten-Feed kümmern.

    http://www.currentgame.de/google-shopping-bald-kostenpflichtig-wie-products-up-die-anderungen-der-produktsuche-zum-vorteil-der-kunden-nutzen-will.html

    Das bedeutet viele Konkurrenten werden aus Google Shopping aussteigen weil Ihre Daten nicht gut genug sind. Wer jedoch seine Daten auf dem neusten Stand hält und diese auch noch optimiert. Kann damit viel besser Kunden werben.

    Google Adwords ist ja auch nicht kostenlos und trotzdem sehr beliebt.

    Gruß
    Kai

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #11 am: 06. Juni 2012, 16:30:51
    Klasse! Wenn dann eBay-Shops "default" bei google gut da stehen, lohnt sichs eh nimmer.

    Keytresit

    • Mitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #12 am: 06. Juni 2012, 16:36:21
    Klasse! Wenn dann eBay-Shops "default" bei google gut da stehen, lohnt sichs eh nimmer.
    "

    Warum sollte das so sein ?
    Jeder muss doch selbst dafür sorgen, dass die Keywords und Attribute der Produkte bestmöglich optimiert sind. Hat eBay etwa die gleiche Produkt-Taxonomie wie Google ?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #13 am: 06. Juni 2012, 16:50:26
    keine Ahnung. Aber suche doch mal etwas, was man nicht überall findet. z.B. "bundesgrenzschutz flieger"

    Ich bezweifle, dass die jeweiligen eBay-Shop Betreiber da etwas selber machen, außer die Angaben, die bei eBay sowieso gemacht werden müssen. Dazu kommt noch die Sortierung nach Alphabet.

    Wenn ich das in letzter Zeit richtig gesehen habe, rutschen bei den Treffern aber immer mehr "Shopping-Portale" bei der Suche nach oben. Als "kleiner" Shopbetreiber hat mans immer schwerer. Die Großen werden immer größer und die Kleinen immer kleiner........ Aber das nennt man glaube ich "life of economy" oder so.

    Keytresit

    • Mitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping/merchant
    Antwort #14 am: 06. Juni 2012, 17:04:30
    Sicher hat man es als kleiner Unternehmer da etwas schwerer. Das ist aber fast immer so.
    Bei deinem Beispiel habe ich sowohl Angebote von eBay als auch Angebote von kleineren Shops gesehen. Das Suchwort ergab sowieso nur wenige Treffer. Es Zeigt jedoch das eBay ja nicht alles richtig zu machen scheint. Im Bereich Relevanz liegt nämlich ein normaler Shop an der Spitze. Und das obwohl das Produkt wie ich gesehen habe am teuersten ist.

    Es kommt ganz drauf an wie man seine Attribute Optimiert. Klar der Preis spielt auch eine große Rolle.
    Ich persönlich finde eBay Shops als Käufer ätzend und würde mir darüber auch günstig nichts kaufen.
    Habe damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist ja aber jedem selbst überlassen.
    6 Antworten
    3954 Aufrufe
    16. April 2011, 14:26:57 von Tomcraft
    4 Antworten
    2644 Aufrufe
    08. Juli 2015, 12:49:01 von karsta.de
    2 Antworten
    631 Aufrufe
    20. Oktober 2023, 10:46:02 von Fatau
               
    anything