Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kategorien/Artikel - engl. Texte werden nicht angenommen

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich habe in meinem modified eCommerce Shopsoftware v1.03 Shop die englische Sprache aktiviert und möchte die Kategorien und Artikel mit den englischen Texten füllen.

    Name: English
    Codierung: en
    meta-content: utf-8
    Language-ID: 1

    English

    Verzeichnis:
    /lang/english

    Status: 1

    Sortierreihenfolge: 2


    Rufe ich im ADMIN - KATEGORIEN/ARTIKEL  nun meine Kategorie auf, so sind ja weiter unten die Eingabefelder für die englischen Texte. Allerdings sind meine Eingaben nach dem Speichern und wieder Aufrufen der Kategorie verschwunden. Sie werden definitiv nicht angenommen und die Kategorie wird demzufolge auch nicht im Frontend angezeigt.

    Dann dachte ich mir, dass ich womöglich an der /admin/categories.php mal irgendetwas geändert habe und habe die Original Datei hochgeladen. Aber das Problem blieb das gleiche. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das überhaupt die relevante Datei ist.

    Die englischen Seiten im Content-Manager kann ich problemlos editieren und die Eingaben werden auch angenommen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß, Renate

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20198.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Kategorien/Artikel - engl. Texte werden nicht angenommen
    Antwort #1 am: 24. Mai 2012, 17:28:52
    Versuch mal folgende Änderung:
    https://trac.modified-shop.org/changeset/2197

    Außerdem solltest du deinen Shop unbedingt mal auf die aktuelle Version bringen (lassen)!

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: Kategorien/Artikel - engl. Texte werden nicht angenommen
    Antwort #2 am: 25. Mai 2012, 08:21:31
    Hallo DokumMan,

    danke. Hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Hat denn die englische Sprache bei xtc v1.03 nie funktioniert?

    Ja, ein Update auf v1.05 steht schon lange auf meiner ToDo-Liste. Aber ich hab einige Module (Gutscheinmodul, Google RSS Feed mit Taxonomie) und eigenhändige Veränderungen in der v.103-Version. Und die würde ich mir wahrscheinlich "überschreiben" und müsste vermutlich alles manuell wieder einbauen. Was ja nicht sooooo tragisch wäre, wenn mein Shop dann "up to date" wäre.

    Gruß, Renate

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: Kategorien/Artikel - engl. Texte werden nicht angenommen
    Antwort #3 am: 25. Mai 2012, 09:06:31
    Vielleicht bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Habe manuell in der DB-Tabelle categories_description eine Kategorie mit der language_id = 1 angelegt.

    Im Frontend wird die Kategorie nun beim Wechsel auf die englische Sprache angezeigt. Rufe ich die Kategorie im Backend auf, so sind alle Felder leer.

    Ist es möglich, dass die Tabelle categories_description und analog dazu products_description die language_id = 1 gar nicht erst erlaubt, wenn die Kategorie oder der Artikel über das Backend erfasst wird?

    schimanski99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 228
    • Geschlecht:
    Re: Kategorien/Artikel - engl. Texte werden nicht angenommen
    Antwort #4 am: 25. Mai 2012, 11:54:09
    Ich habe eine Lösung gefunden. Ob sie professionell ist, weiß ich nicht. Aber sie funktioniert tadellos und hilft vielleicht anderen Forenmitgliedern, die sich - wie ich - nur rudimentär mit SQL auskennen.

    Um die Kategorien und Artikel nicht mit SQL einfügen zu müssen, habe ich die grafische Oberfläche von PHPMyAdmin benutzt und mit dem Button Kopieren die entsprechenden Kategorien und Artikel kopiert und angepasst bzw. übersetzt.

    Vorgehensweise:
    Datenbank mit PHPMyAdmin aufrufen

    1. DB-Tabelle categories_description aufrufen
    - Entsprechende Kategorie kopieren (Button Grafik Kopieren s.u.)
    - Spalte categories_id nicht verändern, der Wert der englischen Kategorie sollte gleich der deutschen Kategorie sein
    - Spalte languages_id = 1

    2. DB-Tabelle products_description aufrufen
    - Entsprechenden Artikel kopieren
    - Spalte products_id nicht verändern, der Wert des englischen Artikels sollte gleich dem deutschen Artikel sein
    - Spalte languages_id = 1

    Diese Lösung hat erst funktioniert, nachdem ich auch englische Artikel über die Datenbank angelegt hatte. Offensichtlich reichte es nicht aus, nur Kategorien in der DB anzulegen.

    Im Frontend (also im Shop) wurden nun beim Umschalten auf die englische Sprache die Kategorien und Artikel angezeigt. Im Backend (ADMIN) habe ich dann die Kategorien und Artikel aufgerufen, um zu sehen, ob die Felder nun mit Werten gefüllt sind. Und auch hier erschienen nun exakt die Werte, die ich zuvor manuell in den DB-Tabellen eingegeben bzw. kopiert hatte.

    Diese Vorgehensweise ist allerdings nur dann wirtschaftlich, wenn der Shop nicht allzuviele Kategorien und Artikel beinhaltet. Andernfalls müsste man doch eine saubere SQL-Anweisung verwenden.
    19 Antworten
    8267 Aufrufe
    19. Dezember 2016, 11:39:00 von web28
    6 Antworten
    3670 Aufrufe
    19. April 2012, 22:22:17 von NicoDeluxe
    10 Antworten
    7059 Aufrufe
    07. September 2009, 18:35:52 von ds170477
    3 Antworten
    4906 Aufrufe
    03. August 2011, 14:26:34 von Tomcraft
               
    anything