Antwort #1 am: 15. September 2009, 04:53:52
Guten Morgen Volker,
gerne gelesen, dein
About me, und herzlich willkommen.
Ja, es war wohl zwangsläufig, dass es dich hierher gespült hat: wer mit xtc arbeiten will, kommt an Optimierung & Support nicht vorbei. Beides findest du hier... und zwar ein wenig anders, als es üblicherweise läuft. Ein sehr engagiertes u. hilfsbereites modified eCommerce Shopsoftware-Team und nette, konstruktive "Leidensgenossen" haben mich jedenfalls vor 2 Wochen davon überzeugt, hier mein "Werkstattzelt" aufzuschlagen.
[...] Zur Zeit möchte ich Existenzgründer sowie auch kleine und mittlere Unternehmen von den Vorteilen eines Onlineshops überzeugen.
Ich denke, da musst du nicht viel Überzeugungsarbeit leisten. Mittlerweile hat wohl jeder mitbekommen, dass ohne Webshop nichts mehr geht.
ABER: was wirklich Mangelware ist, ist eine seriöse(!), kompetente(!) und ehrliche(!) Beratung. Wenn man (als Kunde) von Nichts eine Ahnung hat - haben kann -, fällt man nur allzu leicht auf "Kein Problem - wir machen Ihnen den perfekten Shop für (sagen wir mal) 2.000 EUR in 4 Wochen fertig!" herein. So wie ich.
Mir war zwar klar, dass sich mein Webshop nicht ohne meinen eigenen, enormen Input quasi wie von selbst mit Inhalt füllt. Aber mir wurden wichtige (und wie ich heute weiss: kriegsentscheidende) Informationen und Optionen vorenthalten. Das fängt bei der Auswahl der richtigen Shopsoftware an und hört bei der Frage nach "Standardshop oder tailor-made" incl. "Eigenbetreuung" (--> Schulung) vs. "Rundum-sorglos-Servicevertrag" auf.
Solange einem Kunden die Konsequenzen seiner Entscheidungen nicht lückenlos klar sind, wird er die falschen Entscheidungen treffen, logisch. Vice versa wird sich ein seriöser, kompetenter Berater vor Aufträgen nicht retten können: ich möchte nicht wissen, wieviele Millionen Webshops nur deshalb noch nicht in Angriff genommen wurden, weil das Vertrauen in eine Horde substanz- und verantwortungsloser "Webshop-Broker" fehlt, die sich auf diesem Gebiet (auch!) tummeln. Von den brachliegenden Shop-Skeletten ganz zu schweigen, die sozusagen an der Realität gescheitert sind.
Es gibt gute Shopsoftware, es gibt gute Hilfsdienste-Anbieter, es gibt gute Konzepte, es gibt Menschen mit dem Vermögen, "Ahnungslosen" ein solch komplexes Thema entscheidungsreif zu verklickern, und es gibt einen Riesenbedarf (mit völlig unterschiedlichen Bedürfnissen). Das alles muss "nur" unter 1 Hut gebracht werden. Ich wünsche dir von Herzen, Volker, dass dir das gelingen möge! Am modified eCommerce Shopsoftware-Support wirds jedenfalls nicht scheitern... sage ich jetzt mal
Good luck und erfreuliche Zeit hier!
Greets,
Chris