Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?

    franc

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 97
    Hallo, ich habe dieses Forum zufällig entdeckt und betreue selbst einen xt:Commerce shop.

    Ich komme aus dem Süden und bin hauptsächlich im Netz unterwegs :-)
    Bei dem xt:Commerce-Forum bin ich auch angemeldet.

    Ist modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Ich erkenne darin das Yaml für xtc und die LightBox, ist das so, dass also modified eCommerce Shopsoftware ein aufgerüstetes xt:Commerce ist?

    Gruß franc



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2033.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #1 am: 16. September 2009, 12:58:38
    Hi franc,

    ja, modified eCommerce Shopsoftware ist eine weiterentwickelte Version von xt:Commerce. Das steht aber auch auf der Startseite... www.modified eCommerce Shopsoftware.org

    Grüße

    Torsten

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #2 am: 16. September 2009, 12:59:02
    Hallo Franc,

    schaust du hier: http://www.modified-shop.org/

    Hier steht genau beschrieben, was modified eCommerce Shopsoftware ist.

    Grüsse

    Sven ;-)

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #3 am: 16. September 2009, 13:08:53


    Zitat
    Hallo, ich habe dieses Forum zufällig entdeckt und betreue selbst einen xt:Commerce shop.

    Ich komme aus dem Süden und bin hauptsächlich im Netz unterwegs :-)
    Bei dem xt:Commerce-Forum bin ich auch angemeldet.

    Ist modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Ich erkenne darin das Yaml für xtc und die LightBox, ist das so, dass also modified eCommerce Shopsoftware ein aufgerüstetes xt:Commerce ist?
    Gruß franc

    ein bischen die Forum-suche bemüht dann hättest Du das hier gefunden.

    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=1762&page=3#post-16824

    Die Beschreibung ist auf die kommende Version 1.03 gemünzt. Ich denke aber, dass sie noch nicht ganz fertig ist......

    Grüße

    floh

    franc

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 97
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #4 am: 16. September 2009, 21:18:30
    Das klingt ja alles sehr vielversprechend, das original xtcommerce wird ja nicht mehr so richtig gepflegt.
    Und wovon leben die Entwickler hier? Gibt es dann anscheinend auch gar keinen "Supportbereich" den man sich für 100 Euro im Jahr erkauft?

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #5 am: 16. September 2009, 21:39:58
    Also dieses Projekt ist absolut nicht kommerziell, deshalb gibts auch keinen 100 oder sonstwieviel Euro Supportbereich.

    Dafür gibts hier Moderatoren, Shopbetreiber, Programmierer, Hobbybastler, Spezialisten für php, css, html, javascript, und was weiss ich nicht noch alles, die alle eines gemeinsam haben:

    Sie opfern ihre Freizeit, um den Shop immer noch besser zu machen und stets den aktuellen Anforderungen rechtlicher und sonstiger Art anzupassen. Man könnte auch sagen, allesamt Idealisten, die bereit sind, ihr Wissen in das Projekt einzubringen und anderen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Und all das findest du hier im Forum. So einfach ist das.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #6 am: 16. September 2009, 21:55:23
    Momentan leben wir vom "Spaß an der Freud" und haben alle nebenher noch andere Jobs. ;-)

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #7 am: 17. September 2009, 06:03:12
    Siehste Torsten, noch einer...

    Damit das alles, was guensi so herrlich formuliert hat, auch so bleiben kann, solltet ihr euren Idealismus vielleicht lieber in den Wahlkampf stecken *g* und dem Forum das langfristige Überleben sichern: durch eine Bezahl-Supportecke.

    Gibt ja nur diese beiden Alternativen: entweder, ihr f°°° hier up, weil immer mehr Leuts den Weg hierher finden und ihr den Level nicht mehr halten könnt, oder ihr finanziert euch incl. genügend Manpower selbst.

    Ich erhöhe mal freiwillig auf 200 EUR/Jahr - denn wenn das so bleibt, dass man hier fast täglich feine Anpassungen, sogar kleine Modülchen, jede Menge Inspiration und ggf. kompetente Hilfe erhält, ist mir das allemal so viel wert wie 1 x Frisör *g*

    Ob du das erstmal testest (z.B. mit einem Button "Dieser Beitrag ist mir etwas wert" mit direkter Weiterleitung zu PayPal), und wie man das im Detail aufzieht, muss natürlich gut überlegt werden.

    Das Wichtigste ist doch, dass das hier kein Tralala-Forum wird... und je mehr Zulauf ihr bekommt, desto größer wird die Gefahr.

