Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: AGB abmahnsicher?!

    pc-deluxe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    AGB abmahnsicher?!
    am: 14. Mai 2012, 14:44:36
    Hallo,

    ist es möglich das sich einer mal meine AGB ansieht und mir evtl. nur sagt ob die AGB sicher sind?
    www.pc-deluxe.eu

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Vielen Dank und Gruß
    Dirk

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20037.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #1 am: 14. Mai 2012, 14:56:01
    Batterieverordnung

    Für den Rest kann ich mir nicht vorstellen, das jemand sich hier im Forum freiwillig dazu äußert (Rechtsberatung)

    pc-deluxe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #2 am: 14. Mai 2012, 15:14:33
    Batterieverordnung gehört doch mit zu den AGB hinzu oder nicht?

    Hintergrund ist, ich soll abgemahnt werden wegen meiner AGB die Stand 31.10.2011 sind. Die ssollten aber "abmahnsicher" sein laut Anwalt ...  :mhhh:

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #3 am: 14. Mai 2012, 15:15:19
    Batterieverordnung ist alt, es gibt inzwischen ein Batteriegesetz (mir fällt aber inhaltlich kein Unterschied ein).

    Was sind denn sichere AGB? Ich vermute mal abmahnsicher.
    Deine sind es höchtwahrscheinlich nicht, bin aber kein Rechtsverdreher.

    z.B. Für die Lieferung gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Bestellung.
    Was sind denn Listenpreise? Sind das die Listenpreise des Herstellers oder die Preise im Shop?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #4 am: 14. Mai 2012, 15:16:39
    Hintergrund ist, ich soll abgemahnt werden wegen meiner AGB die Stand 31.10.2011 sind. Die ssollten aber "abmahnsicher" sein laut Anwalt ...  :mhhh:

    Wenn der Anwalt die geschrieben hat, läuft das doch über seine Haftpflichtversicherung ?!
    Bitte lies mal auf wikipedia den letzten Satz ....

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #5 am: 14. Mai 2012, 15:18:19
    Was heißt denn "ich soll abgemahnt werden"? Entweder man bekommt eine oder nicht. Oder wird sowas jetzt schon angedroht?

    Falls Du eine bekommst, solltest Du unbedingt einen anderen Anwalt um Hilfe bitten.

    Nachtrag: Der gesamte Shop sollte möglichst rechtssicher sein, man sollte sich da nicht auf die AGB beschränken.

    pc-deluxe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #6 am: 14. Mai 2012, 15:27:36
    Anscheinend schon, ich habe letzte Woche so eine eMail erhalten und hab dadurch nun meine Bedenken.

    Batterieverordnung, so wie ich das jetzt verstehe wird die gar nicht mehr benötigt?

    pc-deluxe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #7 am: 14. Mai 2012, 15:29:04
    z.B. Für die Lieferung gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Bestellung.
    Was sind denn Listenpreise? Sind das die Listenpreise des Herstellers oder die Preise im Shop?

    Damit sind die Preise gemeint die im Shop angezeigt werden.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #8 am: 14. Mai 2012, 15:41:09
    Du musst mir nicht erklären, was gemeint ist.
    Einem normalen Benutzer bzw. Abmahnanwalt muss klar sein, was gemeint ist. Die stellen keine Rückfragen.

    Mach Dir auch mal Gedanken, wie ein potentieller Käufer die entstehenden Versandkosten ermittelt.

    pc-deluxe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #9 am: 14. Mai 2012, 15:44:29
    Die Versandkosten sind immer 7,49 € egal was und wieviel bestellt wird. Versand ist nur in Deutschland möglich. Also sollte alles andere raus?

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #10 am: 14. Mai 2012, 15:56:41
    Zitat
    Die Versandkosten sind immer 7,49 € egal was und wieviel bestellt wird. Versand ist nur in Deutschland möglich. Also sollte alles andere raus?

    Geh mal in Deinem Shop auf Liefer und Versandkosten. Kannst Du dort das zitierte herauslesen?
    Was bedeuted denn "alles andere herausnehmen"? Es muss "alles raus und neu" heißen.

    pc-deluxe

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #11 am: 14. Mai 2012, 16:01:32
    Die Versandkosten sollten nun okay sein.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #12 am: 14. Mai 2012, 16:09:21
    Nö.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #13 am: 15. Mai 2012, 07:06:38
    Hallo,

    also ich hab nur die erste Klausel der AGB gelesen und kann sagen, dass deinen Bedinungen definitiv nicht abmahnsicher sind.

    Hinzu kommt noch, dass du dir Hinweise auf die "Verpackungsverordnung" sparen kannst, das ist Werbung mit Selbstverständlichkeiten. Die Hinweise zur "Batterieverordnung" sollten geändert werden, das Regelwerk ist schon seit geraumer Zeit ein Gesetz!

    Ganz ehrlich gesagt versteh ich eigentlich nicht, wie du auf die Idee kommst, dass du abgemahnt werden sollst und dir das per E-Mail mitgeteilt wird. Seriös klingt das jedenfalls nicht!

    Sind die vorliegenden AGB von einem Anwalt erstellt worden? Wenn ja, dann hättest du hier eigentlich nicht nachfragen müssen, denn dann darf dein Anwalt bei fehlerhaften AGB und einer darauf gründenden Abmahnung gleich mal seine Haftpflicht kontaktieren.

    Wenn du die Überprüfung und ggf. Anpassung deiner AGB wünschst, kannst du mich gern per E-Mail kontaktieren.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: AGB abmahnsicher?!
    Antwort #14 am: 15. Mai 2012, 07:21:52
    Hallo, was meinst Du mit:
    Zitat
    er AGB die Stand 31.10.2011 sind. Die ssollten aber "abmahnsicher" sein laut Anwalt ...
    - wenn ein Anwalt Dir die AGB erstellt hat, ist er meines Wissens auch dafür verantwortlich und in die Pflicht zu nehmen.
    Sieht aber nicht wirklich aus, als ob .... Denn die Formulierungen klingen teils sehr laienhaft und wenn Du z.B. die Widerrufsbelehrung in den AGB hast, sollten Sie auch auffällig sein, z.B. kursiv, andere Farbe o.ä.
    Meines Wissens Batteriedingens immer separat - nicht in AGB.
    Was ist mit Gefahrenübergang bei Firmen, Gewerblichen? Oder diesem Passus:
    Zitat
    Verbrauchsgüterkaufs geht die Gefahr auf Sie über ...
    Was Du meinst sind "Lieferungen für Verbraucher" -
    Zitat
    Verbrauchsgüter: Bei konsumorientierter Betrachtung: Güter, die durch den Konsumarkt vernichtet werden (z.B. Nahrungsmittel). Gegensatz: Gebrauchsgüter.
    - ist also längst nicht das Gleiche. Würde sagen PC-Zeug ist Gebrauch-, nicht Verbrauch ...

    Mein Tipp: Geh zum Händlerbund oder Janowlaw - deine AGB sind gefährlich. Das ist alles meine persönliche laienhafte Meinung und ersetzt zu keinem Zeitpunkt eine Rechtsberatung durch eine/n Fachmann/frau.

    Was den Abmahner angeht. Riskier keine Lippe. Versuch nicht zu lügen, er hat längst Screenshots, Entschuldige Dich (im Aufbau/am Anfang oder so etwas), bitte ihn um eine Frist von 14 Tagen und in der Zeit besorgst du dir einen Janowlaw -Account oder dem Händlerbund und bindest Dir sichere AGB ein. Eine Abmahnung kostest rasch mals um die 750 EUR mit ohne alles und Du hast keinen Nutzen davon.