Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Elas Beautyshop

    knickboxer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Elas Beautyshop
    am: 09. Mai 2012, 13:16:12
    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich schon einige Zeit an meinem Shop geschraubt und bin soweit schon ganz zufrieden.
    Aber irgendwann wird man ja betriebsblind. Deshalb bin ich sehr gespannt, was euch am Shop noch so alles auffällt.

    http://www.elasbeautyshop.de

    Ihr könnt auch gerne mal eine Bestellung abschicken. Bitte dann im Kommentarfeld einfach "Test" angeben oder mir eine PM schicken!

    Vielen Dank schon mal für eure Mühen und ich freue mich auf eure Kommentare. 
    (Ihr braucht kein Blatt vor den Mund nehmen :)

    Gerhard



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19936.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 13:25:35
    modified eCommerce Shopsoftware Fußzeile wurde entfernt, ist das so vereinbart? vorher gibts da nix zu bewerten...  :beef:

    Gruß

    knickboxer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #2 am: 09. Mai 2012, 19:44:43
    Oohhh Mann, das ist ja ein toller Start. 
    Ich habe noch nicht mal gemerkt, dass die Fußzeile weg war.  :-?

    Die Fußzeile ist jetzt wieder drin!

    Sorry!

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #3 am: 09. Mai 2012, 20:24:57
    Hallo,

    der tolle Start mit der Shop-Vorstellung geht auch noch weiter, auch die rechtlichen Regelungen sind nicht korrekt!

    A: Impressum

    1. Bei Einzelunternehmern gibt es keinen Geschäftsführer. Maximal gibt es einen Inhaber, der unmittelbar bei einer Fantasie-Bezeichnung aufzuführen ist. Hier besteht Änderungsbedarf, da die gegenwärtige Darstellung entspricht nicht die Vorgaben des Telemediengesetzes.

    2. Die Haftungsbeschränkung für externe Links ist unvollständig.

    3. Eine Abmahnung setzt keine vorherige entgeltlose Kontaktaufnahme voraus. Daran ändert auch die entsprechende Passage im Impressum nichts.

    B: Liefer- und Versandkosten

    1. Was ist mit den Versandkosten ins Ausland bei einem Betrag von 100-150 Euro? Hier gibt es unterschiedliche Beträge, das ist irritierend.

    2. Nachnahme in andere Länder möglich? Das zusätzlich anfallende Entgelt für den Postzusteller wird nicht erwähnt oder fällt das nicht an?

    C: AGB

    1. Bei der Vertragsannahme ist keine konkrete Frist angegeben. Der Kunde ist dadurch nicht im Bilde, wie lange er an sein Vertragsangebot gebunden ist.

    2. In den AGB finden sich erneut andere Kostenpauschalen für den kostenfreien Versand.

    3. Haftung und Mängelgewährleistung werden miteinander vermischt. Das ist irritierend.

    4. Die Haftungsklausel sollte entfernt bzw. positiv formuliert werden. Absolute Stolperfalle!

    5. Der Hinweis zur Verpackungsverordnung ist obsolet, ja gar wettbewerbswidrig, da Werbung mit Selbstverständlichkeiten.

    6. In den Schlussbestimmungen ist die Regelung zum anzuwendenden Recht unvollständig und wettbewerbswidrig.

    D: Fazit

    In den rechtlichen finden sich zahlreiche unzulässige Kauseln. Damit sind wettbewerbsrechtliche Verletzungen einschlägig, die zu Abmahnungen führen können. Hier sollte unbedingt Abhilfe geschaffen werden. Ich kann hier gern Hilfestellung anbieten, E-Mail genügt. Nicht geprüft habe ich jetzt den Bestellablauf, auch hier finden sich erfahrungsgemäß auch zahlreiche Fehler, die im Widerspruch zu den vertraglichen und gesetzlichen Regelungen stehen und damit abmahngefährdet sind.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #4 am: 09. Mai 2012, 21:20:36
    Hallo,

    die externen Links oben im Menü unten im Fuß der Seite schaden dem Shop und schaden der verlinkten Seite.

