Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: www.teile-jo.de/test/

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    www.teile-jo.de/test/
    am: 12. September 2009, 09:20:21
    2. Projekt von mir.

    Bitte mal schauen und wie immer offen für Tipps, Anregungen etc.

    Zum Design: Standat-Template abgeändert auf die vom Kunden gewünschten Farben.

    Natürlich OHNE xtc-Link im Footer..........  :mrgreen:

    Link: www.teile-jo.de/test/

    Danke!

    mfg.

    volker



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1987.0

    sgei

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #1 am: 12. September 2009, 09:35:59
    Hallo floh,

    ein interessantes Projekt - werde ich mal im Auge behalten.

    Kleine Kritikpunkte von meiner Seite:

    -ich finde den Headerbereich viel zu hoch
    -da du ja den ganzen Shop ins warme Braun geändert hast, finde ich den blauen Hover-Effekt bei den Kategorien nicht passend (vielleicht weiss...)
    -die Border-Farbe um den Boxencontent würde ich von grau in die Farbe des Boxen-Headers abändern. Wenn man sich das jetzt so ansieht denkt man, dass links und rechts 1px fehlt
    -den Suchbereich könnte man noch etwas dem Design anpassen
    -und vielleicht auch die den schwarzen Hintergrund der TopNavi etwas mehr ans Design anlehnen

    Ich hoffe das war nicht zu viel Kritik - sollen nur kleine Anregungen sein.

    Steffen

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #2 am: 13. September 2009, 10:07:45


    Zitat
    Hallo floh,
    ein interessantes Projekt - werde ich mal im Auge behalten.
    Kleine Kritikpunkte von meiner Seite:
    -ich finde den Headerbereich viel zu hoch
    -da du ja den ganzen Shop ins warme Braun geändert hast, finde ich den blauen Hover-Effekt bei den Kategorien nicht passend (vielleicht weiss...)
    -die Border-Farbe um den Boxencontent würde ich von grau in die Farbe des Boxen-Headers abändern. Wenn man sich das jetzt so ansieht denkt man, dass links und rechts 1px fehlt
    -den Suchbereich könnte man noch etwas dem Design anpassen
    -und vielleicht auch die den schwarzen Hintergrund der TopNavi etwas mehr ans Design anlehnen
    Ich hoffe das war nicht zu viel Kritik - sollen nur kleine Anregungen sein.
    Steffen

    Hallo sgei,

    zu Header - Kunde wollte es so, mir persönlich ist er auch zu groß

    zu Kategorien Hover - Der Kunde meinte, das es sich komplett vom Shopdesign absetzen soll

    Borderfarbe - Ok, hier kann man noch nachbessern..... :wohow:

    Suchbereich - Ist für den Kunden nicht so wichtig, werde es einfach mal so lassen.....

    Top Navi in schwarz - Mir persönlich auch zu schwarz, muß mit Kunden nochmal reden....

    Auch die Buttons hat er sich selber erstellt, finde ich nicht so gelungen aber man weiß ja "Geschmäcker sind verschieden"...

    Weitere konstruktive Kritik erwünscht.........   :wohow:

    Gruß

    Volker

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #3 am: 13. September 2009, 12:09:16
    Zitat
    zu Kategorien Hover - Der Kunde meinte, das es sich komplett vom Shopdesign absetzen soll

    Ok, wenn der das so will, ich hätte die gleiche Farbe wie die im Hintergrund der Boxen genommen.
    Aber wenn schon komplett anders, dann würd ich wenigstens die Komplementärfarbe nehmen, zu Orange wäre das Grün.

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #4 am: 13. September 2009, 13:24:26
    Zitat
    Aber wenn schon komplett anders, dann würd ich wenigstens die Komplementärfarbe nehmen, zu Orange wäre das Grün.

    Klasse Idee, zartes Grün.....  Werde ich mal mit Kunde besprechen....

    Danke guensi.....

    Gruß

    Volker

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #5 am: 14. September 2009, 10:15:10
    Hoi Volker,

    auch am Beispiel deines Kundenshops wird mir xtc:M immer sympathischer. Scheint total flexibel zu sein und wirkt immer aufgeräumt. Bin schon sehr gespannt darauf.

    Was die Gestaltung angeht, hast du ja schon Tipps bekommen. Apropos "aufgeräumt": das Top-Logo würde ich auch unbedingt noch optimieren, da kann man bei diesem tollen Thema "Mopped" noch einiges rausholen, bei kleinerer Höhe. Mir gefällt sehr, dass dein Kunde sich für warme gelb-orange-Töne entschieden hat und nicht das ewige Technik-silbergrau o.ä. haben will. Aber das Logo ist schwer lesbar, so. Warte, ich geh mal kurz basteln, dann wird deutlicher, was ich meine...

