Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopname gleich Firmenname?

    robertko

    • Schreiberling
    • Beiträge: 271
    Shopname gleich Firmenname?
    am: 07. Mai 2012, 13:15:01
    Hi leute.
    Ich stehe jetzt kurz vor Beginn vor einem Problem.
    Unzwar:

    Der Shop ist soweit fertig und onlinebereit.
    Ich möchte allerdings nicht als kleinunternehmer beginnen, d.h. ich möchte MwSt. ausweisen und nicht nach §19 handeln.
    Nun ist es so, das ich natürlich einen Shopnamen habe, der nichts mit meinem persönlichen Namen zu tun hat. Es ist ein pseudoname der sich mehr oder weniger auf die Waren bezieht. Wie sieht es jetzt rechtlich aus? Wie macht Ihr das? muss ich mich jetzt, um den namen nutzen zu dürfen ins Handelsregister eintragen lassen? Ich habe natürlich auch Logos die ich gerne verwenden möchte, (auf Rechnungen, Im Briefkopf usw.) darf ich das nun? Wie muss ich nun nach aussen auftreten.
    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19891.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    menschmeier

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Re: Shopname gleich Firmenname?
    Antwort #1 am: 07. Mai 2012, 13:29:42
    hallo,

    du kannst deinen Online-Shop nennen wie du willst. Wichtig ist nur das deutsches Marken und Patentamt zu durchsuchen ob dieser Namen noch frei ist. Wichtig ist auch das dein Name im Onlineshop (impressum) mit genannt ist.

    Tip... sei immer als Kontaktperson eingetragen...z.B. bei den AGBs,Widerrufsrecht,Impressum

    robertko

    • Schreiberling
    • Beiträge: 271
    Re: Shopname gleich Firmenname?
    Antwort #2 am: 07. Mai 2012, 15:19:46
    Ok, Danke.
    Das ich mich nennen muss ist klar, aber wie sieht es aus mit den Logos? Darf ich diese mit eine meine Texte packen, wie Rechnungen? Ich habe mal gelesen, was ein solches Logo den anscheinen erweckt, dass es sich um eine Firma handelt, es aber keine ist, das sie nicht im Handelsregister eingetragen ist. Wie sieht es damit aus?

    Danke

    menschmeier

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Re: Shopname gleich Firmenname?
    Antwort #3 am: 07. Mai 2012, 16:03:56
    hallo,

    ein Handelregistereintrag ist nicht nötig in Deutschland, gerade wenn man es Nebei machen möchte. Dies wäre empfehlenswert wenn Sie es Hauptberuflich machen möchten. Bei Logos ist eine große gefahr der verwechselung da, dies sollte man auch Prüfen lassen. Weil Logos Weltweit geprüft werden sollten. Da hilft ein Marken und Patentanwalt.

    Logos sind schwer deswegen würde ich da einen Anwalt zur hilfe nehmen.

    robertko

    • Schreiberling
    • Beiträge: 271
    Re: Shopname gleich Firmenname?
    Antwort #4 am: 07. Mai 2012, 16:26:23
    Mein Logo besteht eigentlich nur aus dem Shopnamen.
    Es ist eben nur eine bestimmte Schriftart und Schriftfarbe. Vielmehr ist es nicht.

    Wie sieht es denn aus mit meiner Anschrift?
    Darf dort der name meines Shops stehen, bzw. die Url. oder dürfen lediglich meine persönlichen Daten dort stehen?
    Danke erstmal.

    menschmeier

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Re: Shopname gleich Firmenname?
    Antwort #5 am: 07. Mai 2012, 18:38:05
    ja natürlich

    robertko

    • Schreiberling
    • Beiträge: 271
    Re: Shopname gleich Firmenname?
    Antwort #6 am: 07. Mai 2012, 19:38:37
    lol. "Ja natürlich" darf der Shopname enthalten sein?
    oder "Ja natürlich" dürfen nur persönliche Daten enthalten sein.

