Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnungsnummer XTC Shop und JTL WaWi

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Rechnungsnummer XTC Shop und JTL WaWi
    am: 01. Juni 2012, 21:37:40
    Hallo,

    ich bin gerade dabei JTL WaWi mit XTC Modified bekannt zu machen.
    Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht wieß, wie mit den Rechnungsnummern umzugehen ist.
    Wir verkaufen unsere Artikel auch offline und haben dafür unterschiedliche fortlaufende Rechnunsnummern benutzt.
    z.B.:
    Shop: Shp 123456
    Offline: OFF 56789

    Da wir offline aber noch nicht wirklich was verkaufen konnten (Zeit für Marketing fehlte bisher noch) und wir jetzt gern einheitliche Rechnungsnummern verwenden können/wollen, würde ich jetzt gern mit den "OFF" Nummern für beide Verkäufe in Zukunft arbeiten.
    Auch wenn das alles nicht ganz Finanzamt konform klingt, aber es geht/ging leider nicht anders und soll ja jetzt auch geändert werden.
    Ich habe mich schon mit der JTL WaWi ganz gut angefreundet, aber mir fehlt absolut die Idee fehlt, wie man den Nummernabgleich vollziehen kann. Also würde ich gern mal fragen, wie Ihr das gemacht habt oder ob Ihr mir sagen könnt, wie ich da am besten vorgehen kann.
    Die nächste Rechnung soll also praktisch bei z.B. "OFF 56789" weiterzählen, ob online oder offline bestellt wird.

    Jemand einen Tipp, wie ich das umsetzen kann?

    Viele Grüße

    Modfan
     

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20336.0

    saez

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsnummer XTC Shop und JTL WaWi
    Antwort #1 am: 01. Juni 2012, 23:11:55
    Du musst dich entscheiden entwieder alles über die Wawi zu machen oder über XTC. Ich mach alles über die Wawi

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Rechnungsnummer XTC Shop und JTL WaWi
    Antwort #2 am: 01. Juni 2012, 23:37:42
    @saez

    Ich habe mich auch entschieden, alles mit der Wawi zu machen. Anders geht es offensichtlich nicht.
    Aber es taucht diese Frage mit den Rechnungsnummern auf.
    Wenn ich nun eine Rechnung für einen Offline-Auftrag erstelle, wird ja eine Rechnungsnummer genommen, die bei JTL Wawi standardmäßig voreingestellt ist und von dort ab wird weitergezählt. Und wenn im Shop eine Bestellung eingeht, wird ja dort normal von der aktuellen Shop(!) Rechnungsnummer weitergezählt. Oder sehe ich das falsch?

    Ich möchte auf jeden Fall aber da weiterzählen, wo die letzte Offline-Rechnungsnummer aktuell ist. Egal ob online oder offline bestellt wird.
    Z.B.
    Wir offline bestellt soll automatisch die Rechnungsnummer
    OFF 56790
    und wenn dann z.B eine Online-Bestellung eingeht, soll die Rechnungsnummer dann:
    OFF 56791

    OFF könnte einfach auch RE heißen.

    Wie muss ich vorgehen, damit das in Zukunft automtisch so gemacht wird?

    Ich muss dazu ja erst mal in der Wawi meine gewünschte Start-Rechnungsnummer eingeben. Und was ist mit dem Shop? 

    Tios

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Re: Rechnungsnummer XTC Shop und JTL WaWi
    Antwort #3 am: 02. Juni 2012, 12:07:24
    Hallo Modfan,

    aus dem Shop kommt eine Bestellnr. und keine Re-Nr. Die Re-Nrn. werden nur vom WaWi erstellt und können sich natürlich von den Bestellnummern unterscheiden. Wenn du alles über das WaWi machst, sehe ich dein Problem nicht. Die Rechnungen sind dann fortlaufend und einmalig. Im Shop muss nichts geändert werden.

    Schöne Grüße
    Tios

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Rechnungsnummer XTC Shop und JTL WaWi
    Antwort #4 am: 02. Juni 2012, 17:25:51
    Hi Tios

    Aha, jetzt habe ich es geschnallt! Besten Dank!!
    Also egal was der Shop für eine Nummer generiert, wenn der Auftrag in die Wawi importiert wird, nimmt sie die nächste Nummer?! Sehr gut.
    Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich in der Wawi die Start-Rechnungsnummer setzen kann, denn ich möchte ja ganz normal an meine letzte Rechnungsnummer anknüpfen.
    Dass man in der Wawi die Rechnungsnummer manuell einstellen kann, habe ich schon gesehen, aber wenn man den nächsten Auftrag erstellt, ist dann wieder die von der Wawi gespeicherte orgiginale Nummer dran.
    In meinem Fall wohl 1 oder irgendwas dem Bereich (hab ja schon ein bisschen getestet).
    Das Gleiche gilt ja dann auch für die Auftragsnummer.
    Kann ich für diese beiden Nummern meine gewünschte Startnummer irgendwo einstellen?
    Für die Rechnungsnummer soll das wohl gehen. Dazu hatte ich schon einen Beitrag im JTL Forum gefunden. Jetzt finde ich ihn allerdings nicht mehr wieder.
    Weißt Du, wie das geht?

    Schöne Grüße

    Modfan

    Tios

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Re: Rechnungsnummer XTC Shop und JTL WaWi
    Antwort #5 am: 02. Juni 2012, 20:44:40
    Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / Startnummern

    Gruß
    Tios

    Modfan

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Re: Rechnungsnummer XTC Shop und JTL WaWi
    Antwort #6 am: 04. Juni 2012, 13:39:36
    @Tios

    Besten Dank!

    Gruß

    Modfan
    0 Antworten
    116 Aufrufe
    28. August 2024, 16:47:59 von beeb
    2 Antworten
    2075 Aufrufe
    09. Mai 2018, 13:56:59 von Buggyboy
               
    anything