    Okay, das kriegt jetzt auch keinen Schönheitspreis *g*, ist aber schon wesentlich weniger "klotzig" als bisher bei mindestens ebenso guter Lesbarkeit, oder? Und der vertikale statt horizontale Verlauf fügt sich evtl. bissl besser in die Gesamtoptik ein, auch im Hinblick auf die Top-Navi. Bitte nicht übel nehmen, dass ich mich an deinem Header vergangen habe  8)

    Abgesehen von der Gestaltung noch 2 Hinweise: der Gesetzgeber ist ja neuerdings der Meinung, dass der Link "zzgl. Versandkosten" deutlich als solcher erkennbar sein muss, heisst: optisch abgehoben von den Worten davor, also unterstrichen, fett o.ä. Hovern alleine reicht nicht! Ich habe dazu kürzlich irgendwo einen Tipp gelesen (Unterstreichung mittels in irgendeiner Datei, wenn du magst, suche ich das gerne raus), bei mir funktioniert das jedenfalls prima.

    Und zum Schluss: es heisst "in meinen Warenkorb", du Hesse *gg*

    Und noch 1 Frage: kann modified eCommerce Shopsoftware die Fotos eigentlich auch größer? Ich muss größere Fotos zeigen können, sonst hab ich 1 Problem.

    Viel Spaß noch, Gruß
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    tubatom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #6 am: 14. September 2009, 10:17:03
    Hallo,

    interessante Seite. Der "Start-Button" für die Suche ragt in den Contentbereich hinein, hier werden Überschriften überdeckt. evtl. einfach den Eingabebereich verkleinern. (Getestet mit Firefox auf Ubuntu 8.04 LTS).

    Beste Grüße

    Thomas

    tubatom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #7 am: 14. September 2009, 10:26:25
    Hallo,

    auch zum Testen wäre es gut, wenn die Artikel in "ausreichender Stückzahl eingepflegt wären. - Das gleiche gilt für Versand- und Zahlungsarten. Weiterhin ist mir aufgefallen, das teilweise der Aufbau quälend langsam ist. Dieses Problem hatte ich auch, als ich ein Hostingpaket von 1und1 genutzt habe, bei dem die Datenbank auf einem entfernten Server lag. Seit ich die DB auf einem Root-Server liegen habe ist der Shop richtig schnell.

    Bei der Adresse würde ich die erforderliche Anzahl der Zeichen verringern, wenn jemand in Mannheim Q3,3 wohnt kann er nicht bestellen.

    Grüße

    Thomas

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #8 am: 14. September 2009, 10:40:02
    Zitat
    a) Was die Gestaltung angeht, hast du ja schon Tipps bekommen. Apropos "aufgeräumt": das Top-Logo würde ich auch unbedingt noch optimieren, da kann man bei diesem tollen Thema "Mopped" noch einiges rausholen, bei kleinerer Höhe.

    b) Mir gefällt sehr, dass dein Kunde sich für warme gelb-orange-Töne entschieden hat und nicht das ewige Technik-silbergrau o.ä. haben will. Aber das Logo ist schwer lesbar, so. Warte, ich geh mal kurz basteln, dann wird deutlicher, was ich meine...
    Okay, das kriegt jetzt auch keinen Schönheitspreis *g*, ist aber schon wesentlich weniger "klotzig" als bisher bei mindestens ebenso guter Lesbarkeit, oder? Und der vertikale statt horizontale Verlauf fügt sich evtl. bissl besser in die Gesamtoptik ein, auch im Hinblick auf die Top-Navi.

    c) Bitte nicht übel nehmen, dass ich mich an deinem Header vergangen habe  8)

    d) Abgesehen von der Gestaltung noch 2 Hinweise: der Gesetzgeber ist ja neuerdings der Meinung, dass der Link "zzgl. Versandkosten" deutlich als solcher erkennbar sein muss, heisst: optisch abgehoben von den Worten davor, also unterstrichen, fett o.ä. Hovern alleine reicht nicht! Ich habe dazu kürzlich irgendwo einen Tipp gelesen (Unterstreichung mittels in irgendeiner Datei, wenn du magst, suche ich das gerne raus), bei mir funktioniert das jedenfalls prima.

    e) Und zum Schluss: es heisst "in meinen Warenkorb", du Hesse *gg*

    Und noch 1 Frage: kann modified eCommerce Shopsoftware die Fotos eigentlich auch größer? Ich muss größere Fotos zeigen können, sonst hab ich 1 Problem.
    Viel Spaß noch, Gruß<br />
    Chris

    Moin moin Chris,

    danke erstmal für Deine Tipps.....

    zu a) Header nicht mehr änderbar! Dieses Logo (Moped mit Schriftzug) hat der Kunde auf seinen Visitenkarten, Briefpapieren, T-Shirt's etc., ist halt sein Logo. Ja, die Höhe des Headers ist mir auch zu viel aber er will es so. Hatte vorher die Standartgröße gehabt, war ihm zu klein.....    :(

    zu b) Ja, schöne warme Töne (samt Verlauf im Header, der auf meinem Mist gewachsen ist - Kunde hat ausschließlich schwarzen Hintergrund gewünscht, konnte ihn aber hoffentlich überzeugen, das das scheixxx aussieht) und der Hover-Effekt von blau auf zartes Grün (dank noch mal an Mantis - Komplementärfarben) in der Kategorie-Auswahl abgeändert.

    zu c) Nö, warum? Deswegen hab ich euch ja gefragt....      :wohow:

    zu d) Das würde mich sehr stark interessieren. Dann such mal.....  :thx:

    zu e) Ja ja, Deutsche Sprache, schwere Sprache (Button "in mein Warenkorb" - haben aber fast alle so).......

