Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #15 am: 05. Juni 2012, 14:18:32
    hmm ich dreh langsam durch wegen dem problem.
    ich konnte es bisher nicht einmal reproduzieren in div. shops.

    sitze gerad mal wieder dran, da mir mittlerweile keiner mehr glaubt das ich das problem nicht reproduzieren kann. werd dann jetzt mal warenkörbe zusammenstellen die extrem groß sind. hoffentlich taucht der fehler dann mal auf. ist echt zum *****

    frage zum betrag: ist das jetzt 3,52 € oder 3253€ in deinem beispiel?
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #16 am: 05. Juni 2012, 14:21:15
    ich konnte es bisher nicht einmal reproduzieren in div. shops.

    Hast du jemand "unbedarften" zur Hand, der sich damit überhaupt nicht auskennt?
    Vielleicht klickst du einfach immer richtig, weil du weißt, was du wann wo einzutragen hast. Andere Menschen springen vielleicht anders durch die Eingabe-Dialoge als du.

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #17 am: 05. Juni 2012, 14:29:28
    Im Prinzip ja, werde gleich mal meinen neuen Kollegen dran setzen.
    Allerdings sind Pflichtfelder ja nun mal auszufüllen, da ansonsten die Fehler geworfen werden.
    Oder was meinst du mit "richtig klicken". Es gibt ja nur die Auswahl der Bezahlmethode mittels Radios und dann einen Button kaufen, darauf hin erfolgt bzw. sollte die Weiterleitung nach PayPal erfolgen.

    Hab jetzt auch mal nen Warenkorb mit Gesamtbetrag €3.792,45 EUR getestet. Der kam so bei PayPal an.

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #18 am: 05. Juni 2012, 15:57:44
    Ich nochmal, kann leider den vorherigen Beitrag nicht editieren.
    Mein unbedarfter Kollege hat es gerade ebenfalls getestet, hab mich einfach hinter ihn gestellt und ihn einfach mal bestellen lassen... Fehler tauchte bei ihm ebenfalls nicht auf. Werd wenn die nächste Kundenmeldung kommt das es nicht geht mal den Kundenkontaktieren und versuchen, wenn er sich darauf einlässt, mit ihm durch zu gehen.

    Werde gleich noch einmal das PayPal Module deinstallieren und neuinstallieren + die Konfiguration natürlich neu anlegen. Zeitlich scheint das Auftauchen des Problems ungefähr mit der Installation des SSL-Zertifikats zusammen zu fallen. War so am 10.04.12 rum. Wobei ich mir im Zusammenhang mit dem SSL Zertifikat eigentlich nichts denken könnte was dieses Problem verursacht. Wobei mein Vorgesetzter sagt, das seit Anfang April die Probleme plötzlich auftraten.

    Im PayPal  Account selbst gibt es einen Punkt zu verschlüsselten Seiten, da ist unser SSL-Zertifikat nicht hinterlegt. Allerdings kann ich mir dann nicht erklären wie so an verschiedenen PCs, z.B. auch bei meinen Eltern das Problem trotzdem nicht reproduzierbar ist...

    Zu guter letzt werde ich gleich noch versuchen bei PayPal anzurufen und das verbindlich ab zu klären -_-

    ElaMela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #19 am: 05. Juni 2012, 16:50:29
    frage zum betrag: ist das jetzt 3,52 € oder 3253€ in deinem beispiel?

    In diesem Beispiel werden Rundungsfehler aufgeführt, also Paypal wurde 3,523 € statt 3,52 € übergeben, also eine dritte Nachkommastelle. Komme leider erst am WE dazu, das anzugehen, aber lese hier gerne mit. Es macht mich auch wahnsinnig, ist kein Dauerzustand. Eigentlich bin ich von osCommerce umgezogen, weil ich das ewige Hickhack mit Paypal (war ein anderes Problem) endlich aus der Welt haben wollte, und jetzt das *seufz*

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #20 am: 05. Juni 2012, 17:00:56
    Schreibe grad ein Ticket an den MTS von PayPal.

    Kurz ein paar Fragen noch, falls du das nicht öffentlich rausgeben willst gerne auch PM an mich oder ich lasse dir meine Mail-Adresse zu kommen oä. dann könnten wir uns ggf. leichter austauschen.

    Aber nun meine Fragen:

    Verwendest du den Shops so in seiner Grundkonfiguration oder hast du Scriptseitig anpassungen gemacht -  gerade im Checkout-Prozess - konkret in der checkout_confirmation.php / checkout_process.php.
    Hast du für den Shop ein SSL Zertifikat eingerichtet?

