Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich bin absolut Anfänger was Shops angeht, trotzdem benötige ich einen und möchte mich nun damit auseinandersetzen. Die Installation hat alles geklappt, ich habe auch schon erste Kategorien angelegt, doch nun hapert es ... ->

    1) Mein Shop soll vom Aufbau der Kategorien so aussehen:

    Kategorie
    -Unterkategorie
    -Unterkategorie
    -Unterkategorie
    Kategorie
    -Unterkategorie
    ...
    ..

    und so weiter, es soll also neben den Hauptkategorien auch Unterkategorien geben, die immer aufgeklappt sind ... d.h. der Besucher sieht alle möglichen Kategorien auf der linken Seite. Bisher geht es bei mir nur, dass man Hauptkategorien sieht. Daher meine Frage: wie kann ich das einstellen, dass ich auch Unterkategorien einstellen kann und diese dann der jeweiligen Hauptkategorie zuordne?

    2) Wie kann ich ein neues Produkt der jeweiligen Kategorie zuordnen?

    Über Antwort wäre ich dankbar.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20323.0

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #1 am: 31. Mai 2012, 19:50:21
    Hallo d2m,

    also für das bereits ausgeklappte Untermenü must Du einfach mal die Suche bemühen. Da gibt es wohl ein Modul oder auch einige Hilfen dazu.

    Die Produkte gibst Du einfach in der Kategorie/Unterkategorie ein, in der Du sie haben willst. Wenn diese in mehreren Kategorien erscheinen sollen, kannst du sie auch dorthin verlinken.

    Alles im Admin-Bereich unter Artikelkatalog/Kategorien/Artikel.

    Beste Grüße,
    Wayne

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #2 am: 31. Mai 2012, 20:35:41
    Hallo WayneTsun,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Suche benutzt doch finde ich warum auch immer nicht das richtige Modul :( Bei dem XT-Commerce Shop habe ich gesehen, dass man nur ein Rechtsklick machen muss und schon hat man die Möglichkeit Unterkategorien anzulegen ...

    Edit: ich glaube ich habe ein Modul gefunden ... http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16147.0

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #3 am: 31. Mai 2012, 20:44:59
    Hi d2m,

    also Unterkategorien legst Du einfach in der Kategorie an, in der sie erscheinen soll. Auch im gleichen Backend.

    Ich meinte, dass Du nach der Anpassung, dass alle Kat und UKats im Menü also besser in der {$box_CATEGORIES} ausgeklappt sein sollen, suchen solltest. ;-)

    Das Modul, das Du ansprichst, dient dazu, dass die Unterkategorien im product_listing auch dann angezeigt werden, wenn in der (Über)Kategorie Artikel enthalten sind. Das ist nämlich üblicherweise nicht so. Mit dem, was Du mir oben genannt hast, hat das aber nichts zu tun.
    Vielleicht hat dich der Screenshot dabei beeinflusst. Die Unterkategorien sind nur ausgeklappt, weil die entsprechende Überkategorie angeklickt wurde. Wenn Du genau schaust, sind die anderen Unterkategorien unsichtbar.

    Beste Grüße,
    Wayne

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #4 am: 31. Mai 2012, 20:55:35
    SORRY, dass ist alles ziemlich Neuland ... also war das Modul falsch?

    Edit: Wo bzw. wie ich UnterKat angelegen kann habe ich gefunden ... ... sorry musste erst ausprobieren.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #5 am: 31. Mai 2012, 20:59:35
    Denke ja. Versuchs mal mit Forensuche "ausgeklappt".

    Oder damit: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3096.msg28909#msg28909.

    Das könnte Dir eher helfen.  ;-)

    Beste Grüße,
    Wayne

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #6 am: 31. Mai 2012, 21:02:27
    Zu Deinem edit: Du gehst im Backend unter Artikelkatalog in die Kategorie in der Du eine Unterkategorie anlegen willst und legst dort einfach eine neue Kategorie an. Die erscheint dann automatisch als Unterkategorie.

    BG,
    Wayne

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #7 am: 31. Mai 2012, 21:05:45
    Vielen Dank ... werde gleich SUCHEN ... ich habe ja nun UnKats angelegt aber diese werden mir bei den Hauptkategorien nicht anzeigt, wo kann ich die denn wieder finden?

    Sorry für die blöden fragen ... :(

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #8 am: 31. Mai 2012, 21:11:05
    Na die sollten - wenn Du sie wirklich angelegt hast - auch in der Kategorieebene erscheinen, wo Du sie eingerichtet hast. Ich weiß, keine hilfreiche Antwort, aber ich kann hier nur  :glaskugel:

    Wirklich gut gemeinter Tipp: Hier gibt es ein verdammt gutes Handbuch, das weit über die einfachen Einrichtungsfragen hinaus geht von DokuMan. Solltest Du Dir vielleicht mal ansehen:
    https://www.modified-shop.org/wiki/Anwenderhandbuch_f%C3%BCr_modified eCommerce Shopsoftware

    BG,
    Wayne

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #9 am: 31. Mai 2012, 21:13:32
    Werde ich sofort tun .. DANKE

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #10 am: 31. Mai 2012, 21:24:00
    Ich habe erfolgreich alles wie gewünscht angelegt und finde diese auch wieder ... gibt es eine Möglichkeit die "boxen" zu verschieben bzw. auszublenden?

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #11 am: 31. Mai 2012, 22:06:13
    Ja hier sollte was sein: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5731.msg57653#msg57653

    Ansonsten SUCHE: Box ausblenden ;-)

    BG,
    Wayne

    d2m

    • B
    • Mitglied
    • Beiträge: 219
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie und Unterkategorie, Artikel zuordnen
    Antwort #12 am: 03. Juni 2012, 10:58:29
    Ich habe das soweit gefunden und ich komme gut voran .. vielen Dank für den schnellen und netten Support! Gerade beschäftige ich mich mit dem Menü ... unzwar möchte ich das im Menü die Dinge stehen, die unter "Mehr über" stehen - also "Startseite | Bestellinformationen | AGBs | Widerrufs- & Rückgaberecht |Versandkosten | Datenschutz | eigener  Menüpunkt | Impressum" ... Nun daraus meine Frage, wie kann ich das machen? In der index.html finde ich diese Angaben doch ich weiß leider nicht wie ich diese austauschen kann
    Code: XML  [Auswählen]
    <ul id="topmenu">
                <li><a href="{$index}">{#link_index#}</a></li>
                <li><a href="{$cart}">{#link_cart#}</a></li>
                {if $account}
                <li><a href="{$account}">{#link_account#}</a></li>
                {/if}
                {if $smarty.session.customers_status.customers_status_id == '1'}            
                <li><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CREATE_ACCOUNT, '', 'SSL');{/php}">{#new_customer#}</a></li>            
                {/if}
                <li><a href="{$checkout}">{#link_checkout#}</a></li>
                {if $smarty.session.customer_id}
                <li><a href="{$logoff}">{#link_logoff#}</a></li>
                {else}
                <li><a href="{$login}">{#link_login#}</a></li>
                {/if}
            </ul>
    7 Antworten
    5839 Aufrufe
    31. Januar 2013, 12:41:32 von Frank
    3 Antworten
    2564 Aufrufe
    15. Juli 2017, 14:24:30 von -Tomka-
               
    anything