rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zu inkl. bzw. exkl. MwSt.

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Frage zu inkl. bzw. exkl. MwSt.
    am: 07. Mai 2012, 11:08:42
    Hallo,
    ich möchte gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören.
    Ich habe hier einen Bekannten, der in seinem Produktkatalog für seine Kunden netto Preise (zzgl. MwSt.) ausgewiesen hat. Nun möchte er in seinem Shop die Preise auch gerne netto ausweisen.
    Technisch ist das ja kein Problem. Ich frage mich gerade nur, ob er dann keine rechtlichen Probleme bekommt. Der Shop ist sowohl für Händler als auch für Endkunden zugänglich. Beide Käuferschichten bekommen die gleichen Preise.

    Was meint ihr dazu?
    Verschafft er sich dadurch einen Vorteil, das er die Preise netto anzeigen möchte?

    Vielen Dank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19888.0

    snowseeker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Re: Frage zu inkl. bzw. exkl. MwSt.
    Antwort #1 am: 07. Mai 2012, 11:50:52
    So wie ich die Lage verstehe, ist "nur netto" keine gute Idee. Man muss lt. Preisangabenverordnung den Warenpreis zeigen, der letztendlich zu zahlen ist.

    "... hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Endpreise). ... dass die für Waren oder Leistungen geforderten Preise die Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten."

    Wenn auch gewerbliche Kunden da einkaufen, würde ich einfach den Nettopreis zusätzlich anzeigen (aber nicht hervorgehoben als Hauptangabe).

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Frage zu inkl. bzw. exkl. MwSt.
    Antwort #2 am: 07. Mai 2012, 11:59:19
    Hi,
    ok das wäre auch eine Idee.
    So könnte man es vielleicht machen.
    Den Hauptpreis inkl. hervorheben und darunter den netto Preis etwas kleiner.

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Frage zu inkl. bzw. exkl. MwSt.
    Antwort #3 am: 07. Mai 2012, 16:56:23
    Ich hätte dann doch nochmal eine Frage :)

    Wie wäre es denn, wenn zunächst keine Preise angezeigt werden, erst wenn der Kunde sich angemeldet hat?
    Kann man dann netto Preise ausweisen? Oder macht das keinen Unterschied?

    Vielen Dank

    StefanKiel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu inkl. bzw. exkl. MwSt.
    Antwort #4 am: 08. Mai 2012, 06:25:15
    Bei einem Shop, der auch Endverbraucher anspricht, müssen grundsätzlich die Brutto-Preise angegeben werden.

    Die Idee, die Preise erst nach Anmeldung (auch von Endverbrauchern) anzugeben, wird garantiert dem Wettbewerbsrecht widersprechen, da der Verbraucher genötigt wird, sich anzumelden, um die Preise zu erfahren.

    Mein Tipp: Einfach den gesetzlichen Vorgaben entsprechend die Preise angeben (wollen wir als Verbraucher ja auch haben, oder?)

    LG Stefan
    4 Antworten
    924 Aufrufe
    02. Juni 2022, 13:57:58 von awund
    4 Antworten
    3576 Aufrufe
    08. Dezember 2014, 14:38:55 von Bonsai
    1 Antworten
    2362 Aufrufe
    17. Juli 2015, 13:49:01 von BiDoubleU
               
    anything