Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Länderdomains:

    Thomas K.

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Länderdomains:
    am: 18. Mai 2012, 19:18:54
    Hallo,

    im Forum habe ich leider keine konkrete Antwortz u meiner Frage gefunden.

    Ich möchte für den deutschsprachigen Raum eine .at und .ch Adresse hinzufügen.
    D.h. man geht auf xyz.at und erhält den gleichen content wie auf xyz.de, allerdings werden alle Links korrekt auf xyz.at umgeschrieben, sodass für den Österreichen der heimische Eindruck aufrechterhalten wird.

    Ist das technisch überhaupt möglich?
    Wenn ich bei variomedia (mein provider) den gleichen Order im Webspace angebe für die .at Domain wie für die .de Domain, bin ich initial zwar auf xyz.at, aber alle Links sind weiterhin auf meine bestehende .de Domain gerichtet.

    Wähle ich den Typ Weiterleitung lande ich direkt auf der .de Adresse.

    Ich habe viel von Suchmaschinenfreundlich gelesen. Macht es denn mehr Sinn wie z.B. Apple diese Domains nun weiterzuleiten auf z.b. xyz.com/at?
    Somit verliere ich doch aber sowohl den lokalen Suchmaschinenbonus, wie auch eben das Gefühl einer heimischen Adresse.
    Das Problem duplicate Content ist mir natürlich bewusst.
    Was ist eurer Meinung nach hier best practice und was technisch möglich.

    Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20096.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Länderdomains:
    Antwort #1 am: 19. Mai 2012, 10:43:32
    sodass für den Österreichen der heimische Eindruck aufrechterhalten wird.

    Hallo,

    das wird er auch so nicht weil ein Nicht-Österreicher die sprachlichen Feinheiten/Unterschiede nicht kennt.
    Bleibe bei einer Domain, leite die anderen Domains, falls du die unbedingt willst, per 301 auf eine weiter.

    Technisch ist es möglich was du willst. Man ruft die .at auf und alles lautet intern auf .at.
    Analog dazu bei .ch. Spätestens beim Impressum sieht aber jeder wo die Firma ist. Bei Google und dem Ranking bringt es auch nichts da 2 von 3 Faktoren eben nicht für eine Seite aus z.B Österreich sprechen.
    Das wären der Serverstandort und die Sprache.

    Gruß
               
    anything