    Gruß

    knickboxer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #5 am: 10. Mai 2012, 00:06:38
    @Thomas: Danke für die Infos!

    Gerade die Hinweise zu den AGB werde ich gerne nochmal mit meiner Rechtsanwältin durchsprechen.

    @Alfred:

    wieso schaden die externen Links denn?

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #6 am: 10. Mai 2012, 07:26:14
    Gerade die Hinweise zu den AGB werde ich gerne nochmal mit meiner Rechtsanwältin durchsprechen.

    Also wenn die Regelungen bereits von deiner Rechtsanwältin gewesen sein sollten, würde ich mal zu jemanden anderen gehen. Die Dame hat augenscheinlich keine sonderlichen Kenntnisse im AGB-, Wettbewerbs- bzw. IT-Recht im Allgemeinen. Die enthaltenen Fehler dürften eigentlich nicht mal einem nicht spezialisiertem Rechtsanwalt unterlaufen.

    Gruß
    Thomas

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #7 am: 10. Mai 2012, 07:35:03
    wieso schaden die externen Links denn?

    Hallo,

    es ist Linktausch und es sind unnatürliche Links im Sinne von Google.

    Gruß

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #8 am: 10. Mai 2012, 07:37:11
    Die AGB sollten nochmals in einen einfachen Editor wie Proton oder dem Windows Editor kopiert und dann im Shop neu formatiert werden, dann verschwinden auch die Unmengen an Word-Formatierung und verschiedene Farben im Text. Macht aber nur Sinn, wenn die AGB auch Sinn machen.

    Zitat
    Oohhh Mann, das ist ja ein toller Start. Ich habe noch nicht mal gemerkt, dass die Fußzeile weg war.
    - darüber lacht hier schon lange keiner mehr.

    Ich würde noch ändern, dass wenn ein Kunde Artikel in Warenkorb legt, er zum Warenkorb weiter geleitet wird. Das nervt, wenn ich mir z.B. eine serie zusammen stellen will. Dann muss ich jedesmal wieder die Kategorie suchen und die Produkte. Er sieht doch oben, dass was im Korb ist.

    knickboxer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #9 am: 10. Mai 2012, 09:08:23
    @Spritzpistole:

    Auch das werde ich gerne mit ihr besprechen!
    Danach komme ich dann evtl. nochmal auf dich zu.

    @Alfred:
    Linktausch bzw. unnatürliche Links sind es doch nur, wenn von den Zielseiten wieder zurück verlinkt wird, oder täusche ich mich?

    @cayuco:

    Die Formate in der ABG habe ich absichtlich so gelassen! Die Seite soll ja nicht von Suchmaschinen indiziert werden und solange es keine Darstellungsprobleme gibt, richten die Word-Formate keinen Schaden an.

    Der Warenkorb-Hinweis ist angekommen. Aber die meisten Kunden kaufen nur einen oder max. zwei Artikel.   Und so sind sie dann schon mal in Warenkorb ...

    - darüber lacht hier schon lange keiner mehr.

    Ich verstehe deinen Ärger, kann dazu aber nur noch sagen:
    Das klingt komisch, war aber so!  :oops: 
    Die Fußzeile sollte drin sein und bleibt auch drin!!!!

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #10 am: 10. Mai 2012, 10:02:07
    Ganz ehrlich, ich hab aus der letzten Shopbewertung, auf die ich genantwortet habe, diese Liste rauskopiert und genau eine Zeile gelöscht. Lest ihr eigentlich, was hier geschrieben wird?
    Rote Mehr-Links
    Englische Ländernamen
    Geburtsdatum als Pflichtfeld
    Telefonnummer als Pflichtfeld
    Rückleitung auf den Warenkorb nach dem ausfüllen des Registrierungsformulars im Checkoutprozess
    Grüner 'Bearbeiten'-Link im letzten Checkout-Schritt
    Captcha im Kontaktformular/Newsletterformular
    'Zurück'-Link auf den Content-Seiten

