Viele werden es kennen, die Problematik, wie und wo platziere ich die Boxen in meinem Shop, wo das Suchfeld, wo eventuelle Banner, etc.
Der ein oder andere hat sicherlich auch schon mal versucht ein zweispaltiges Template zu realisieren, welches die Menüleiste rechts hat und den Content links. Da stellt sich einem zwangsläufig die Frage, will man im Shop seine Produkte verkaufen oder möchte man ein “revolutionär neues Design” erschaffen, welches dem Auge zwar schmeichelt, den Kunden jedoch so sehr verwirrt, dass sich die Absprungrate vervierfacht, weil der Kunde es zuletzt erwartet, dass der Warenkorb sich links unten neben der Page-Load Anzeige versteckt.
Der Shop-Betreiber muss und sollte das Rad hier nicht neu erfinden, sondern auf Bewährtes zurückgreifen, denn der Kunde erwartet bestimmte Shop-Elemente an für ihn selbstverständlicher Stelle. Dieses Thema nimmt der
hier verlinkte Ausschnitt aus der Studie “Erwartungskonforme Website-Gestaltung – Ergebnisse einer Längsschnittanalyse (2003 bis 2009)” unter die Lupe und hilft dabei den eigenen Shop wieder mit dem nötigen Abstand aus der Sicht des Kunden zu sehen, viel Spaß beim lesen.
Die komplette Studie kann
hier bestellt werden.
Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2025.0