Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Länge der Produkt-Infoseite vergrößern

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Länge der Produkt-Infoseite vergrößern
    am: 14. Mai 2012, 15:28:06
    Hallo alle zusammen,

    ich habe im Standardtemplate (blaue Version) per iframe einigen Text hinzugefügt und ganz oben unterhalb des Artikels das Modul "Technische Daten".
    Das Problem ist nun, dass die Länge der Produkt-Detailseite nicht ausreicht und der hinzugefügte Text (iframes) und die Artikelbeschreibung (wenn eine vorhanden ist) unterhalb des Footers angezeigt wird. Ich habe zwar in der css-Datei die class productinfowrap in der Höhe mit "height: 1900px;" festgelegt, was den Footer weiter nach unten setzt. Allerdings ist das eine fixe Höhe.

    Es soll aber so sein, dass sich die Höhe der gesamten Detail-Seite an die Länge der Artikelbeschreibung anpasst. Diese wird unterhalb der iframes angezeigt, also zuletzt. Die Länge der Seite soll sich in der Höhe so variabel anpassen wie in der Produktübersicht.

    Gruß

    Robert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20038.0
    Managed Server

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.005
    • Geschlecht:
    Re: Länge der Produkt-Infoseite vergrößern
    Antwort #1 am: 14. Mai 2012, 20:28:48
    Hi Roberto75.

    Hast du mal einen Link, daß man sich das anschauen kann ?
    Mir ist nicht klar was du mit iFrame meinst.

    Ansonsten die Höhe im CSS einfach nicht fetslegen, dann passt der Browser die Höhe des Containers (ein div bei dir ?) ja automatisch an die Länge des Inhaltes an.

    Gruß,
    noRiddle

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Länge der Produkt-Infoseite vergrößern
    Antwort #2 am: 15. Mai 2012, 12:25:25
    Hallo noRiddle,

    hier ist der Link zu der Shopseite, wo das schon eingerichtet ist http://www.getriebezentrum-rhein-main.de/Getriebe/Renault/Getriebe-Renault-Megane-1-4-8V-16V-Benzin-96-03--JB1---JB3.html.

    Die Gestaltung der Detailseiten sollte bei allen Produkten gleich sein, das betrifft auch den Text unterhalb der Angabe der techischen Daten. Daher und wegen des DC für Suchmaschinen ist dieser als iframe eingefügt.

    in der css-Datei steht folgendes:

    /* PRODUCT INFO / PRODUCT DETAILS */
    #productinfowrap {
       display:table;
       width:100%;
       height:1620px;
       background-color:#dbdbdb;

    Die Höhe habe ich eingefügt, da sich sonst der Satz
    "Diesen Artikel haben wir am Dienstag, 22. November 2011 in unseren Katalog aufgenommen."
    weit nach oben verschiebt, kommt jetzt noch eine Artikelbeschreibung hinzu und entferne ich z. B. die Höhenangabe von 1620 px, sieht das ganze so aus wie auf dem Bild im Anhang.

    Gruß

    Robert

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: Länge der Produkt-Infoseite vergrößern
    Antwort #3 am: 15. Mai 2012, 13:44:18
    Warum sind die Elemente denn "position:absolute"? Damit sind sie ja aus dem Container praktisch entfernt.
    Macht fuer mich keinen Sinn.

    Gruss

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.005
    • Geschlecht:
    Re: Länge der Produkt-Infoseite vergrößern
    Antwort #4 am: 15. Mai 2012, 19:19:57
    Ich weiß ja nicht, ob die Idee mit dem iframe so gut ist.
    Die Aussage mit dem "double content" sei auch mal dahingestellt.