    Dazu kommt:
    Versandkostenfrei-Button: Sieht aus, als wäre der nicht gültig, durch den unnötigen roten Strich. Einfach weglassen.
    'Ihr Einkauf'. Studien zeigen, dass die User mit dem Warenkorb am besten was anfangen können, wenn er Warenkorb heißt. Das es den doppelt gibt ist auch komisch.
    Die Links in der Navigation springen, da sie beim hover eine border haben, im normalen Stadium aber nicht. Einfach für die normalen Links eine Border in der gleichen Farbe wie den Hintergrund nehmen, dann tritt das nicht mehr auf.
    Die linke border in der oberen Navigation ist auch zu dominant.
    Checkboxen/Radios oben abgeschnitten.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Text fehlt
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Wenn es sich um eine Inhaberin handelt sollte man diese Bezeichnung auch wählen und nicht die männliche Form. Oder ist das hier Postgender?
    Startseite sowohl mit / als auch mit /index.php aufrufbar/Startseite und Katalog linken auf die gleiche Seite (sollte in meine obige Standardliste rein)
    Wenn es ein Angebotsartikel ist finde ich die Box extrem voll.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Die unterschiedlichen Formatierungen auf den AGB/Widerrufsrechtseiten wurden ja schon angesprochen.
    Piwik und Google Analytics!? Muss das sein?
    In der Drucksansicht sind die Bilder kaputt (mal davon ab, dass die keiner braucht, also die Druckansicht)
    Generell an vielen Stellen zu wenig Durchschuss, gerade bei den kleinen Texten.
    Versand erfolgt in die ganze Welt. Aber nicht nach Norwegen, Liechtenstein und auch nicht in die Schweiz. Komisch.

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #11 am: 10. Mai 2012, 10:41:12
    Prüfst du die Intelligenz deiner Kunden?

    Kaufe 3 und du zahlst mehr (siehe Anhang)

    Die Angabe der Inhaltsmenge im TAB finde ich nicht sehr gelungen.
    Angaben nach INCI fehlen.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #12 am: 11. Mai 2012, 00:41:39
    Zitat
    Der Warenkorb-Hinweis ist angekommen. Aber die meisten Kunden kaufen nur einen oder max. zwei Artikel.   Und so sind sie dann schon mal in Warenkorb ...

    Was ist Ursache, was ist Wirkung? Bist Du Dir da sicher?

    Zitat
    Die Formate in der ABG habe ich absichtlich so gelassen! Die Seite soll ja nicht von Suchmaschinen indiziert werden und solange es keine Darstellungsprobleme gibt, richten die Word-Formate keinen Schaden an.
    - ja, wenn die Ladezeit nicht wäre.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #13 am: 11. Mai 2012, 09:45:28
    Die Formate in der ABG habe ich absichtlich so gelassen! Die Seite soll ja nicht von Suchmaschinen indiziert werden und solange es keine Darstellungsprobleme gibt, richten die Word-Formate keinen Schaden an.

    Doch, tun sie. Ich schau mir den Shop an, schau mir die AGB an und stelle fest: Da hat sich entweder jemand keine Mühe gegeben oder schnell was hingerotzt. Und weg bin ich.

    knickboxer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Elas Beautyshop
    Antwort #14 am: 11. Mai 2012, 09:55:07
    @Matt
    Das ist eine Menge Holz!
    Die einzelnen Punkte werde ich mir in den nächsten Tagen einzeln zu Gemüte führen!

    @gar85:
    Hast Du einen Vorschlag, wie man das besser gestalten kann?
    Bist Du sicher, dass die INCI Angaben wirklich notwendig sind?

    @cayuco:
    Was ist Ursache, was ist Wirkung? Bist Du Dir da sicher?
    Es sind mehr Kunden abgesprungen, wenn der Warenkorb nicht eingeblendet wurde. Deshalb: Ja!

    An alle Tester schon mal ein herzliches Danke!

    Ich bin aber für weitere Anregungen und Kritiken offen  :-)

    Gerhard
               
    anything