Antwort #8 am: 10. Mai 2012, 19:49:53
Ich muss mich noch einmal kurz melden:
Erst einmal @ saez! Mit unserer Kritik möchten wir Dich nicht angreifen, sondern Dich mit ehrlicher Meinung unterstützen und Dir helfen! Das wäre Punkt 1!
Punkt 2:
Natürlich ist es durchaus möglich seinen Umsatz / Gewinn durch einen Online Shop in die Höhe zu treiben. Ist ja auch ein gern-gesehener Service (Informationen, Öffnungszeiten etc.). Dabei spielt es keine Rolle ob Du ausschließlich online verkaufst oder zugehörig zu Deinem Laden.
ABER: Es gibt viele, sehr viele Dinge zu beachten. Nicht jeder kann so etwas anbieten! Damit meine ich, dass es Leute gibt, die sicherlich nicht umsonst Rechtsberatung, Designer, Marketing, Fotograf, Programmier oder ähnliches sutdiert oder gelernt haben. Und bei einem Online Shop Projekt wird meistens einiges davon gefordert! Und da spreche nicht nur ich aus Erfahrung.
Dein Vorhaben - so wie es ist - wird Dir im schlimmsten Fall nur Probleme verursachen. Im besten Falle hast Du Zeit investiert und keiner kauft! Die Auswahl ist ja nun auch nicht gerade einladend (ich habe mehr BHs von meiner Ex-Freundin noch irgendwo im Schrank als Du im Sortiment).
Wie erwähnt - wenn Du es Ernst meinst mit dem Online Shop, dann nimm Dir einen Experten. Den wirst Du aber bezahlen müssen. Wenn der Auftritt, das Marketing und alles Andere stimmt, dann kann das ein schöner Bonus für Dich werden. Wirst vorab aber auch mind. ein paar hundert Euro im Monat an Werbekosten haben!
Wenn Du einen (kleinen) Laden hast, wäre für Dich eine Homepage / Website, wo Du Dich und Deinen Laden vorstellst am sinnvollsten. Ein paar Fotos aus dem Laden, das Team, die Öffnungszeiten etc. Auch dafür gibt es kostenlose Vorlagen. Achte da aber auch bitte auf die rechtlichen Geschichten.
Viele Textil-Anbieter z.B. bieten auch Sub-Shops an. Wir haben selber zwei (ist aber 'ne andere Geschichte). Du bekommst ein Design, eine Domain, Deine Daten werden eingefplegt und die Artikel (~30.000 Stück). Natürlich nicht kostenfrei. Gewinn kann man selber in Prozent festlegen, z.B. 25% Aufschlag auf den Einkaufspreis. Die Abicklung und Lieferung erfolgt komplett über den Anbieter. Du siehst Die ware nicht einmal - brauchst also auch kein Lager! Allerdings wirst Du auch diesen Shop bewerben müssen.
Nimm das einfach bitte zur Kenntnis... mit aller Freundlichkeit und Unterstützung unserseits! Wenn wir Dir helfen können: gerne! Frag einfach!
Aber so wie es ist, mit aller Liebe - schalte den Shop ab!
Es grüsst, innuXTC
P.S.: "Wir sind auch noch im Aufbau" haben wir mit 3 Mann - 10 Monaten nach Anfang der Arbeit - auch noch gesagt. Da war noch nicht einmal abzusehen, wann wir mit dem Shop online gesehen! Und wir kannten uns ein wenig aus...