Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor

    moebelcom

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Hallo an Alle,

    nun haben wir es endlich geschafft unseren Wein und Spezialitäten Shop Online zu stellen.

    Wäre sehr nett von euch wenn Ihr denn Shop unter die Lupe nehmen könntet.

    Die Adresse lautet www. Gourmetini .de

    Freue mich auf euer Feedback

    LG Johnny


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20153.0

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #1 am: 22. Mai 2012, 16:27:03
    Nur ganz kurz...

    Die Startseite würde richtig gut aussehen, wenn der Neuheitenblock rausgenommen würde. "Alois Lageder" und Co. machen richtig neugierig auf mehr und wären sofort - ohne scrollen - sichtbar.

    Der untere Block (Mehr über...) ist extrem schlecht lesbar. Überschriften in Fettdruck ja, aber die Menüpunkte bitte nicht.

    "Spitzenwein aus Tirol" ragt rechts aus dem Bild heraus.

    Der Kontrast im Menü ist beim Auswählen sehr unglücklich geraten. Weiße Schrift auf hellgrauem Grund...

    In den Detailbeschreibungen führt die Fettschrift bei den Wörtern "Herkunft", "Region", "Weintyp" zu einer stärkeren Gewichtung bei Google (eben weil hervorgehoben), was nicht erwünscht ist.

    Sind viele, schöne Details im Shop, da ist Potential vorhanden.

    Edit: Und bitte dran denken. Die Datensammelwut (Geburtsdatum, Telefonnummer) beim Anmelden schreckt immer mehr potentielle Kunden ab.

    Gruß

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #2 am: 22. Mai 2012, 16:50:41
    der erste Eindruck: toller Shop, gefällt mir

    aber nach dem Scrollen beginnt der Katzenjammer: der erste Eindruck wird total zerstört. Die schwarze Fläche am Ende ist wie ein Hammer ... nichts wie weg.

    Bei der Produktvorschau braucht man eine Lupe um die Favicons!! zu identifizieren. Warum ist die Zoomfunktion so eingestellt, dass man im Prinzip keinen Vorteil davon hat? Die Flasche ist fast genauso gross wie auf dem Produktfoto.

    RSS muss nicht überdimensional im eigenen Fenster sein.

    An Bildern und Optik muss noch gearbeitet werden ... ansonsten gut gewählte Features.

    p.s. ich muss es mal los werden: Sa(a)le schreibt man mit 2 a und in Deutschland spricht man deutsch!

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #3 am: 22. Mai 2012, 17:23:29
    Schöner Shop, aber ein Kardinalfehler:

    ein Weißwein ist immer noch weiß und nicht weis(e) ;)

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #4 am: 22. Mai 2012, 18:33:26
    Hallo,

    man sollte keine identischen Texte in den Tabs unterbringen "Es fing alles vor über einem Jahrzehnt an,...."
    Dazu kommt noch das dieser Text auf anderen Seiten zu finden ist.

    "Kunden suchten nach" sollte komplett entfernt werden. O..öl hat z.B. nicht mit Wein zu tun und sollte als Wort auch nicht auf der Seite vorkommen.

    Gruß

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #5 am: 22. Mai 2012, 22:19:54
    Moin

    Der Shop könnte durch ein paar kleinere Farbänderungen optisch noch mehr gewinnen.

    Die grauen Hauptkategorien, und vorallem wenn diese aufgeklappt sind, sowie der graue Bereich in der Artikelbeschreibung sind aufgrund des genannten Grautones nicht positiv genug für mein Empfinden.

    Gerade beim Thema Essen und Trinken können doch wunderbar hellere grüne, gelbe oder rote Farbtöne eingebracht werden.
    Eine oder mehrere dieser Farben passen meiner Meinung nach jedenfalls besser als wie dieses Grau.

    Grüsse

    Kosmo

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #6 am: 22. Mai 2012, 22:37:05
    Zitat
    "Kunden suchten nach" sollte komplett entfernt werden. O..öl hat z.B. nicht mit Wein zu tun und sollte als Wort auch nicht auf der Seite vorkommen.

    Moin Alfred

    Oben zitiertes kann ich so formuliert nicht nachvollziehen.
    Das wichtigste auf den Content bezogen ist das die Keywords vom Title Tag im Content vorkommen.
    Idealerweise jedes Keyword einmal fett unterlegt ist und die H1 bis mind. H2 Überschriften absteigend sinnvoll untergebracht werden, sowie interne Links sinnvoll gesetzt werden.

