Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dem Kunden auf der Rechnung eine Information mitteilen, aber wie?

    Optic1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Hallo!

    Nach langen suchen.....

    Ich möchte gerne Kommentare/Infos auf die Rechnungen der Kunden bringen. Aber Wie???
    gibt es da Module oder ??????

    Gerne auch für den Lieferschein!!!

    Würde mich freuen wenn Ihr mir da Helfen könnt!
     

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19929.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Optic1,

    dazu gibt es das Kommentarfeld, wenn du z.B. den Lieferstatus einer Bestellung änderst.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Optic1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Danke für den Tipp aber das wusste ich auch schon :-) Nein die Kommentare (Infos) sollen in der print order.php schriftlich eingefügt werden das ist das was ich möchte!

    Die Rechnungen werden von mir auch per Post verschickt das mit der Email Rechnung ist nur Form sache!

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Hallo Optic1,

    weiß was Du meinst... habe da was für Dich! Muss ich nur suchen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die Lösung damals im Forum gepostet habe. Ich melde mich wieder...

    Gruss, innuXTC

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Hallo Optic1,

    habe nun diverse Lösungen / Ansätze für Dich, mag aber nochmal kurz Rückfragen stellen:

    - Du schreibst: "Kommentare (Infos)" - sind diese individuell oder immer gleich?
    - Sind Infos nur auf bestimmten Rechnungen zu finden? (Wir haben zum Beispiel noch einen Text für EU-Rechnungen hinterlegt)
    - Müssen die Kommentare im System hinterlegt werden, oder reichen diese auf der Rechnung (wird ja eh mind. 2x ausgedruckt) ?

    Wäre kurz noch nett, wenn Du mehr als 5 Zeilen zu Deinen Bedürfnissen schreiben würdest! Kannst mir gerne auch 'ne Mail senden - dann ruf ich Dich kurz an!

    Gruss, innuXTC

    Optic1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Hallo Optic1,

    habe nun diverse Lösungen / Ansätze für Dich, mag aber nochmal kurz Rückfragen stellen:

    - Du schreibst: "Kommentare (Infos)" - sind diese individuell oder immer gleich?
    - Sind Infos nur auf bestimmten Rechnungen zu finden? (Wir haben zum Beispiel noch einen Text für EU-Rechnungen hinterlegt)
    - Müssen die Kommentare im System hinterlegt werden, oder reichen diese auf der Rechnung (wird ja eh mind. 2x ausgedruckt) ?

    Wäre kurz noch nett, wenn Du mehr als 5 Zeilen zu Deinen Bedürfnissen schreiben würdest! Kannst mir gerne auch 'ne Mail senden - dann ruf ich Dich kurz an!

    Gruss, innuXTC

    Hi Danke für deine Hilfsbereitschaft!!!

    Also die Infos müssen nicht Hinterlegt werden, es reicht wenn diese auf der Rechnung zu sehen sind.
    Ja auf jeder Rechnung soll eine Individuelle Information stehen die Ich Anpassen kann.
    Am besten soll das im Admin passieren!
    Vom Prinzip könnte ich auch die Rechnung Ausdrucken und nachmals durch die schreibmaschiene schicken aber das ist echt nervig :-)

    Danke!

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Hi Optic1,

    einfachste Lösung zum Ausprobieren - obwohl der Vintage-Look der Old-School-Schreibmaschine sicherlich cool wäre - ist etwas gemogelt und nicht die feine englische Art!

    Datei Lieferschein:

    templates/xtc5/admin/print_packingslip.html


    Datei Rechnung:

    templates/xtc5/admin/print_order.html

    Füge an der Stelle, wo der Text hin soll einfach ein (HTML-) Textfeld ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <textarea></textarea>

    Wenn ein Standardsatz immer auftaucht, kannst Du diesen entsprechend hinterlegen - ala:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <textarea>Wir danken für Ihren Zahlungseingang am 01.01.1970</textarea>

    Damit das Textfeld nicht als Solches gedruckt wird, kannst Du es mit CSS entsprechend formatieren. Die Rahmen entfernen, die Schriftart und die Größe anpassen. Vielleicht kennst Du Dich damit ein wenig aus, andernfalls frage einfach Tante Google.

    Beispiel:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <textarea style="border:none; width:100%;"></textarea>

    Das Textfeld ist unsichtbar (zumindest in den meisten Browsers - IE ist ja eh ein Fall für sich!). Fährst Du an der Stelle in der Rechnung mit der Mouse drüber, erscheint das "Tippen"-Symbol. Ein Klick und Du kannst Deinen Text verfassen.

    Hoffe, dass Dir das erstmal weiterhilft. Kurzes Feedback für die Community wäre nett und das Thema als gelöst markieren, falls es das ist.

    Gutes Gelingen, innuXTC!

    P.S.: Wenn Du Deine Schreibmaschine nicht mehr brauchst, ich nehme sie gerne ;-)
               
    anything