    Ich nehme mal als Beispiel folgenden Artikel:
    Getriebe für Renault Mégane 1.4 8V/16V Benzin 96-03 JB1 / JB3

    Wie hedon02 zu recht sagt, sind die position:absolute; -Angaben für die div-Container unter den Bildern unsinnig.
    Ein Code wie der folgende ist dort zu finden:
    Code: XML  [Auswählen]
    <div align="center" valign="middle" height="100%" width="100%">
    <div style="position:absolute; top:1460px">
    <div style="position:absolute; top:1472px; color:#FFFFFF; font-size: 12px; font-weight: bold; padding-left:18px">Versand</div>
    <div style="position:absolute; top:1500px">
    <div style="position:absolute; top:1730px">
    <div style="position:absolute; top:1742px; color:#FFFFFF; font-size: 12px; font-weight: bold; padding-left:18px">Garantiebestimmung/Gewährleistungsfall</div>
    <div style="position:absolute; top:1770px">

    • ist align="center" keine gültige Angabe für ein Blockelement und hat NULL Wirkung,
      das gleiche gilt für valign="middle"
    • hebst du mit den position:absolute -Angaben die jeweiligen Container aus dem sog. natürlichen Fluß heraus, was bewirkt, daß sich der umgebende Container nicht mehr automatisch an die Höhe (und Breite) des Inhalts anpasst
    • sehe ich keinen Bezug zu position:absolute, will sagen position:absolute benötigt einen Bezug zu einem ebenfalls positionierten (meist position:relative;) Eltern-Container
    • ist das Template überhaupt aus Wirrwarr-Code gebaut, mal sieht man display: table an seltsamen Stellen, dann ist die div-Verschachtelung unsinnig, sodaß z.B. <div class="addtobasket"> noch einen Teil der Artikelbeschreibung umfasst (wieso, wenn schon, nur einen Teil ?) und was besonders auffält,
      viel inline styles

    Ich würde das an deiner Stelle mal komplett überarbeiten und vor allem den iframe und die position:absolute; raus. Wenn du eine Abstrafung Googles wegen "double content" befürchtest, versuche eine andere Lösung zu finden (z.B. Link auf Content der in Thickbox öffnet), dann brauchst du auch nicht immer wieder bei jeder Artikelbeschreibung wo du den gleichen Text benötigst, diesen reinzukopieren.

    Warum eigentlich benutzt du keine Tabs ?, das spart Platz und sieht aufgeräumt aus.

    Im übrigen hast du doch schon Version 1.05, oder ?
    Im Footer steht noch "modified eCommerce Shopsoftware v1.03"...

    Gruß,
    noRiddle

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Länge der Produkt-Infoseite vergrößern
    Antwort #5 am: 20. Mai 2012, 11:52:25
    Danke für die Antwort norRiddle.

    Die iframes sollen allerdings so bleiben, der dadurch hinzugefügten Texte sind bei allen Produkten die selben und die Position ändert sich nicht. Nur wenn noch eventuell eine Artikelbeschreibung beim Artikel selbst noch hinzugefügt wird, würde der Text unterhalb des Footers hinausgehen.

    Wie könnte man das mit der position:absolute besser lösen, so dass die umliegenden Container nicht beeinflusst werden? Bitte etwas genauer, am bestem mit einem Beispiel, erläutern, da meine Kenntnisse diesbezügliche begrenzt sind.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.005
    • Geschlecht:
    Re: Länge der Produkt-Infoseite vergrößern
    Antwort #6 am: 20. Mai 2012, 18:15:10
    Sei mir nicht böse, aber da kannst du doch Google ein wenig bemühen.
    http://lmgtfy.com/?q=position%3Aabsolute

    CSS4You ist da durchaus ein Anfang...

    Gruß,
    noRiddle
    3 Antworten
    3578 Aufrufe
    16. Januar 2013, 18:10:40 von Da Sandro
    7 Antworten
    3768 Aufrufe
    06. Mai 2015, 09:30:58 von Nils
    8 Antworten
    4653 Aufrufe
    20. Juli 2012, 10:17:03 von nord1234
               
    anything