    Weitere Wörter innerhalb des Contents sollten zwar möglichst sinnvoll zum Thema passen, ist in den meisten Fällen aber kaum möglich, da bei längeren Texten fast immer irgendwelche Wörter dabei sind die nicht optimal passen.
    Im übrigen wie will Google denn so detailiert bestimmen können, welche Wörter nun derart sinnvoll passen oder nicht? Ich glaube eher nicht das der Googlesuchalgorithmus mittlerweile so derartig fortgeschritten ist.

    Oder meinst Du mit obigen zitierten Satz hauptsächlich die interne Verlinkung, die dann möglichst sinnvoll passend sein sollte, dann wäre dies natürlich ansich nachvollziehbar. Aber eben nicht nur auf einzelne Wörter bezogen.

    Grüsse

    Kosmo

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #7 am: 22. Mai 2012, 23:11:46
    Das wichtigste auf den Content bezogen ist doch das die Keywords vom Title Tag im Content vorkommen.

    Hallo Kosmo,

    das wichtigste ist das der Content lesbar ist. Ein Keyword aus dem Titel muss nicht im Texte vorkommen.
    Wenn das Keyword "Apfelpresse" ist "presst man den Apfel" aber schreibt nicht "presst man den Apfel mit der Apfelpresse" nur damit das Keyword vorkommt.

    Das was ich da bemängle ist kein sinnvoller Text sondern nur eine Anhäufung von Keywords.

    Zitat von: Kosmo
    Idealerweise jedes Keyword einmal fett unterlegt ist und die H1 bis mind. H2 Überschriften absteigend sinnvoll untergebracht werden, sowie interne Links sinnvoll gesetzt werden.

    Kennst du eine Offline-Zeitung die in Artikeln Wörter fett schreibt? Man sollte im Text nichts fett schreiben. Analog ist das so bei den Überschriften ähnlich. Eine h1 und, wenn dann genügend Text kommt, eventuell eine h2 aber nicht eine h1 und 15 h2.

    Zitat
    Weitere Wörter innerhalb des Contents sollten zwar möglichst sinnvoll zum Thema passen, ist in den meisten Fällen aber kaum möglich, da bei längeren Texten fast immer irgendwelche Wörter dabei sind die nicht optimal passen.

    Solange der Text lesbar ist für und Menschen ist das ok.
    Es ist dann ja Text und keine Wortsammlung.

    Zitat
    Im übrigen wie will Google denn so detailiert bestimmen können, welche Wörter nun derart sinnvoll passen oder nicht? Ich glaube eher nicht das der Googlesuchalgorithmus mittlerweile so derartig fortgeschritten ist.

    Das ist reine Statistik. Um beim obigen Beispiel zu bleiben. Apfelpresse, Saft, Apfelsaft passt zusammen weil es in xx% der Webseiten und der Printpresse nah beieinander steht.

    Zitat
    Oder meinst Du mit obigen zitierten Satz hauptsächlich die interne Verlinkung, die dann möglichst sinnvoll passend sein sollte, dann wäre dies natürlich ansich nachvollziehbar.

    Was da verlinkt wird ist erst mal egal. In dem Fall sind es Suchergebnisseiten.
    Die sollten immer ein noindex bekommen.

    Gruß

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #8 am: 23. Mai 2012, 00:45:58
    Hallo, auch von mir noch ein bisschen Senf dazu. Schriftfarben: ein bisschen Lila, ein bisschen Rot, ein bisschen Schwarz und dann noch etwas Weiß und Gelb auf Schwarz sind einfach zu viel. Rot (sparsam) und Schwarz auf Weiß/partiell helles silbergrau - wäre meine Wahl und macht es edel.
    Alois Lageder lockt mich an. Die alte Frau mit der Holzofenküche verscheucht mich (ich will keine Asche in meiner Tomatensoße. (Hab weder was gegen alte Leute, noch gegen alte Leute aus Italien o.ä.) - das ist bei Bertolli witzig, hier nicht.
    Schwarzer Footer wurde angesprochen. Mach dieses unsägliche Neuheiten-Geflimmer bitte raus.

