Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Doppelte Metabeschribungen für Seite: 1 2 3 4 5... (mehrseitige Artikellisten)

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo Community,

    ich bitte um eure Hilfe um folgendem Problem auf die Spur zu kommen:
    Ich bekomme in Webmaster Tools eine beachtliche Anzahl an "doppelten Metabeschreibungen" angezeigt. Diese entstehen dadurch, dass Google bei mehrseitigen Artikellisten für jede Seite die gleiche Metabeschreibung ausliest.
    Hat jemand einen Lösungsansatz dafür? Ich habe leider keine Idee wie das sinnvoll zu verhindern ist und auch im Forum diesbezüglich nichts gefunden. :(

    Herzlichen Dank vorab und schöne Grüße
    -Torsten-

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20072.0
    Werbung / Banner buchen

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Hallo

    Schaue Dir mal genau die Title Tags Deiner Unterseiten im Shop an, dann wird Dir etwas auffallen.

    Passend dazu:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15305.msg184416#msg184416

    Grüsse

    Kosmo

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo Kosmo

    und danke für den Tipp. Habe mich der Metatags.php gleich angenommen und hoffe das Nötige getan zu haben.
    Das Problem mit den doppelten Metabeschreibungen dürfte das jedoch nicht beeinflussen, da sich lediglich die Title-Tags verändern, oder mache ich einen Denkfehler?

    Schöne Grüße
    -Torsten-

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Hallo

    - Zusätzlich würde ich noch die Druckansicht rausnehmen (Dort steht der selbe Text nochmals drinnen).
    - Das "Canonical Attribut" einbauen.

    Ich würde jede zweite oder zumindest jede dritte "Meta Description" sinnvoll in einem oder zwei Sätzen (bis 160 Zeichen) mit den betreffenden Keyword(s) manuell jeweils anders erstellen.
    Denn momentan werden alle Descriptions in Deinem Shop automatisch generiert. In Deinem Fall ist dies nachteilig da Deine Beschreibungen der jeweiligen Artikel, insbesondere in denselben Kategorien, ähnlich formuliert sind. Das dies nicht einfach ist, ist mir klar, da die meisten Deiner Artikel ansich sehr ähnlich sind.

    Zudem würde ich versuchen die jeweiligen Title Tags soweit sinnvoll machbar, möglichst noch unterschiedlicher aufzubauen.

    In der Summe können alle genannten Maßnahmen das Problem normalerweise verbessern oder sogar ganz in den Griff bekommen.

    Grüsse

    Kosmo

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo und vielen Dank,

    werde mich mal dranmachen Deine Vorschläge umzusetzen, hoffe ich bekomme das zeitnah hin.

    Danke nochmal für Deine Mühe und schöne Grüße
    -Torsten-

    peterpan19

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 436
    • Geschlecht:
    Ich greife das Thema noch mal auf, da es so leider noch nicht gelöst ist, oder ich habe es nicht verstanden  :-? Die Meta Description die im Admin Bereich unter Meta-Tags/Suchmaschinen "Description" eingegeben wird, wird in jede Seite eingefügt. Macht es nun Sinn, diese Beschreibung leer zu lassen um jede Menge doppelte Metabeschreibungen zu vermeiden, oder lässt es sich über die metatags.php lösen??
    Danke und Gruß

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Hallo peterpan19

    Wenn Du in der metatags.php bis 160 Zeichen definiert hast und das Feld "Description" im Admin frei lässt, dann wird sich Google die ersten 160 Zeichen des jeweiligen Artikel Contents mit der Zeit selbst ziehen/generieren. Auf einer gewissen Weise ist es also bereits automatisiert.

    Fall A:

    Dies macht allerdings nur dann wirklich einen guten Sinn wenn die jeweiligen Artikelbeschreibungen (im Content) unterschiedlich sind und die Keywords (selbstverständlich auch Longtailbegriffe) aus dem wichtigen Title Tag mindestes einmal, besser zweimal (das zweite selbe Keyword möglichst im zweiten Satz) sinnvoll und innerhalb der ersten 160 Zeichen vorkommen.

