Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit CSV-Import - Umlaute werden bei erstem Buchstaben nicht dargestelt

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Hallo

    ich habe ein Problem mit meinem CSV-Import, diesen nutze ich ja schon länger problemlos doch heute ist mir aufgefallen, dass der Artikelname als ersten Buchstaben kein Umlaut enthalten darf.

    Was ist der Grund dafür und kann man das umgehen?

    Umwandeln tue ich die Datei, die zuerst nur in UTF8 vorhanden ist mittels eines Linux-Terminal-Programms:
    Zitat
    "iconv -f [utf8] -t [iso-8859-15] Export/export_shop_utf8.csv -o Export/export_shop.csv"


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20367.0

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    modified eCommerce Shopsoftware läuft noch nicht auf UTF8 (so wie ich es verstanden habe).

    Bei meinem xt-Shop der auf UTF8 läuft, mache ich das wie folgt:

    - csv normal in Excell bearbeiten (Standardtrennzeichen in Excell und im Shop , und ")
    - Datei kopieren
    - Kopie mit Notepad ++ öffnen
    - Kopie konvertieren zu UTF8 und speichern
    - Kopie hochladen und importieren

    So können (zumindest bei mir) Produkte und Kategorien auch mit Umlauten beginnen bzw. diese enthalten

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Danke für den Hinweis. Ich habe grundsätzlich jedoch kein Problem mit Umlauten und Sonderzeichen. Die Datei liegt im der Zeichenkodierung ISO-8859-15 vor.

    Das einzige Problem ist, dass kein Sonderzeichen an erster Stelle im Artikelnamen stehen darf sonst wird dieser (Buchstabe) einfach nicht angezeigt.

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Hatte sonst noch nie jemand dieses Problem? An was könnte das liegen, dass der Erste Buchstabe nicht dargestellt wird wenn es ein Umlaut ist, es sonst aber keine Probleme mit Umlauten oder Import gibt?

    mwrcworld

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Ich habe das gleiche Problem:

    Alle Produkte mit Export-Funktion exportieren. Selbe Datei unverändert importieren. Ergebnis: Kategorien werden nicht korrekt dargestellt, wenn erstes Zeichen ein Umlaut ist (In meinem Fall ein Ö). Der erste Buchstabe wird einfach weggelassen.

    Ob es bei Artikelbeschreibungenen auch so ist, weiß ich nicht.

    Habe keine Lösung dazu. Wer weiß Rat?
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    3214 Aufrufe
    14. September 2012, 14:25:37 von schning
    16 Antworten
    12063 Aufrufe
    25. Mai 2018, 10:05:52 von DieterW
    24 Antworten
    15075 Aufrufe
    21. Juni 2010, 11:53:57 von Tomcraft