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #8 am: 17. September 2009, 09:20:57
    Ja, das muss aber gut überlegt sein... aus einem offenen Forum über Nacht ein Bezahlforum zu machen könnte wohl so einige Leute abschrecken.
    Noch ist die Größe überschaubar und meine Gedanken dazu mache ich mir natürlich auch, um die Diskussion mal zu verkürzen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #9 am: 17. September 2009, 09:35:55
    Von Liebe und Frischer Luft kann keiner Essen und Server zahlt es schon mal gar nicht.

    Habe mich mal mit einigen Unterhalten die Zahl Support bzw. Zahlforen gestartet haben oder Starten wollen und meine Meinung dazu.

    Aktuell ist die Entwicklungskurve noch sehr steil (war auch beim Original so) aber nach einer gewissen Zeit flacht dieses ab, wenn aus modified eCommerce Shopsoftware nicht modified eCommerce Shopsoftware der Modulbomber werden soll.

    Sobald ein bezahlter Support angeboten wird besteht bei den Supportkunden eine Erwartungshaltung, dem man meist nicht gerecht werden kann und will.

    Sobald ein Forum bezahlten Support leistet verringert sich der Anteil an Freiwilligen d.h. xtc:m wird weniger Support leisten können und/oder er muss Moderatoren auch bezahlen.

    Mein Vorschlag ist eher eine nominale Pauschale für jeden Produktiven Shop zu nehmen, kann sehr einfach kontrolliert werden, mach ich bei einiger meiner Installationen aus anderen Gründen.

    So behält man die User und Freiwilligen, ferner wird trotzdem etwas Geld in die Kasse gespült auch der Entwicklungs- und Verbesserungsdrang kommt von echten Nutzern  nicht Supportkunden.

    Gruss
    mantis

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #10 am: 17. September 2009, 10:46:31
    Wir können nur leider keine Pauschale für eine OpenSource-Software erheben!

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #11 am: 17. September 2009, 11:16:17
    Zitat
    Wir können nur leider keine Pauschale für eine OpenSource-Software erheben!

    Nö, nicht für die Software aber für den Support..... 8)

    mfg.

    Volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #12 am: 17. September 2009, 12:32:05
    Naja, schwierige Diskussion... müssen wir mal schauen. 8)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #13 am: 18. September 2009, 18:37:45
    Vielleicht wäre es auch schon mal ein erster Schritt einfach mal den Spenden-Button umzubenennen. Spende klingt immer nach - es gibt hier ein Projekt, was ein möglichst bemitleidenswertes Problem bearbeitet, ihr Geld kann dabei helfen dieses Problem zu lindern.

    modified eCommerce Shopsoftware ist nicht bemitleidenswert genug um eine Spendenflut auszulösen. ;-) Und ein echtes spendengenerierendes Problem hat dieses Projekt auch nicht.

    Der Button sollte sowas ausdrücken wie: Ihnen wurde geholfen? Hier können sie dieses Projekt zum Dank unterstützen. Denn Sie wollen ja auch in Zukunft noch was davon haben.

    So, und nun wird ein Begriff gesucht, der sich auf einen Button schreiben lässt und der obiges beinhaltet. (zwei Zeilen sollten noch auf dem Button vertretbar sein denk ich und der ist gelb und fett und ein bisserl breiter kann er auch noch werden.)

    Da sollten wir nach guter alter Sitte hier, einfach mal sammeln und dann abstimmen.

    Ich mach mal den Anfang;

    • Ich unterstütze modified eCommerce Shopsoftware!
    • Ihr Dank für den Support
    • Danke, mir wurde geholfen
    • Ich unterstütze dieses Forum
    • Geiles Forum! Da geb ich dochmal was dazu.


    Ach ja, und noch eins. Hab keine Ahnung wie aufwändig das ist, aber es könnte zu jedem Beitrag einen "pay per Klick-Button" geben. Ihr Problem wurde gelöst? Hier können sie ihren Dank auch einen Obolus entrichten. Könnte dann noch ein Auswahlfeld folgen wo der Betrag gewählt werden kann oder gleich drei mit 1€ 5€ 10€. Je einfacher desto besser. Denke mal, der Dank stattet sich leichter ab, wenn einem grade geholfen wurde ein Problem zu lösen, an dem man selbst stundenlang gebastelt hat ...

    Heiland

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6
    modified eCommerce Shopsoftware ein Abkömmling von xt:Commerce?
    Antwort #14 am: 18. September 2009, 18:49:33
    Während ihr noch diskutiert, habe ich bereits "gespendet" :-)

               
    anything