Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zusätzliches Input Field in Bestellung oder Kundenanmeldung

    InWe-Media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Hallo Gemeinde!
     Zunächst vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps in diesem Forum und ein riesiges Dankeschön an das Team von modified eCommerce Shopsoftware.

    Nun zu meinem Problem: Ein Kunde ist Hersteller eines Produktes mit eigenem Shop. Er hat für sein Produkt noch zwei Distributoren, denen er mit seinem Shop nicht in die Quere kommen möchte/darf. Daher möchte er auf seinen Bestellbestätigungen gerne folgende Abfrage haben: Sind Sie bereits Kunde bei X oder Y?

    Als Lösung dachte ich da an ein input field, weiss aber leider nicht, wo ich da welchen Code einfügen muss. :-(

    Habe bereits aus xtc-load das Modul "kundenfrage bei registrierung-v1" angepasst und eingebaut, aber leider wird diese Info nicht in der E-Mail übertragen. Ausserdem meinte mein Kunde, es wäre für Ihn besser, wenn es auf jeder Bestellung stehen würde.

    Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz dafür?
    Wie würdet Ihr das lösen?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Manfred

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19900.0

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Hi Manfred,

    Zitat
    Wie würdet Ihr das lösen?

    ...also ohne die die ganzen Beweggründe für so eine Abfrage genau zu kennen oder zu "verstehen :-?",
    würde ich dem Shop-Betreiber davon abraten.

    Denn ich als Kunde würde ihn fragen was ihn das angehen würde, wo ich überall Kunde bin, und wäre dann auch gleich  :flee-mrgreen: ohne zu bestellen.

    ... oder ich würde sagen: Die Auskunft können sie gerne von mir haben, wenn Sie mir zuerst sagen wo SIE überall Kunde sind (ist immer gut zu wissen wo Shop-Betreiber ihre Waren einkaufen):mrgreen:

    ... und nicht zu vergessen, es könnte meiner Meinung nach auch wettbewerbswidrig sein, denn er verschafft sich hier (meiner Meinung nach) einen Wettbewerbsvorteil wenn er abfragt wo seine Kunden noch so einkaufen.

    ... und zu guter Letzt, was macht er wenn die abfrage mit JA beantwortet wird. Sagt er dem Kunden dann... Wir können Sie leider nicht Bedienen, da wir einem anderen Shop in die Quere kommen (oder wie soll das gehen).

    Das ganze ist nur meine persönliche Meinung, und keine Rechtsberatung!

    Gruß web0null

    InWe-Media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Hallo web0null,

    es handelt sich hier um den Hersteller, der (wie bereits beschrieben) noch zwei Großhändler für sein Produkt hat, an die er dann entsprechend gekennzeichnete Bestellungen weiterleitet. So kommen die sich nicht in die Quere. Macht also schon Sinn.  ;-)
    Beim Lesen Deiner Ausführungen habe ich gemerkt, das ich vergessen hatte, das es sich hier um keinen öffentlichen Shop handelt. Es werden nur Gewerbetreibende nach Anmeldung und Prüfung der Gerwerbeanmeldung bedient.

    Für einen öffentliche Shop gebe ich Dir vollkommen recht. In meinem Shop interessiert es mich auch nicht, wo Die Leute noch so einkaufen und es geht mich auch nix an. Das ist schon klar.

    Danke Dir trotzdem für Deine Antwort und stimme mit Dir da vollkommen überein.

    Hat sonst jemand eine Idee, wie man in die Bestellung solch eine Abfrage einbauen könnte, wo die Antwort/en dann mit übermittelt werden?
    Ich dachte halt an drei input_fields , die der Kunde dann anhaken kann.

    Oder könnte ich das bereits installierte Modul "kundenfrage bei registrierung-v1" da irgendwie integriert bekommen?

    Gruß Manfred

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Hi,
    Danke für die Rückmeldung, mit der Info sieht es schon ganz anders aus. ;-)

    Gruß web0null

    InWe-Media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Hallo Leute,

    hat niemand eine Idee für mich???  :nixweiss:

    Bin für jede kleine Denkhilfe dankbar.  :thx:

    Gruß
    Manfred

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Zitat
    Daher möchte er auf seinen Bestellbestätigungen gerne folgende Abfrage

    Du willst die Abfrage in der "order_mail" oder wo?

    Denkhilfen werden immer schwierig wenn man so schwammig formuliert, auch wenn Du vielleicht nicht von vornherein zuviel einschraenken willst.

    Gruss

    ...es gibt hier irgendwo auf der Seite ein Modul zur Bestaetigung der Bestellung bei Vorkasse (glaub ich). Das koennte man doch sicher umstricken auf Deine Beduerfnisse.

    InWe-Media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Danke hedon02 für Deinen Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

    Zitat
    Du willst die Abfrage in der "order_mail" oder wo?

    Wo genau das rein muss ist mir selbst leider nicht so ganz klar.
    Es soll halt auf jeder Bestellung neu eingegeben werden und dann mit übermittelt werden.
    Auf der Bestellbestätigung, die der Admin per Email erhält, soll das dann auch ausgegeben werden.

    Heisst im Klartext:

    --> Kunde gibt seine Bestellung ein und an irgendeiner Stelle, wo es halt technisch günstig ist, erfolgt die Frage "Sind Sie Kunde bei X?" , Sind Sie Kunde bei Y?" , "Bin bei keinem von Beiden Kunde!"
    (diese Abfrage könnte per Kästchen zum Anhaken oder als Pulldown-Menu erfolgen, dachte ich)

    --> der Kunde und der Shopbetreiber erhalten die Bestellung per Email. Hier sind die Antworten des Kunden dann auch aufgeführt und ersichtlich

    Das wärs eigentlich schon. Klingt ganz simpel, ist es aber nicht. Zumindest nicht für mich.  :’-(

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Die quick and dirty Version.

    Wenn der Shop nur deutsche Kunden bzw, nur die europäischen Länder beliefert, kann man das Adressfeld Bundesland umfunktionieren.

    "Wo kaufen Sie unsere Produkte bevorzugt ein?"
    - Online Shop
    - Firma A
    - Firma B

    Ist ja dann schon als Dropdown angelegt und in den Dateien (Kundenanlage) vorhanden. Muss dann halt nur noch umgestaltet werden. Die Übernahme in die Bestellmail sollte dann auch kein Problem mehr darstellen.

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Ja wurde auch schon besprochen im Forum. Und die Loesung laesst auch das Bundesland unberuehrt:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17747.0

    Gruss

    InWe-Media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Besten Dank für die Ideen an Cicero und hedon02.

    Werde da am Wochenende mal ein wenig basteln dran.
    Wenn ich erfolgreich war, werde ich es hier posten.

    Also vielen Dank nochmal.

    Viele Grüße
    Manfred
    4 Antworten
    2811 Aufrufe
    09. Juni 2013, 18:51:51 von Clickes
    4 Antworten
    2612 Aufrufe
    19. November 2012, 20:22:25 von NicoDeluxe
               
    anything