    Danke

    menschmeier

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Re: Shopname gleich Firmenname?
    Antwort #7 am: 07. Mai 2012, 20:09:51
    ja natürlich darf deine Domain im Logo stehen

    persönliche daten dürfen keine im logo sein....davon (außer dein Namen) würde ich abraten

    robertko

    • Schreiberling
    • Beiträge: 271
    Re: Shopname gleich Firmenname?
    Antwort #8 am: 07. Mai 2012, 23:45:30
    Ja, das ja, so ist es ja auch, aber darf das Logo auf Rechnungen vorhanden sein und darf ich als Absender eines Briefes bspw. den shopnamen verwenden oder muss mein persönlicher Name genannt werden? Oder ist vielleicht auch beides in ordnung oder sogar Pflicht?

    StefanKiel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Shopname gleich Firmenname?
    Antwort #9 am: 08. Mai 2012, 05:55:55
    Hallo Robert!

    Als Einzelunternehmer (der Du ja wohl bist) darfst Du selbstverständlich einen Firmennamen führen (dass dieser natürlich noch nicht von einer anderen Firma beansprucht wird, sollte klar sein).

    Allerdings gilt folgendes: Du musst jederzeit im Zusammenhang mit diesem Firmennamen Deinen "echten Namen" angeben.

    Üblicherweise wird dies wie folgt gehandhabt:
    Firmenname, Inh. Max Mustermann, Musterstr. 111, 12345 Musterstadt

    Du musst also immer unter Deinem realen Namen auftreten.

    Dies gilt natürlich nur für einen Einzelunternehmer.

    Als Logo in Deinem Shop kannst Du nehmen, was Du möchtest (sofern es kein Urheberrecht oder gute Sitten verletzt  :-D).

    Wichtig ist die korrekte Bezeichnung Deiner Firma im Impressum. Wenn Du Einzelunternehmer bist, hat dort eben auch Dein kompletter Name incl. Deiner Anschrift zu stehen.

    Als Absender eines Briefes handhabe ich es so, dass ich folgendes schreibe: "Firmenname, Inh.: eigener Name, Strasse, PLZ Ort".

    Pflicht ist in Korrespondenzen grundsätzlich die Angabe des "echten Namens" (Vor- und Zuname) sowie der Anschrift bei Einzelunternehmern.

    Korrektur zu der Aussage von "menschmeier", dass keine persönlichen Daten im Logo stehen dürfen:
    Selbstverständlich dürfen auch persönliche Daten im Logo enthalten sein! Wenn Du möchtest, kannst Du in Deinem Firmenlogo auch Deine Schuhgröße oder Deine Blutgruppe angeben. Alles völlig ok, sofern es gesetzeskonform ist. Was sollte auch dagegen sprechen?

    Ich hoffe, ich habe Dir etwas die Angst genommen, was Deinen Internet-Auftritt angeht.

    Allerdings möchte ich Dir folgendes auf den Weg geben:

    Nachdem, was Du hier geschrieben hast, scheinst Du wenig bis gar keine Ahnung von der rechtlichen Seite eines Unternehmens/Onlineshops zu haben. Kennst Du dich überhaupt mit den steuerlichen Anforderungen an einen Unternehmer aus? Ich frage Dich das, weil Du ja betont hast, dass Du nicht als Kleinunternehmer beginnen möchtest. Demnach ist davon auszugehen, dass Du bereits Erfahrung mit der Selbständigkeit hast. Dem widerspricht aber Deine Frage hier, da Du offensichtlich nicht einmal genau weisst, wie Du DEin Unternehmen rechtssicher benennen musst.

    Ich denke, Du solltest Dich etwas mehr über die Selbständigkeit informieren. Das kannst Du u.a. hier im Forum machen oder auch (und das solltest Du unbedingt!) bei Deiner zuständigen IHK.

    LG Stefan
    2 Antworten
    2219 Aufrufe
    12. November 2012, 21:44:45 von DiWe3000
    1 Antworten
    2755 Aufrufe
    14. Januar 2012, 11:07:30 von Geheim500
    7 Antworten
    5270 Aufrufe
    17. Januar 2012, 15:39:13 von Tomcraft
    7 Antworten
    4168 Aufrufe
    21. November 2012, 10:42:33 von KrohneNetworks