Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuvorstellung eines/des Kölners

    keyboard

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Neuvorstellung eines/des Kölners
    am: 14. September 2009, 23:10:15
    Guten Tag,

    meine Name ist Volker und ich bin in Köln geboren, wo ich auch heute noch lebe und  seit ein paar Jahren auch als selbstst. Unternehmensberater arbeite.

    Mit dem Bereich der EDV befasse ich mich schon seit ca. 30 Jahren. Den etwas älteren von Euch werden die Computer VC-20, C64, Sinclair, Amiga usw. noch etwas sagen. Mein erstes Modem baute ich damals noch aus einem alten Autowaschschwamm, einem Mikrofon, einem Lautsprecher und natürlich noch etwas Elektronik zusammen. Dann in gebückter Haltung unter den Schreibtisch, Telefonhörer auf den Schwamm und dann ganz, ganz leise sein während der Übertragung. Jedes Außengeräusch brach die Übertragung ab.

    Ja, ja, ich könnte noch sooooo viel von damals erzählen. Von den Anfängen der EDV.

    Obwohl ich im Laufe der vielen Jahre schon einige Shopprogramme kennenlernte, wollte ich mich auch mal mit xt-Commerce befassen. So kam ich dann (wohl auch zwangläufig) zu modified eCommerce Shopsoftware. Zur Zeit möchte ich Existenzgründer sowie auch kleine und mittlere Unternehmen von den Vorteilen eines Onlineshops überzeugen.

    Tja, und schon stieß ich bei der Installation von modified eCommerce Shopsoftware auf einige Probleme. Deshalb beende ich jetzt auch hier meine Kurzvorstellung, da ich im Forum noch meine Frage formulieren muß.

    Ich freue mich schon auf eine aktive und kultivierte Kommunikation. Das, was ich bisher schon im Forum laß, stimmt mich schon mal positiv.

    Viele Grüße aus Köln
    VOLKER



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2017.0
    rechtstexte für onlineshop

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Neuvorstellung eines/des Kölners
    Antwort #1 am: 15. September 2009, 04:53:52
    Guten Morgen Volker,

    gerne gelesen, dein About me, und herzlich willkommen.

    Ja, es war wohl zwangsläufig, dass es dich hierher gespült hat: wer mit xtc arbeiten will, kommt an Optimierung & Support nicht vorbei. Beides findest du hier... und zwar ein wenig anders, als es üblicherweise läuft. Ein sehr engagiertes u. hilfsbereites modified eCommerce Shopsoftware-Team und nette, konstruktive "Leidensgenossen" haben mich jedenfalls vor 2 Wochen davon überzeugt, hier mein "Werkstattzelt" aufzuschlagen.


    Zitat
    [...] Zur Zeit möchte ich Existenzgründer sowie auch kleine und mittlere Unternehmen von den Vorteilen eines Onlineshops überzeugen.
    Ich denke, da musst du nicht viel Überzeugungsarbeit leisten. Mittlerweile hat wohl jeder mitbekommen, dass ohne Webshop nichts mehr geht.

    ABER: was wirklich Mangelware ist, ist eine seriöse(!), kompetente(!) und ehrliche(!) Beratung. Wenn man (als Kunde) von Nichts eine Ahnung hat - haben kann -, fällt man nur allzu leicht auf "Kein Problem - wir machen Ihnen den perfekten Shop für (sagen wir mal) 2.000 EUR in 4 Wochen fertig!" herein. So wie ich.

    Mir war zwar klar, dass sich mein Webshop nicht ohne meinen eigenen, enormen Input quasi wie von selbst mit Inhalt füllt. Aber mir wurden wichtige (und wie ich heute weiss: kriegsentscheidende) Informationen und Optionen vorenthalten. Das fängt bei der Auswahl der richtigen Shopsoftware an und hört bei der Frage nach "Standardshop oder tailor-made" incl. "Eigenbetreuung" (--> Schulung) vs. "Rundum-sorglos-Servicevertrag" auf.