    Hattest du das Problem denn selbst auch schon mal bisher?

    so long

    ElaMela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #21 am: 05. Juni 2012, 20:49:50
    Da ist nichts Geheimes bei mir bei - ein bisschen was ist bei mir scriptseitig geändert: ich benötigte die Eingabe von Dezimalstellen (ich verkaufe u.a. Meterware), entsprechend wurde dies von mir angepasst. Zudem habe ich noch eingebaut, dass Stückware nicht dezimal gekauft werden, also letztendlich 1/2 Hammer nicht möglich ist, jedoch 0.5 m Schlauch.
    SSL-Zertifikat (eigenes Zertifikat) ist drinnen, ja.

    Aber ich hab so das Gefühl, dass diese Rundungsgeschichte zumindest bei mir zur Wurzel des Problems führen könnte, ich tauch mal tiefer. Gerade durch diese Dezimalsachen kommt es öfter vor, dass da mehr als 2 Nachkommastellen auftreten, ob der Shop das sauber abfängt... wie gesagt, ich schaue es mir an.

    Ich habe "nur" diesen einen Shop, also betreibe diesen selbst, weitere Shops sind nicht am Start und auch nicht geplant.

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #22 am: 06. Juni 2012, 08:40:27
    Moin,

    und weiter gehts. Habe Antwort vom PayPal Support erhalten:

    "Leider kann ich keine Fehlermeldung in Ihren Logs feststellen, dass einzige was ich sehen kann ist, dass Ihr Shop den letzten und entscheidenen DoExpressCheckout API-Call nicht durchführt.
    Dieser erfolgt auf Ihrer Webseite, nach dem der Kunde die Zahlung auf der PayPal Bezahlseite bestätigt."

    PayPal verweist nun an den Shopanbieter, war mir irgendwie schon klar. An dieser Stelle der Hinweis, wir verwenden das normal PayPal Module nicht das IPN (?).

    Werde nacher mit einem Kunden telefonieren der gestern Abend das Problem hatte, und werd mit ihm mal den "Klick-Weg" usw. durchgehen. Vorher werde ich mal das SSL Zertifikat deaktivieren, ich vermute da die Wurzel des Übels.

    Ich hab diese Nacht schon von PayPal geträumt...

    ElaMela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #23 am: 06. Juni 2012, 10:02:59
    Moin moin Flow  :-)

    mich wurmts auch ganz gewaltig, kann doch net sein  :’-(
    Irgendwie war's ja klar, dass es nicht wirklich an Paypal liegen kann, ich hatte den Fehler auch auf Seiten des Shops gesehen.. Aber nur wo? Ich bin nicht so der php-Guru und war schon supersuperstolz, dass ich die Geschichte mit den Stück/Meter hinbekommen habe, mehr gecodedetes ist nicht großartig bei mir im Shop drinnen.
    Aber sag mal - wie siehts in Deinem Shop aus, hast Du dort scriptmäßig viel geändert oder ist der Out-of-the-box?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #24 am: 06. Juni 2012, 10:21:57
    Hast Du denn mal versucht, den Preis auf zwei Stellen nach dem Komma zu runden? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass PayPal nicht selber runden kann aber ein Versuch wäre es ja wert.
    Wenn es das Einzige ist, was Du geändert hast und andere Shopbetreiber das Problem nicht kennen ...

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #25 am: 06. Juni 2012, 10:42:53
    Im Register-Prozess, habe ich die Feldprüfung erweitert, so das für unser Angepasstes Forntend andere Fehlermeldungen ausgeliefert werden. Sollte imho, allerdings nicht den Checkout betreffen.

    Bzgl. Checkout:
    Ich habe noch eine Zusätzliche Prüfung / Checkbox eingeführt wo der Kunde die Speicherung der IP akzeptieren muss (verlangt die TrsutedShops Zertifizierung). Diese ist aber eigentlich nur eine Anpassung / Kopie der Prüfung der akzeptierten AGB.

    Dann gibt es noch ne Erweiterung, das anhand einer Produktliste (DB-Table) die Ausgabe des Versandunternehmens angepasst wird, über welches wir versenden. Das werde ich noch mal checken, sollte aber nur ein String sein den ich an der Stelle anpasse und nicht die Versandkosten selbst.

    Aufgrund der Trusted Zertifizierung habe ich die (iirc) Bestätigung der AGB auf die Confirmation Seite verschoben, hier müsste ich noch mal den Originalaufbau mit den angepassten Files "mergen".

