Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Link zum Bewertungsformular

    Mezzenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Link zum Bewertungsformular
    am: 15. Mai 2012, 11:05:42
    Hallo liebe modified eCommerce Shopsoftware Gemeinde,

    Ich bin ziemlich neu im Bereich ECommerce und habe auch sogleich ein Problem.
    Meine bisherigen Suchen und Versuche waren leider nicht erfolgreich.
    Eigentlich ist es ganz simpel. Ich möchte den Button »Ihre Meinung« also der zur Produktbewertung an einen auffälligeren Ort versetzen. Nur kenne ich mich leider nicht gut mit Smarty aus, als das ich es irgendwo ablesen könnte. Kann mir jemand helfen?
    Gibt es eine gute Ressource um so etwas nachlesen zu können und sind Kentnisse von Smarty wesentlich beim Umgang mit xtc ?

    Den besten Dank schonmal!


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20049.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Link zum Bewertungsformular
    Antwort #1 am: 15. Mai 2012, 21:40:42
    Hi Mezzenstein.
    Welcome to the modified eCommerce Shopsoftware forum.
    Vielleicht möchtest du dich erstmal vorstellen ?

    Den Button findest du in /templates products_reviews.html (!! nicht product_reviews).
    Er wird durch die Smarty-Variable {$BUTTON_WRITE} repräsentiert.
    Wo willst du ihn den hin haben ?
    Er macht ja nur Sinn, wenn er auch beim Produkt angesiedelt ist.
    Sinnvoll ist es ihn nicht wie im Original unter die Bewertungen zu setzen, sodaß ein Kunde ertsmal die ganzen Bewertungen durchscrollen muß, sondern eben darüber,
    also über dem foreach-Komplex.

    Zu deiner anderen Frage.
    Ein paar Kenntnisse über Smarty sind bestimmt nicht schlecht aber nicht unbedingt Bedingung.
    Kommt sehr darauf an was du machen willst und wie tief du in die Materie eintreten willst.

    Gruß,
    noRiddle

    Mezzenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: Link zum Bewertungsformular
    Antwort #2 am: 16. Mai 2012, 11:57:21
    Hey noRiddle,

    danke für deine Antwort. Das mit dem Vorstellen mache ich noch, versprochen ;) !

    Derzeit ist es so wenn man sich ein Produkt anschaut gibt es nur einen Weg um zur Bewertung zu kommen. Nämlich eine graue Box unten rechts an der Seite. (Der Mensch der den Shop eingerichtet hat, hat es beim default Template belassen)
    Es hat gedauert bis ich die überhaupt einmal gesehen habe. Nun möchte ich im product_info_v1 den »Ihre Meinung Button« links von dem »In den Warenkorb« Button haben, damit der auch gut im Sichtfeld des Nutzers ist.

    Kann ich den da einfach reinschreiben, oder muss ich auch noch so eine Smarty config importieren?

    Vielen Dank,
    Mezzenstein

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Link zum Bewertungsformular
    Antwort #3 am: 16. Mai 2012, 12:50:46
    Hallo Mezzenstein,

    der Button für die Bewertung kommt aus der Box. Such mal nach "Boxen überall anzeigen lassen". Da findest du einen einfachen Weg, wie du die "Box", eigentlich dann nur den Button wie gewünscht anzeigen lassen kannst.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Mezzenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: Link zum Bewertungsformular
    Antwort #4 am: 16. Mai 2012, 17:09:16
    Hey,

    danke sehr ich bin fündig geworden und nun fleißig am Basteln.

    Besten Gruß,
    Mezzenstein

    Mezzenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: Link zum Bewertungsformular
    Antwort #5 am: 16. Mai 2012, 19:41:13
    So…
    Ich habe folgendes versucht:
    Diesen Codeteil habe ich in der product_info_v1.html an den Anfang gesetzt.
    Code: PHP  [Auswählen]
    {php}
    global $smarty;
    $this->assign('reviews',$smarty->_tpl_vars['box_reviews']);
    {/php}
     
    Meine Aufrufe der Box bzw. des $Button_Write bleiben dennoch erfolglos.
    Weshalb?