    Danke Dir nochmals für die Anregungen.

    Ist bisher nur der Testshop aber schau dir doch mal seinen bisherigen Shop an (www.teile-jo.de/shop/) ist 'ne Standartinstallation von xtc (würg....) ohne jegliche grafische Anpassung, bisher habe ich noch keine Freigabe von ihm erhalten. Also kann ich noch weiterbasteln.......   8)

    Grüße aus Osthessen.....

    Volker

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #9 am: 14. September 2009, 10:43:31
    Zitat
    Hallo,
    interessante Seite. Der "Start-Button" für die Suche ragt in den Contentbereich hinein, hier werden Überschriften überdeckt. evtl. einfach den Eingabebereich verkleinern. (Getestet mit Firefox auf Ubuntu 8.04 LTS).
    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,

    hast Du FF 3.5x? Bei mir (FF 3.0.14, IE 7) sieht es normal aus.....

    FF 3.5x macht z.Zt. kleine Probleme - warum auch immer.......

    Grüße

    Volker

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #10 am: 14. September 2009, 11:07:24


    Zitat
    Hallo,
    auch zum Testen wäre es gut, wenn die Artikel in "ausreichender Stückzahl eingepflegt wären. - Das gleiche gilt für Versand- und Zahlungsarten. Weiterhin ist mir aufgefallen, das teilweise der Aufbau quälend langsam ist. Dieses Problem hatte ich auch, als ich ein Hostingpaket von 1und1 genutzt habe, bei dem die Datenbank auf einem entfernten Server lag. Seit ich die DB auf einem Root-Server liegen habe ist der Shop richtig schnell.
    Bei der Adresse würde ich die erforderliche Anzahl der Zeichen verringern, wenn jemand in Mannheim Q3,3 wohnt kann er nicht bestellen.
    Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,

    a) Stückzahl nun ausreichend vorhanden (9999)

    b) Versandkosten etc. eingefügt....

    c) Ja, server ist im Moment etwas Träge (wie hier auch)....

    d) welche Adresse (Anzahl der Zeichen) denn????

    Gruß

    Volker

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #11 am: 14. September 2009, 11:10:06


    Zitat
    [...]
    Dann such mal.....

    Here we go, Volker - ich kann leider nur noch nicht ordnungsgemäß *g* Codeschnipsel hier reinpacken, aber du wirst mit dem .jpg schon klar kommen:

    in /lang/Sprache/Sprache.php

    das hier reinbasteln - fertig!

    Greets,
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #12 am: 14. September 2009, 11:13:04


    Zitat

    Zitat
    [...]<br />
    Dann such mal.....

    Here we go, Volker - ich kann leider nur noch nicht ordnungsgemäß *g* Codeschnipsel hier reinpacken, aber du wirst mit dem .jpg schon klar kommen:
    in /lang/Sprache/Sprache.php
    das hier reinbasteln - fertig!
    Greets,<br />
    Chris
      (Dateianhang Link)

    Mei, bist Du aber schnell........    :wohow:

    Danke, schon erledigt...  :thx:

    Grüße....

    Volker

    tubatom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #13 am: 14. September 2009, 11:18:40
    Hallo Volker

    d) welche Adresse (Anzahl der Zeichen) denn????
    => Wenn ich ein Kundenkonto anlege muss bei der aktuellen Einstellung der Strassenname> 5 Zeichen sein (Administration Minimum Werte) - Die 5 ist voreingestellt und eigentlich auch ok ausser Kunden wohnen in Städten bei denen es q3,3 Kombinationen gibt.

    Das Problem mit dem Suchen-Button sieht man im anghängten Screenshot. Wie schon geschrieben FireFox 35 auf Linux.

    Grüße

    Thomas

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    www.teile-jo.de/test/
    Antwort #14 am: 14. September 2009, 11:18:48
    Zitat
    d) welche Adresse (Anzahl der Zeichen) denn????

    Thomas meint die "Minimumwerte" bei "Straße", einstellbar im Backend unter "Konfiguration". Da ist standardmäßig wohl 5 eingestellt (bei mir jedenfalls), und das habe ich auch gerade geändert - guter Hinweis, Thomas!  :thx:

    Volker, ich bin nur ganz manchmal schnell *gg*

    Greets,
    Chris

    rechtstexte für onlineshop
    20 Antworten
    10061 Aufrufe
    01. Juli 2015, 11:03:34 von swolfram [templatix]
    5 Antworten
    2075 Aufrufe
    07. Mai 2015, 07:13:14 von webald
    3 Antworten
    2788 Aufrufe
    19. Juni 2015, 14:53:16 von swolfram [templatix]