Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Meinungssuche Onlineshop

    web2s

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Meinungssuche Onlineshop
    am: 09. Mai 2012, 13:04:23
    Hallo liebe modified eCommerce Shopsoftware-Community!

    Ich bin auf der Suche nach ehrlichen, unverblümten Meinungen zum Onlineshop http://www.stiehle.net/shop/.

    Der Shop ist nun seit ca. 1 Jahr online und ich hoffe auf diesem Wege die Benutzerfreundlichkeit und die Seriösität des Shops steigern zu können.

    Jede Kritik ist erwünscht!
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich dabei unterstützen könntet.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19934.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    dukie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 98
    • Geschlecht:
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 14:22:06
    Ich finde den Shop total unübersichtlich.
    Auf der rechten Seite wird man mit Icons aller möglichen Art "erschlagen".

    Unten habe ich im FF eine Scrollbalken (kommt wohl durch den Warenkorb)
    Wieso verwendest Du im Produktlisting 3 verschiedene Buttonstyles?
    Das Bilderpopup ist für das eigene Ego eine nette Spielerei aber Benutzerfreundlich ist es nicht: Es steht rechts teilweise über den Rand, ausserdem hebt es sich nicht vom Hintergrund ab.

    moped

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #2 am: 09. Mai 2012, 15:28:38
    Ich stimme dukie zu.
    Man kommt von einer (ganz schicken) rot gehaltenen Übersichtseite auf eine eher einfache grün/graue Detailseite.
    Unter den Details kommt lange nichts, viel weiß bis unten, eben wegen den vielen Buttons auf der rechten Seite.
    Wenn ich in der Detailansicht über die Navi "Haus & Garten" fahre, ist nach dem 2. Link Schluß.
    Das liegt wohl am z-index von 1000 auf dem community-i-Button.
    Eine Anfahrtskizze als QR-Code ist ja witzig, aber nichtssagend (ich hab es nicht ausprobiert).
    Außerdem kommt mir die Seite sehr langsam vor.
    Ich persönlich mag Seiten nicht, wo sich der ganze Inhalt bewegt.
    Die eingebettete Suche finde ich allerdings ganz nett gelöst.

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #3 am: 09. Mai 2012, 16:28:34
    In Deinem Shop würde ich nicht nach Produkten suchen, da man auf dem ersten Blick nicht erkennt was überhaupt vertrieben wird.

    Als erstes stach mir das dicke Raiffeisenbanklogo ins Auge (hast Du eine Bank?), dann die Bilder aus dem Slider.

    Dann die ganze Seite voller Schnäppchen, alles Durcheinander...

    Die Übersichtsseiten der Unterkategorien kann man sicher schöner gestalten.

    Die rechte Spalte ist viel zu vollgestopft mit allem Möglichen.

    Bei schmaleren Fensterbreiten hängt der Warenkorb über der Seite (hast Du es mal im IPad getestet?). Außerdem würde ich den Warenkorb dorthin setzen wo der Kunde ihn sucht, also oben oder rechts ("don't make me think")

    Ansonsten stimme ich den Vorkommentierern zu

    Aka

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #4 am: 09. Mai 2012, 17:03:15
    Hallo,

    ich finde den Shop eigentlich erfrischend. Mal was anderes. Wenn die rechte Spalte nicht wäre und das Bankzeugs würde man auch nicht so abgelenkt und erschlagen. Die Logos (Trusted Shops und SSL) kann man nicht anklicken. Glaube das muss aber. Wenn Du aber weder Trusted Shops noch SSL hast, solltest Du Sie ganz entfernen.
    Aber sonst, wie gesagt, gefällt mir das Design :)

    Grüße
    Aka

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #5 am: 09. Mai 2012, 17:55:37
    Hallo,

    zur Benutzerfreundlichkeit...

    Wenn ein Artikel z.B. drei Bilder hat zoomt jedes Bild heraus wenn man mit der Maus drauf geht.
    Nur die Preisangaben rechts davon "zittern" dann.