    Vielen Dank,
    Mezzenstein

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Link zum Bewertungsformular
    Antwort #6 am: 17. Mai 2012, 01:06:24
    Die Box, finde ich, kannst du vergessen.
    In der /templates/DEIN_TEMPLATE/module/products_reviews.html (!! nicht product_reviews) steht doch unter dem foreach-Komplex das:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <p>{$BUTTON_WRITE}</p>

    Das Problem dabei ist, daß, wenn noch keine Bewertungen da sind natürlich auch nichts angezeigt wird, ob Tabs oder Accordion, aber der Button ist doch immer da.
    Welches Product-template wird denn benutzt ?, Tabs, Accordion, info_v1 ?

    Ich habe das so gelöst, daß ich über dem foreach-Komplex folgendes gemacht habe:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $module_content}<p>{$BUTTON_WRITE}</p>{else}<p>{#noch_keine_reviews#}</p><p>{$BUTTON_WRITE}</p>{/if}

    Dadurch wird der Button immer angezeigt, bei Tabs in einem eigenen Tab (siehe /DEIN_TEMPLATE/netty/module/product_info/product_info_tabs_v1.html)
    Für #noch_keine_reviews# definierst du einen erklärenden Text in /lang/SPRACHE/lang_SPRACHE.conf für den Fall, daß noch keine Rewies da sind, der erscheint dann automatisch.

    Jedenfalls braucht man nicht die Box zu suchen, da der Button ja immer da ist, sollte man nur anders positionieren.
    Hoffe es ist mindestens Version modified eCommerce Shopsoftware 1.05 SP1a.

    Gruß,
    noRiddle

    Mezzenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: Link zum Bewertungsformular
    Antwort #7 am: 24. Mai 2012, 16:33:08
    Hey noRiddle,
    ich habe keine Ahnung was los ist. Irgendwie taucht dieser verflixte Button nicht auf.
    Ich nutze als Produktanzeige product_info_v1
    Ich habe den {$BUTTON_WRITE} in der products_reviews datei auch mit dem Code den du gepostet hast platziert, nichts ist erschienen, genau so wenig wie als wenn ich den <p>{$BUTTON_WRITE}</p> direkt in die product_info_v1 platziere.
    Mein Ziel ist es lediglich den Button gut zu platzieren, das die Kunden ihn sehen und somit die Produkte bewerten können.
    Fehlt ein include von einer Datei weshalb der Aufruf <p>{$BUTTON_WRITE}</p> keine Inhalte hat?

    Beste Grüße!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Link zum Bewertungsformular
    Antwort #8 am: 24. Mai 2012, 16:46:54
    Hier ist der Button definiert: /includes/modules/product_reviews.php.
    Da muß sowas vorkommen
    Code: PHP  [Auswählen]
    $module_smarty->assign('BUTTON_WRITE', '<a href="'.xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_REVIEWS_WRITE, xtc_product_link($product->data['products_id'],$product->data['products_name'])).'">'.xtc_image_button('button_write_review.gif', IMAGE_BUTTON_WRITE_REVIEW).'</a>');

    Wenn genannte Datei und die Smarty-Variablen-Definition vorhanden sind, gibt es keinen ersichtlichen Grund warum der Button nicht gezeigt werden sollte.
    Wie gesagt, wir reden darüber, daß er in /templates/DEIN_TEMPLATE/module/products_reviews.html angezeigt werden soll.
    Diese ist in einen Tab integriert, wenn man Tabs benutzt.
    Da du die product_info_v1.html benutzt, taucht der Button natürlich dann an dieser Stelle auf
    Code: XML  [Auswählen]
    {if $MODULE_products_reviews != ''}{$MODULE_products_reviews}{/if}
    .
    Direkt in die product_info_v1.html kannst du den Button nicht ohne weiteres einbauen da er in der zugehörigen PHP-Datei (/includes/modules/product_info.php) nicht definiert ist.

    Gruß,
    noRiddle
    1 Antworten
    2158 Aufrufe
    12. Mai 2011, 13:22:40 von Tomcraft
    2 Antworten
    3397 Aufrufe
    06. September 2015, 11:07:25 von longchuan
    2 Antworten
    4727 Aufrufe
    18. März 2014, 09:32:30 von aol09