    Solange einem Kunden die Konsequenzen seiner Entscheidungen nicht lückenlos klar sind, wird er die falschen Entscheidungen treffen, logisch. Vice versa wird sich ein seriöser, kompetenter Berater vor Aufträgen nicht retten können: ich möchte nicht wissen, wieviele Millionen Webshops nur deshalb noch nicht in Angriff genommen wurden, weil das Vertrauen in eine Horde substanz- und verantwortungsloser "Webshop-Broker" fehlt, die sich auf diesem Gebiet (auch!) tummeln. Von den brachliegenden Shop-Skeletten ganz zu schweigen, die sozusagen an der Realität gescheitert sind.

    Es gibt gute Shopsoftware, es gibt gute Hilfsdienste-Anbieter, es gibt gute Konzepte, es gibt Menschen mit dem Vermögen, "Ahnungslosen" ein solch komplexes Thema entscheidungsreif zu verklickern, und es gibt einen Riesenbedarf (mit völlig unterschiedlichen Bedürfnissen). Das alles muss "nur" unter 1 Hut gebracht werden. Ich wünsche dir von Herzen, Volker, dass dir das gelingen möge! Am modified eCommerce Shopsoftware-Support wirds jedenfalls nicht scheitern... sage ich jetzt mal  8)

    Good luck und erfreuliche Zeit hier!

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Neuvorstellung eines/des Kölners
    Antwort #2 am: 15. September 2009, 10:26:52
    Hi Volker,

    eine schöne Vorstellung!
    Ich hoffe du wirst dich hier bei uns im kleinen Kreis wohl fühlen und auch die entsprechenden Lösungen für deine Probleme finden.
    Also willkommen im Forum und viel Erfolg mit modified eCommerce Shopsoftware!

    @Chris: Eieiei, da scheint bei deiner Shop-Erstellung ja echt einiges in die Hose gegangen zu sein! Aber tröste dich, wir können zumindest deine Datenbank behalten und auch modified eCommerce Shopsoftware updaten. Du musst also nicht von vorne anfangen!

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Neuvorstellung eines/des Kölners
    Antwort #3 am: 15. September 2009, 11:08:59
    @Torsten: Ja, ich war da reichlich blauäugig. Aber jetzt bin ich ja hier  :D und aktuell läufts ja, mein Shöppchen.

    Auf modified eCommerce Shopsoftware bin ich total gespannt!!! Wenn ich mir das angeschaut habe, damit klar komme und Anpassungen brauche, finden die garantiert mit diesem Team hier statt! Denn ich will ja kein ITler werden *g*

    @Volker: alle warten schon ungeduldig auf deine angekündigte Frage!

    Greets,
    Chris

    keyboard

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Neuvorstellung eines/des Kölners
    Antwort #4 am: 17. September 2009, 00:01:26
    @Torsten: Danke für die nette Aufnahme in Eurem/unserem Kreis. Ich denke schon, dass ich hier gut aufgehoben bin. In den letzten Tagen laß ich doch schon sehr viele Beiträge aus diesem Forum, wobei mir dabei äußerst positiv auffiel, dass sich (bisher) noch keiner im Ton vergriffen hat. Trotz der Anonymität die ja nun mal in einem Forum vorherrscht.
    Natürlich ist es in einer gewissen Weise schwierig, wenn ein Wissender einem absolut Unwissenden etwas erklären soll. Die Denkungs- und auch Handlungsweise ist bei beiden etwas unterschiedlich. Da ich in meinem Arbeitsleben schon einige Seminare sowie Trainings zu den unterschiedlichsten Themen veranstaltete, weiß ich, wovon ich rede. Nicht jede fachlich versierte Person ist geeignet eine Führungsposition zu übernehmen oder Wissen zu anderen Personen zu transportieren. Dazu gehören auch noch einige Dinge u.a. aus dem sozialen Bereich. Ihr, das Moderatorenteam, führt Eurer kleines Unternehmen (Forum) auf jeden Fall hervorragend.

    So, jetzt habe ich mal wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Ist vielleicht aber auch mal eine kleine Abwechslung zu den sonstigen Dingen wie htaccess, configure.php, templates_c, usw. usw. usw.
    Zumindest in diesem Themenblock des Forums.