    Öffne ein Produkt. Versuche danach mal auf Haus&Garten->Energiesparleuchten zu gehen.

    Gruß

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #6 am: 10. Mai 2012, 08:15:21
    Hallo, den obigen Meinungen kann ich nur zustimmen.
    Gut gedacht, schlecht gemacht.

    Da sind einige essentielle NoGos = waagerechter Scrollbalken, Warenkorb gehört rechts oben hin möglichst ohne Javascript-Hürde (dort erwartet ihn der Kunde), Riesengroß werben mit Rechnungskauf (finanzielles KO-Kriterium heutzutage), ständig poppt irgendwo etwas auf, wenn ich die Maus bewege. Im Grunde will ich nur noch weg hier.
    Wenn Du die Zahlungslogos noch etwas größer machst, benötigst du gar keine Produktbilder mehr (wie groß sind Deine Kreditkarten-Aufkleber an Deiner Ladenkasse? Jeder Button hat einen anderen Style, zig-Mal Trusted-Shop, Skype, Facebook und, und, und ... - deine Produkte haben gar keine Chance. Erzählst Du im Ladengeschäft auch ständig, wie seriös Du bist? Oder siehst Du es dort als selbstverständlich an?

    Da Du auf Boxen völlig verzichtest, musst Du den Premium-Platz im Header für 2./3.-klassige Informationen vergeuden. Womit gestaltest Du Dein Schaufenster - mit Top-Artikel oder mit Hilfestellungen? Das Problem bei neuen Ideen, ist immer: Entweder sie sind so genial, dass noch keiner drauf gekommen ist. Bingo! Oder sie wurden von vielen gedacht und zurecht verworfen - die Regel.

    Vielleicht auch noch mal die Produktpalette überdenken. Von Allem ein bischen ist suboptimal. Entweder was nicht passt rausnehmen, oder falls noch im Aufbau Elektro und Sanitär in verschiedene Shops aufteilen.

    Verkauf ist AIDA= Attention-Interest-Desire-Action. Du fängst bei Action(Kaufen/Zahlen) an.

    Anders als beim stationären Handel hast Du hier keinen Dialog, das solltest Du auch nicht versuchen anzustreben. Hier argumentierst Du über den Preis, die Lieferzeit und sauber aufbereitete Produktinfos. Deine Onlinekunden wollen nicht vordergründig mit Dir kommunizieren. Deshalb kaufen Sie ja im Web. Wenn sie fragen haben, rufen sie Dich an. Dräng Dich hier nicht unnötig auf.

    Mein Fazit: Hier will mir jemand mit allen Mitteln irgend etwas verkaufen/aufschwatzen, weiß aber nicht im Geringsten wie!

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #7 am: 10. Mai 2012, 08:21:51
    Riesengroß werben mit Rechnungskauf (finanzielles KO-Kriterium heutzutage)

    Hallo,

    aber nur wenn man es falsch macht ohne Prüfung der Bonität.
    So pauschal würde ich das nicht sagen.

    Schlimmer ist da schon Nachnahme wenn man zu langsam versendet.

    Gruß

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #8 am: 10. Mai 2012, 08:31:24
    @Alfred: Grundsätzlich richtig, ich denke trotzdem, dass man damit nicht werben sollte. Ich will Kunden, die das auch zahlen können/wollen was sie kaufen. Und dann zum nächsten Kunden weiter und mich nicht mit irgendwelchen Zahlungsproblemen auseinander setzen müssen. Letztendlich hab ich den Stress doch ander Backe.

    Aber zuerst ging es hier ohnehin um den Platz im Header.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #9 am: 10. Mai 2012, 08:39:16
    Aber zuerst ging es hier ohnehin um den Platz im Header.

    Hallo,

    ja, das ist bei vielen Shops noch das Problem.
    Die Jugend scrollt nicht mehr sondern klickt nur.
    Google passt sich da an und wertet nur noch das an Text was ohne scrollen sichtbar ist.
    Damit ist jedes fette Logo und auch jeder Slider reinste Platzverschwendung.

