Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verschiedene Währungen verfälschen Kunden-Bestellstatistik

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Hi Community,

    nachdem (wie ich gerade nach einem Upgrade erfreut festgestellt habe) bereits Währungsumrechnungen auch bei der Artikeloption funktionieren, und es eine einfache Anleitung dazu gibt, wie man die Stornokunden aus der Statistik ausschließt
    (hier: http://blog.derersteraum.de/xtcommerce/kunden-bestellstatistik-xt-commerce-fehler/)

    Bleibt leider noch ein weiterer "Bug": Ein japanischer Kunde, der mal eine Kleinigkeit in Yen bezahlt hat, ist mit Abstand Anführer der Liste und angeblich mein Umsatzreichster Kunde! Währungen werden also anscheinend nicht umgerechnet, sondern nur das Währungszeichen gegen € ausgetauscht.

    Oder natürlich, und das will ich garnicht ausschließen, ich habe einen Fehler gemacht! Wüsste aber nicht wo. Das Kürzel für Japanische Yen ist "JPY". Das Problem liegt aber sicherlich nicht am Yen, denn die Aktualisierung (Land/Steuer - Währungen) funktioniert ("meistens", aber das Problem wurde ja bereits erläutert).

    Hat jemand eine Lösung oder eine Idee?

    Ist zwar nicht die wichtigste Funktion im Shop, aber trotzdem wäre es nett wenn es funktionieren würde, auch bei unterschiedlichen Währungen.

    Danke schonmal und die besten Grüße uns Forum, Jossi



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20045.0

    wandbilderxxl

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Verschiedene Währungen verfälschen Kunden-Bestellstatistik
    Antwort #1 am: 10. September 2012, 17:31:32
    Hi Jossi,

    wir hatten das gleiche Problem. Die Lösung ist ziemlich einfach: In der Start.php ca. ab Zeile 82 jedes Vorkommen von ot.value durch ot.value/o.currency_value austauschen. Bei uns sieht das jetzt so aus (o.orders_status ist bei dir eventuell anders):

    Code: PHP  [Auswählen]
    // turnover
    $turnover_query = xtc_db_query('select
      round(coalesce(sum(if(date(o.date_purchased) = current_date, ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) today,
      round(coalesce(sum(if(date(o.date_purchased) = current_date - interval 1 day, ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) yesterday,
      round(coalesce(sum(if(extract(year_month from o.date_purchased) = extract(year_month from current_date), ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) this_month,
      round(coalesce(sum(if(extract(year_month from o.date_purchased) = extract(year_month from current_date - interval 1 year_month), ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) last_month,
      round(coalesce(sum(if(extract(year_month from o.date_purchased) = extract(year_month from current_date - interval 1 year_month) and o.orders_status <> 1, ot.value/o.currency_value, null)), 0), 2) last_month_paid,
      round(coalesce(sum(ot.value/o.currency_value), 0), 2) total  
      from '
    . TABLE_ORDERS . ' o
      join '
    . TABLE_ORDERS_TOTAL . ' ot on ot.orders_id = o.orders_id
      where ot.class = \'ot_total\''
    );

    In der Umsatzstatistik hingegen scheint es von Hause aus zu funktionieren. Zumindest ist in der /admin/includes/classes/sales_report.php in Zeile 106 folgendes zu finden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->queryShipping = "SELECT sum(ot.value/o.currency_value) ...

    Viele Grüße
    WandbilderXXL ( http://www.wandbilderxxl.de )

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: Verschiedene Währungen verfälschen Kunden-Bestellstatistik
    Antwort #2 am: 10. September 2012, 18:03:45
    Hi Wandbilderxxl,

    erstmal vielen Dank!

    Leider scheint es (bei mir) nicht zu funktionieren.

    Habe in root/admin/ in der start.php genau den Abschnitt geändert, so wie du es geschrieben hast.
    Der Japaner wird mir immer noch als mein bester Kunde angezeigt. Habe cache gelöscht, trotzdem...

    Hab ich was vergessen? Noch einen Tipp?

    Danke/Gruß, Jossi

    wandbilderxxl

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Verschiedene Währungen verfälschen Kunden-Bestellstatistik
    Antwort #3 am: 19. September 2012, 14:23:06
    ok da muss ich nochmal schauen, bei der Umsatzstatistik und beim Umsatz auf der Startseite vom Backend haut's hin.

    Grüße,
    WandbilderXXL

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Die oben von wandbilderxxl gepostete Lösung funktioniert perfekt und rechnet auch rückwirkend alle Umsätze in Fremdwährungen richtig in EUR um.

    [...] In der Start.php ca. ab Zeile 82 jedes Vorkommen von ot.value durch ot.value/o.currency_value austauschen. [...]

     :thx:
    Greets,
    Chris

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Wenn das ein Fehler ist der auch in der aktuellen Version vorhanden ist wäre es nett wenn jemand dazu ein Ticket erstellt.

    Gruß,
    noRiddle

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Erledigt --> Zum Ticket
    Screenshots aus dem Demoshop anbei.

    Danke für den Hinweis, Riddle.

    Greets,
    Chris

    P.S. Dann werde ich gleich mal noch ein Ticket erstellen...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Nett, daß du dir im Sinne aller die Arbeit gemacht hast.
    Der Screenshot ist jedoch ein Joke ?, was soll der aussagen ?
    Das Problem kann man ja auch kaum in einem Screenshot darstellen ;-).

    Gruß,
    noRiddle

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Zitat
    Der Screenshot ist jedoch ein Joke ?, was soll der aussagen ?

    Die Screenshots sagen aus, dass eine Bestellung über 122,15 USD getätigt wurde, aber auf der Startseite in der Umsatzübersicht die Bestellung als 122,15 EUR erscheint.

    Gruß
    Ronny

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Wenigstens einer, der mich versteht  :-)

    THX, Ronny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Pfff, habe nur den zweiten Screenshot gesehen, der erste ist so schmal  :hust:
     :datz:  :datz:  :datz:

    Gruß,
    noRiddle
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    1476 Aufrufe
    17. August 2016, 16:05:24 von Fijala
    28 Antworten
    11684 Aufrufe
    03. Oktober 2012, 16:29:32 von HH