Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: nach upgrade auf modified funktionieren selbstgemachte Links nicht mehr

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Hi Community,

    mein shop wurde gerade von einer xtc3.0.4 Version auf die letzte aktuelle Modified-Version upgegradet.

    Ich hatte auf den meisten Produktseiten einen Bildlink (zB zu einer passenden Unterkategorie) direkt in den Quellcode (Backend, Kategorie/Artikel, Produktseite bearbeiten, ...) eingegeben, die Pfade für die Links hatte ich damals einfach aus dem Browser kopiert, das hat auch wunderbar funktioniert.

    Nun führen alle diese Links entweder auf die Startseite oder auf eine leere Seite (mit Header und Boxes).

    Beispiel:
    ein Textlink auf der Produktseite, der direkt zum Kundenkontaktformular führte /führen soll.

    1. Beispiel:
    Der angegeben Pfad im Quellcode ist:
    "shop_content.php/coID/7/content/Kontakt"

    Der tatsächliche Pfad im neuen Shop zur gewünschten Seite ist aber (laut Browser):
    "shop_content.php?coID=7"

    Angezeigt wird eine leere Seite (mit Header und Boxes).

    2. Beispiel:
    Der angegeben Pfad im Quellcode ist:
    "index.php/cat/c49_--Shirts_blabla.html"

    Der tatsächliche Pfad im neuen Shop zur gewünschten Seite ist aber (laut Browser):
    "index.php?cPath=49"

    Angezeigt wird die Startseite.

    Gibt es dafür eine Erklärung? Und nochbesser eine andere Lösung, als dass ich jeden einzelnen Link im Quellcode korrigieren muss?

    Hoffe auf Ratschläge und Danke im Voraus.

    P.S.: ich habe wirklich lange nach passenden Beiträgen gesucht. Sollte ich etwas übersehen haben oder falsch gemacht haben, dann teilt es mir bitte mit.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20158.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Das sind die alten 'SEO'-URLs, die du hartkodiert verwendest. Eine alte .htaccess in deinen Shop-Root legen sollte das Problem lösen.
    URLs sollte man aber immer mit den dafür vorhandenen Funktionen erzeugen, dass das bei dir problemlos funktioniert hat ist eher Zufall, da hartkodierte Links die Session nicht mit übergeben.

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    wow, es gibt also eine so einfache Lösung? Werde es gleich mal ausprobieren.

    Ich weiss, dass diese Lösung nicht gerade "sauber" ist, aber sie verschafft mir die nötige Zeit, die URLs neu zu schreiben.

    Ich werd mich dann mal schlau machen, wie man URLs prodessionell codiert.

    Vielen Dank Matt!

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    ... das mit der alten htaccess hat leider nicht funktioniert (da funktionierten plötzlich sämtliche Links nicht mehr richtig). Vermutlich muss man die htaccess vorher etwas überarbeiten?

    Naja, trotzdem Danke.

    Falls jemandem noch eine andere vorübergehende Lösung einfällt, ich würde mich freuen.

    Gruß, Jossi

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Wie sehen denn deine anderen Links aus, die dann plötzlich nicht mehr funktionieren? Wenn ich mir deine Beispiele anschaue benutzt du doch derzeit gar keine SEO-URLs.

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Also, die htaccess vom "alten" Shop (von vor 3 Tagen) hat in Bezug auf die angesprochenen Links nichts gebracht. Dafür gingen zB die Links von "neuen Produkten", die auf der Startseite unten in Bildern angezeigt werden nicht mehr, diese führten dann ebenfalls wieder nur zur Startseite.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden? Die htaccess im Shopverzeichnis mit der alten austauschen, oder?

    Jossi

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Ja, zwar noch nie gemacht, sollte aber gehen. Außer natürlich, du hast in deiner neuen .htaccess auch schon wieder irgendwelche Anpassungen gemacht.

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    ...nein, habe da selbst nichts geändert, es funktioniert aber dennoch nicht. Ist aber jetzt auch nicht so wichtig, es wäre ja auch nur eine "unsaubere" vorübergehende Lösung gewesen.

    Das wichtigste war es für mich, zu erfahren, ob die Ursache an den Pfaden/URLs selbst alleine liegt oder noch an etwas anderem. Die einzelnen Pfade/URLs zu verbessern ist für mich nun unausweichlich.

    Ich danke dir für deine Mühe und Auskünfte.

    Gruß, Jossi

    (von meiner Seite aus ist das eigentliche Problem jetzt zumindest theoretisch gelöst.)
    2 Antworten
    3908 Aufrufe
    09. Juni 2012, 12:52:02 von Eisenfuss
    8 Antworten
    4970 Aufrufe
    30. Januar 2011, 18:29:04 von Tomcraft
    3 Antworten
    2643 Aufrufe
    22. Juni 2013, 21:32:23 von noRiddle (revilonetz)