    Gruß

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #10 am: 10. Mai 2012, 10:23:34
    Eigentlich alles schon gesagt, Chaos pur halt.

    Dazu kommt:
    Bilder in der Sidebar kaputt bei SSL. Außerdem werden bei SSL unsichere Inhalte geladen, gibt hässliche Popups im IE.
    Slider-Bilder im Header teilweise verzerrt. Das TS-Logo hat komische Blitzer.
    Der Kaufen-Button auf der Übersichtsseite ist buggy. Hab '3D-Küchenumplanung' in den Warenkorb gelegt, danach zwei Mal 'Stiehle Einbauküche Castell-Eiche mit Softschließtechnik', mein Warenkorb enthält jetzt 3x den 3D-Planer.
    Den Kaufen-Button auf der Detailseite muss man echt suchen.
    Der slidende Warenkorb tut das manchmal und machmal auch nicht. Es ist durch dieses Wegsliden auch kein schneller Link für 'zur Kasse' vorhanden.
    Altes VISA-Logo
    Leere kg-Angaben im Warenkorb
    Umlautfehler, z.B. hier http://www.stiehle.net/shop/Termine:_:2222.html
    Je nach Seite sind die Links im Footer unterschiedlich groß.

    Ansonsten gilt meine Standard-Liste:
    Englische Ländernamen
    Zu eng am Label sitzende Radio-Buttons
    Geburtsdatum als Pflichtfeld
    Telefonnummer als Pflichtfeld
    Rückleitung auf den Warenkorb nach dem ausfüllen des Registrierungsformulars im Checkoutprozess
    Grüner 'Bearbeiten'-Link im letzten Checkout-Schritt
    Captcha im Kontaktformular/Newsletterformular
    'Zurück'-Link auf den Content-Seiten
    Shop mit und ohne www. aufrufbar

    Ach so: Extrem langsam. Normalerweise würde ich nach spätestens zwei Seiten wieder abhauen.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #11 am: 11. Mai 2012, 00:48:27
    Hallo Matt, wenn ich Deiner Liste auch zustimmen kann - wie sieht es bei Geburtsdatum aus? Ich meine Thema Volljährigkeit. Da gibt es doch den Taschengeld-Paragraphen - also Geschäfte bis max. 50,- EUR. So könnte ein Kunde doch argumentieren, dass sein Sohn erst 14jährig also nicht geschäftsfähig ist.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #12 am: 11. Mai 2012, 09:43:21
    Hallo Matt, wenn ich Deiner Liste auch zustimmen kann - wie sieht es bei Geburtsdatum aus? Ich meine Thema Volljährigkeit.

    Du tust doch aber nichts mit dem Datum. Deiner Logik folgend müsstest du dem Kunden schon während des Checkouts sagen, das er zu jung ist. Ansonsten bist du im Onlinehandel eh an Widerrufsfristen gebunden, egal ob der Typ 12 oder 82 ist.

    web2s

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Meinungssuche Onlineshop
    Antwort #13 am: 15. Mai 2012, 20:29:49
    Wow,

    also zu erst einmal vielen herzlichen Dank an alle für die vielen konstruktiven Kritiken. Ich werde Morgen eure Hinweise mit der Geschäftsleitung besprechen und mich dann schnellstmöglich an die Umsetzung machen.

    Also nochmals herzlichen Dank auch im Namen meines Kunden!  :)
    23 Antworten
    14654 Aufrufe
    02. Januar 2014, 14:48:43 von papiertiger
    15 Antworten
    10151 Aufrufe
    18. März 2013, 12:39:31 von marc3
    5 Antworten
    3609 Aufrufe
    17. Juni 2013, 09:35:16 von ray_man
    14 Antworten
    9216 Aufrufe
    04. November 2013, 10:46:26 von webald
               
    anything