    Dann habe ich die Tage das Klarna Rechnugnsmodul gefixxt, wobei das an der Stelle imho eher aussenvor ist, und das Problem da schon bestand.

    Also oout-of-the-box ist er keines falls mehr. De-installieren und neu aufsetzen des PayPal Modules hat leider auch keine Verbesserung gebracht...

    Schreibe mir jetzt gerade ne Fragenliste zusammen und dann werd ich den Kunden mal anrufen. Hoffentlich kommt dabei was raus, ich bin gespannt.

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #26 am: 06. Juni 2012, 12:03:13
    So, nach Rücksprache mit dem Kunden weiss ich nun folgendes:

    Im checkout_confirmation.php werden die AGB und der IP-Log bestätigt, danach wird der Kunde auf PayPal geleitet. Dort Loggt sich der Kunde ein und wird wieder auf unseren Shop zurück geführt, bevor er zahlen kann!

    Habe das nun gerade mal mit meinem priv. PayPal Konto versucht, allerdings konnte ich mich auch dort einloggen und könnte bezahlen... Werd dann gleich mal die Zahlung selbst auch noch testen.

    Dem folgend, deckt sich das auch mit der Information vom PayPal MTS.

    Hab derzeit mal das SSL und die persistenten DB-Verbindungen deaktiviert.
    Ebenfalls werd ich die Prüfung auf den IP-Log deaktivieren, vielleicht verursacht das Teil ja zusätzliche Probleme. Danach werde ich prüfen welche Preise nach PayPAl übertragen werden  :mhhh:

    DerFlow

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #27 am: 06. Juni 2012, 17:07:01
    So, ich konnte bei uns das Problem fixxen. Es resultierte aus dem Umbau bzw. der Verlagerung der Prüfung ob die AGB akzeptiert wurden. Diese hatte ich wie oben angemerkt, einen Step weiter im Checkout-Prozess gesetzt, und habe hier bei das den Drei-Schritt-Weg bei der PayPal abrechnung übersehen.

    Ich habe den original Checkout-Prozess nun wieder hergestellt und die Prüfung der AGB, nach Rückspraceh mit TrustedShops deaktiviert. Es ist laut unserer Prüferin bei TrustedShops i.O. auf das Bestätigen der AGB zu verzichten. Nach den Informationen von Trusted Shops wurde die Gesetzgebung hier gelockert, so das dies keine Pflicht mehr für den Händler darstellt. Ich bin dann nur noch gespannt was die Trusted-Prüfung ergibt :)

    @ElaMela: Ich PM dir mal meine Kontaktdaten, solltest du Hilfe bei der Suche o.ä. benötigen kannst du mich gerne antickern.

    ElaMela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #28 am: 11. Juni 2012, 10:25:32
    Ich weiß jetzt auch, woran es bei mir liegt - es liegt an den Dezimalstellen, die mein Shop für die Meterware zulässt. Bei Zahlung mit Paypal wird man gar nicht erst zu Paypal weitergeleitet, vermutlich, weil deren System nur ganze Stückzahlen zulässt. Der Hänger ist in der checkout_confirmation in Zusammenspiel mit der Übernahme für Paypal.
    Anyone eine Idee, wo ich da hinlangen muss wegen der Stückzahlen?
    Im Prinzip würde mir es auch langen, wenn Paypal der Gesamtbetrag übergeben wird, es muss dort nicht einzeln aufgeführt werden.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Nur manchmal Endlosschleife bei Paypal-Checkout
    Antwort #29 am: 11. Juni 2012, 10:34:00
    Danke für euer Feedback!

    Es ist laut unserer Prüferin bei TrustedShops i.O. auf das Bestätigen der AGB zu verzichten. Nach den Informationen von Trusted Shops wurde die Gesetzgebung hier gelockert, so das dies keine Pflicht mehr für den Händler darstellt. Ich bin dann nur noch gespannt was die Trusted-Prüfung ergibt :)

    Das ist ja interessant...
    3 Antworten
    3384 Aufrufe
    07. Januar 2014, 20:07:21 von Matt
    3 Antworten
    3447 Aufrufe
    25. Oktober 2012, 16:39:30 von Semper Talis
    10 Antworten
    6603 Aufrufe
    11. Oktober 2009, 14:03:03 von DokuMan
    2 Antworten
    4798 Aufrufe
    06. November 2012, 14:04:06 von rado5
               
    anything