    @Chris:  @Volker: alle warten schon ungeduldig auf deine angekündigte Frage!
    Ja, ich weiß. Ich hatte nur nach Mitternacht dann doch keine Lust mehr die Frage zu formulieren. Außerdem hatte ich mich vorher 2 komplette Tage mit dem "normalen" xt-commerce befassen müssen, da ich hier auch ein Problem mit einer Sicherungskopie hatte. Inzwischen habe ich dieses aber schon gelöst. Durch die Recherche in diversen Foren war mein Kopf so voll mit Daten, Dateinamen, Ausdrücken, SUMA-URL´s hin und her und das Ganze noch vor und zurück. Da habe ich mir einfach mal einen ganzen Tag Auszeit genommen. Als Selbständiger konnte ich mir das mal so einrichten, bzw. gönnen.

    Aber mein Problem mit der Installation von modified eCommerce Shopsoftware ist noch da. Ich habe heute noch selber einige Dinge ausprobiert und auch hier im Forum recherchiert. Man sollte auch selber ein bischen arbeiten, anstatt immer sofort alles in einem Forum zu erfragen. Ist ja auch sehr lehrreich für einen selber und ich möchte vorher zumindestens die Basics als Fehlerquelle ausschließen können. Aber ich denke mal, dass das Forum morgen um mindestens eine Frage umfangreicher wird.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und viele Grüße aus Köln

    VOLKER

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Neuvorstellung eines/des Kölners
    Antwort #5 am: 17. September 2009, 04:48:08


    Zitat
    [...] Ich hatte nur nach Mitternacht dann doch keine Lust mehr [...]


    Moin-moin Volker,

    ja, ich habe gesehen, dass du das Licht hier ausgeknipst hast *g* So ist das eben mit den Selbständigen: der eine macht die Nacht zum Tag, der andere hat das Frühmorgen-Gen.



    Zitat
    Man sollte auch selber ein bischen arbeiten, anstatt immer sofort alles in einem Forum zu erfragen.


    Ganz meine Meinung. Anderersides ist lautes(!) Selberdenken ebenfalls im Sinne des Forums, da mit Sicherheit irgendwann der Nächste mit einem ähnlichen Problem hier aufschlägt und deine Ansätze dann schon vorfindet. Stimmt doch, Torsten, oder? Wenn jeder seine Probleme (mehr oder weniger mühsam) selbst lösen würde, und das zudem schweigend, wäre dieses Forum nicht die Schatzkammer, die es ist.

    Aber ich kann dich verstehen, ich hatte zu Beginn auch Hemmungen, hier meine Probleme zu artikulieren. Zumal man ja im akuten Stadium nie weiss, ob es sich um eigene Dusseligkeit handelt, oder um einen "anständigen" Fehler *g*. Ich denke, mit beidem ist man hier gut aufgehoben - im Zweifelsfall wird man zärtlich von der Leitung geschubst, auf der man gerade steht.

    Ich bin zunehmend gespannt auf deine Frage, da ich vielleicht-hoffentlich auch demnext mit modified eCommerce Shopsoftware arbeiten werde.

    Also: hau drauf, auf's Keyboard *g*

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Neuvorstellung eines/des Kölners
    Antwort #6 am: 17. September 2009, 10:15:13
    Oh ja... Hemmungen musste ich dir ja förmlich auspeitschen! :-P

    Also immer her mit den Fragen, die sicherlich auch irgendwann mal anderen helfen ihre Probleme zu lösen!

    Grüße

    Torsten

    1 Antworten
    1991 Aufrufe
    17. März 2011, 09:21:54 von Tomcraft
    6 Antworten
    3189 Aufrufe
    02. Mai 2011, 19:52:18 von Angelfreund
    2 Antworten
    1916 Aufrufe
    29. Oktober 2018, 18:36:44 von Timm
    1 Antworten
    1541 Aufrufe
    03. Dezember 2018, 17:18:02 von fishnet