    Vorsicht vor Blabla im Kopf der Kategorien á la
    Zitat
    Italien
    Wein ist in Italien fester Bestandteil des Alltagslebens. Das Trio Brot, Oliven und Wein ist ein Synonym für mediterrane Lebensart geworden.
    - das ist so trivial, wie In Italien scheint oft die Sonne.

    Ich will wissen aus welchen Anbaugebieten kommt Dein Wein. Vielleicht was über die Traubensorten, den Winzer etc. Laßt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Erzählt mir, warum ich euren Wein/Öl zu meinem Brot dazu kaufen sollte.
    Ihr habt doch sicher Wettbewerber - was machen die richtig, was machen die falsch?

    Ist der RSS-Feed wirklich wichtiger als Eure Produkte? Ganz oben die graue Leiste einfach weiß machen zumal die Schrift nicht vertikal zentriert ist. Das Problem ist, dass man alles irgendwie hervor heben möchte und am Ende ists nur noch klickibunti. Sparsamkeit ohne Angst vor freien Flächen. Der Hover-Effekt bei der Kategorie-Übersicht stört meine Entspanntheit. Lasst die Kunden doch entdecken.

    Das ist ja fast 1zu1 euer Möbelshop - eher suboptimal würde ich sagen.

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #9 am: 23. Mai 2012, 01:17:46
    Zitat
    das wichtigste ist das der Content lesbar ist. Ein Keyword aus dem Titel muss nicht im Texte vorkommen.
    Wenn das Keyword "Apfelpresse" ist "presst man den Apfel" aber schreibt nicht "presst man den Apfel mit der Apfelpresse" nur damit das Keyword vorkommt.

    Hallo nochmal

    Das der Content lesbar sein soll ist schon klar. Ich formuliere meine Texte nicht in Form von Aufzählungen, insbesondere nicht deshalb damit nur die Keywords vorkommen, selbstverständlich muss dies alles in einem logischen und vorallem sinnvollen Zusammenhang für die Besucher und gleichzeitig für Google aufgezogen werden.

    Ich muss Dir im übrigen widersprechen. Die Keywords im Title Tag sollten nach Möglichkeit im Content(Text) vorkommen. Einmal in der H1 Überschrift (automatisch bei modified eCommerce Shopsoftware der Artikelname) und leicht verändert in einem Satz bis zu ungefähr 8 Wörtern (nicht zu lang dementsprechend) in der H2 Überschrift.
    Ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt ist dann übrigens, dass diese ersten Begriffe auch automatisch in der Description, die sich Google dann zieht, auftauchen, falls nicht manuell ausgefüllt.

    Je nachdem wie lang der Text ist, sollten die Keywords dann im eigentlichen Text ebenfalls mind. einmal vorkommen, am besten Fett unterlegt.
    Es sollten jedoch nicht ganze Sätze oder das Keyword mehrmals Fett unterlegt werden.

    Eine Anhäufung von Keywords, ist somit, wenn so auf der betreffen Seite "Gourmetini.de" geschehen, selbstverständlich nicht ausreichend und eher kontraproduktiv. (Um auch wieder auf den Shop zu sprechen zu kommen)

    Zitat
    Kennst du eine Offline-Zeitung die in Artikeln Wörter fett schreibt? Man sollte im Text nichts fett schreiben. Analog ist das so bei den Überschriften ähnlich. Eine h1 und, wenn dann genügend Text kommt, eventuell eine h2 aber nicht eine h1 und 15 h2.

    Was Zeitungen oder Offline-Zeitungen machen oder nicht machen ist mir ziemlich egal, ich gehe danach was seotechnisch relevant ist.
    Die Keywords möglichst am Anfang des Textes fett zu markieren, ist sinnvoll, dies kann auch recht häufig bei vielen Seos nachgelesen werden.

    Die H1 Überschriften sollten abwärtskompatibel jeweils nur einmal verwendet werden. Meistens geht dies ohnehin nur sinnvoll bis H3. 15mal H2 ist selbstverständlich Blödsinn, dass habe ich auch nicht geschrieben.

    Zitat
    Zitat

        ****Weitere Wörter innerhalb des Contents sollten zwar möglichst sinnvoll zum Thema passen, ist in den meisten Fällen aber kaum möglich, da bei längeren Texten fast immer irgendwelche Wörter dabei sind die nicht optimal passen.****

    Solange der Text lesbar ist für und Menschen ist das ok.
    Es ist dann ja Text und keine Wortsammlung.