    Beispiel: H2 Überschrift des Artikels (Keyword)
                dann erster Satz der Artikelcontents  (dasselbe Keyword zum zweiten Mal)

    Fall B:

    Für den Fall das die Artikelbeschreibungen ähnlich sind, füllst Du die Description manuell im Admin bis ca. 140 bis 160 Zeichen aus. Selbstverständlich dann auch immer wieder "vernunftmässig" unterschiedlich.

    Letztlich musst Du also immer wieder abwägen und entscheiden, wo eine automatische Description seites Google (Fall A) oder ein manueller Eingriff (Fall B) am besten nötig ist und dies erkennt man ja recht leicht, aufgrund (sehr) ähnlichem Contents. Oder spätestens laut des Google Webmastertools.

    Bei vielen Artikeln macht dies selbstverständlich viel Arbeit, aber das ist ein Teil von vernünftigem Seo.
    Automatisierte Tools können dies meiner Meinung nach normalerweise nicht optimal leisten.
    Vernünftiges Seo kostet nun mal viel Zeit und Arbeit.

    Grüsse

    Kosmo

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Zitat
    Die Meta Description die im Admin Bereich unter Meta-Tags/Suchmaschinen "Description" eingegeben wird, wird in jede Seite eingefügt. Macht es nun Sinn, diese Beschreibung leer zu lassen um jede Menge doppelte Metabeschreibungen zu vermeiden, oder lässt es sich über die metatags.php lösen?

    Die "Description" im Admin Bereich unter Meta-Tags/Suchmaschinen habe ich freigelassen, relevant sind nur, wie von mir bei Fall A und B beschrieben, die jeweiligen Descriptions bei jedem Artikel individuell.

    Wenn man die Description unter Meta-Tags/Suchmaschinen ausfüllen würde, würde ja vermutlich immer dieselbe Description bei jedem einzelnen Artikel stehen. Das würde ja seotechnisch vollkommen nach hinten losgehen.

    Grüsse

    Kosmo

    peterpan19

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 436
    • Geschlecht:
    Hallo Kosmo und vielen Dank für deine Antwort! In diese Richtung habe ich auch schon Gedacht, war mir aber nicht sicher. Nachdem ich bereits die metatags nach deinem Vorschlag geändert habe, hat sich unser Ranking gefühlsmäßig etwas verbessert und die Fehler bei Google Webmaster gehen zurück. Bleiben wie in diesem Thema hier die doppelten Meta Description und die doppelten title tags.
    So wie die Suchmaschinen ticken, führt ja etwas sich immer und immer wiederfolgendes zu schlechterem Ranking, daher macht es wohl am meisten Sinn, die Meta Description im Admin Bereich leer zu lassen und die Artikel vernünftig zu beschreiben.
    Gruß

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    Zitat
    So wie die Suchmaschinen ticken, führt ja etwas sich immer und immer wiederfolgendes zu schlechterem Ranking, daher macht es wohl am meisten Sinn, die Meta Description im Admin Bereich leer zu lassen und die Artikel vernünftig zu beschreiben.

    Hallo

    Ja genau, jede Kategorie und jeder Artikel sollte daher, soweit möglich, vom Title Tag, Description (Contentinhalt), URL usw. immer nahezu einzigartig sein. Dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit das diese Kategorie oder Artikel besser unter Google gelistet wird. Gleichartige Kategorie/Artikelbeschreibungen inkl. gleichem Titel Tag usw. werden abgestuft bzw. spielen keine grosse Rolle mehr im Ranking. Oder werden eventuell von Ihrer Power her, auf eine Unterkategorie oder Hauptkategorie sozusagen umgeleitet, was manchmal gar nicht so schlecht ist, wenn die Kategorie von dem Keyword her gewichtig ist und die Artikel ohnehin sehr ähnlich sind und kaum anders zu beschreiben sind. Diese Powerverteilung lässt sich aber nicht unbedingt so derartig zielgerichtet steuern. Dies hängt dann wieder von mehreren Faktoren ab.

    Grüsse

    Kosmo
    Managed Server
    2 Antworten
    501 Aufrufe
    01. Dezember 2022, 19:27:34 von sprint
    3 Antworten
    3628 Aufrufe
    02. Juli 2013, 09:04:40 von Alfred
    1 Antworten
    1993 Aufrufe
    21. August 2012, 20:32:19 von martin63
    6 Antworten
    5033 Aufrufe
    18. Februar 2015, 13:41:36 von timopaul