    Da sind wir einer Meinung, um diese Aussage gings mir hautpsächlich auch nur.

    Diese oben genannten Möglichkeiten der Seooptimierung, sowie noch weitere Feinheiten + dem Grundsätzlichen, haben bei mir bisher sehr gut funktioniert. Vieles davon kann auch nachgelesen werden.
    Ich stehe mit mehreren meiner wichtigsten Keywords (keine 08/15 Keywords) mittlerweile nach einem bis 1,5 Jahren Jahren auf Platz 1 der Googlesuche, ohne das ich grossartig künstlich Backlinks gesetzt habe. Ich habe somit auch empirische Erfahrungswerte. Dies soll nicht angeberisch sein sondern lediglich meine oben genannten Vorgehensweisen untermauern.

    Grüsse

    Kosmo

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #10 am: 23. Mai 2012, 08:09:21
    Ich formuliere meine Texte nicht in Form von Aufzählungen

    Hallo Kosmo,

    ich kenne jetzt keine Seite von dir.
    Mir geht es um den Shop und insbesondere um die Wortwolke bei dem Shop.

    Ich denke über Fettschrift anders und bin mir sicher das es so richtig ist.
    Du darfst das gerne anders sehen. Überprüfe doch mal Textpassagen indem du danach bei Google suchst.

    Gruß

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #11 am: 23. Mai 2012, 08:24:39
    Noch etwas Privates: Ihr habt am Anfang der Winkategorien viele 2010er-Weine. Das passt nicht zu Gourmini, denn 2010 war ein lausiger Jahrgang - viel Regen, wenig Sonne. In Fachkreisen "Gastronomie-Jahrgang". D.h. eher was zum Wegtrinken als zum Genießen. Würde hier eher mit guten Jahrgängen beginnen wie 2004,2005,2000 z.B. - noblesse oblige :-)

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #12 am: 23. Mai 2012, 14:25:49
    Zitat
    Mir geht es um den Shop und insbesondere um die Wortwolke bei dem Shop.

    Moin

    Ich dachte du meintest den Bereich im Content des jeweiligen Artikels. (Crosselling)
    Daher hatte ich auch näher nachgefragt, da es sonst keinen allzu grossen Sinn ergeben hätte.

    Jetzt nach dem Schlüsselwort "Wortwolke" ist mir klar was Du meinst. Habe ich jetzt erst weiter unten auf der Startseite entdeckt.
    Von den Wortwolken halte ich ebenfalls nicht viel, dies ist mittlerweile überholt und kann wahrschweinlich eher mehr schaden als nützen.

    Zitat
    Ich denke über Fettschrift anders und bin mir sicher das es so richtig ist.
    Du darfst das gerne anders sehen. Überprüfe doch mal Textpassagen indem du danach bei Google suchst.

    Da Fettschrift normalerweise nicht schaden kann, wenn man diese dezent und vernünftig einsetzt, und es zumindest für den Leser eine kleine Erleichterung darstellt wenn die wichtigen Wörter etwas hevorgehoben werden, behalte ich es bei, werde bei Zeiten aber mal näher darauf achten.

    Letztlich ist dies ohnehin lediglich im Bereich Feintuning anzusiedeln.

    Grüsse

    Kosmo

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #13 am: 23. Mai 2012, 16:01:56
    Ist das nur bei mir? Wenn ich einen Artikeln in den Warenkorb lege, dann passiert erstmal garnichts. Erst wenn ich die Seite nochmal lade oder eine andere Seite aufrufe, sehe ich, dass ich gerade 5x auf "Warenkorb" geklickt habe.

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Re: Gourmetini.de Delikatessen und mehr stellt sich vor
    Antwort #14 am: 23. Mai 2012, 16:12:25
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    3062 Aufrufe
    22. April 2009, 07:18:04 von Hanbaishi
    1 Antworten
    1813 Aufrufe
    22. April 2009, 12:39:30 von xampps
    1 Antworten
    1745 Aufrufe
    08. Juli 2014, 21:32:16 von jannemann
    2 Antworten
    3248 Aufrufe
    02. April 2011, 05:54:05 von Thomas
               
    anything