Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Debugging mit FirePHP

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Debugging mit FirePHP
    am: 03. Mai 2012, 17:00:38
    Hallo

    Nach der Umstellung von xt Commerce auf xtxModified und diverser Optimierung der Datenbank und Anpassung des Templates geht auf einmal die Abfrage der Attribute zu einem Produkt nicht mehr:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $MODULE_product_options !=''}
    {$MODULE_product_options}<br />
    {/if}
     

    Das Options-Modul wird angezeigt ob nun Optionen vorhanden sind oder nicht. Die Abfrage if $MODULE_product_options != fragt ab ob es zu dem Artikel Optionen gibt oder nicht. Wenn keine in der Datenbank stehen wird das Options-Modul gar nicht geladen. So sollte es sein. Dennoch wird bei mir das Modul geladen, auch wenn es keine Optionen zum Artikel gibt.

    Nun wollte ich den SQL-Befehl ansehen, mit dem die Abfrage gemacht wird. Dazu habe ich auf Firefox, Firebug und FirePHP installiert und die beiden Classen für das Debugging im Shop in das Verzeichnis gelegt.

    Wenn ich aber nun den Code
    Code: PHP  [Auswählen]
    $log->firephp_command('sqltime', $sql_query);
     

    z.B. in der product_info_v1.html einsetze, wird der Shop überhaupt nicht mehr angezeigt.

    Im Wiki heisst es "An relevanten Stellen im Quelltext sind nun Befehle mit folgender beispielhafter Syntax möglich".

    A. Weiss jemand eine Lösung für das Problem mit den Optionen?
    B. Was mache ich beim Debugging falsch?

    Vielen Dank.

    Beste Grüsse
    Gordian Hense

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19840.0

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Re: Debugging mit FirePHP
    Antwort #1 am: 03. Mai 2012, 19:27:47
    Das Problem für A habe ich gefunden.

    Richtige Schreibweise (Grossbuchstaben):

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $MODULE_PRODUCT_OPTIONS !=''}
    {$MODULE_PRODUCT_OPTIONS}{/if}
     

    Falsche Schreibweise (kleine Buchstaben wie im Template xtc5 von 1.05 SP1b):

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $MODULE_product_options !=''}
    {$MODULE_product_options}{/if}
     

    Könnte in dem einen oder andere Fall wohl noch öfter vorkommen, oder?

    Besten Dank
    Gordian Hense

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Debugging mit FirePHP
    Antwort #2 am: 03. Mai 2012, 20:02:22
    Servus msiterwong!

    Danke für die Lösung von Problem A! Bei Problem B bin ich mir leider nicht sicher, worauf Du hinaus möchtest. Kannst Du den Quelltext der Template-Datei posten? Ist vielleicht nur falsch eingebunden!?

    Gruss, innu(endo)XTC

    P.S.: Jetzt habe ich mal die Chance das zu sagen: Dein Avatar-Bild ist der Hammer ;-) *rock on!*

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Debugging mit FirePHP
    Antwort #3 am: 03. Mai 2012, 20:31:54
    B. Was mache ich beim Debugging falsch?

    Das ist php. Das musst du entweder in eine php-Datei schreiben oder im Template mit {php}echo $var;{/php} einbinden. Ich würde zur php-Datei tendieren, nur so kannst du sicher sein, die richtige Query auszugeben.

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Re: Debugging mit FirePHP
    Antwort #4 am: 04. Mai 2012, 12:15:10
    @innuXTC

    Yeah, Freddy Mercury in jungen Jahren, so ähnlich habe ich auch mal ausgesehen ;-) Danke - that rocks.

    @Matt

    Ja, danke, genau das wollte ich wissen. Das habe ich auch schon mal probiert nur kam dann keine Antwort vom Server, nur eine leere Seite.

    Die beiden classes zum Debugging kommen doch im Shop in includes/classes oder?

    Und noch eine Frage, gilt das mit den Grossbuchstaben auch bei allen anderen Platzhaltern für Smarty in modified eCommerce Shopsoftware 1.05 SP1b?

    Beste Grüsse
    Gordian Hense

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Re: Debugging mit FirePHP
    Antwort #5 am: 06. Mai 2012, 14:50:13
    Hallo,

    leider war die Lösung mit A ein Trugschluss. Nachdem ich alles gross geschrieben hatte wurden die Optionen zwar geladen, später aber wieder nicht mehr. Ich verstehe das nicht mehr. Obwohl nichts geändert wurde. Irgendwo ist da ein Hacken an der Sache den ich nicht begreife. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich habe alle Anweisungen zur Migration des alten Templates auf modified eCommerce Shopsoftware 1.05 SPb1 befolgt.

    Ich vermute, dass bei der Abfrage der Datenbank - ob zu dem Artikel Attribute vorkommen oder nicht - das Problem liegt. Kann da das Caching eine Rolle spielen?

    Beste Grüsse
    Gordian Hense

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Debugging mit FirePHP
    Antwort #6 am: 07. Mai 2012, 08:54:59
    Die richtige Schreibweise ist auf jeden Fall $MODULE_product_options. Und ja, du solltest den Cache während der Entwicklung unbedingt komplett abschalten.

    SubData

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: Debugging mit FirePHP
    Antwort #7 am: 08. Mai 2012, 12:28:01
    FirePHP kenne ich nicht, aber wenn es auch ein paar Euro kosten darf, dann würde ich zu einem Apache mit XDebug raten und als IDE Komodo verwenden, dann kannst du direkt aus der IDE debuggen und auch mit Breakpoints, Variablen-Veränderung zur Laufzeit, etc. arbeiten. Lässt sich gut mit Leben ;-)

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Re: Debugging mit FirePHP
    Antwort #8 am: 09. Mai 2012, 14:51:14
    Hallo

    Als Rückmeldung folgendes.

    Der Provider hostpoint.ch hat, ohne unser Wissen, das PHP-Modul "suhosin" eingeführt oder aktualisiert. Frühere PHP-Profile in denen Suhosin - Werte gestanden haben können, wurden beim Wechsel zu PHP5.3 gelöscht bzw. sind nicht mehr verwendbar. Seit wir der Empfehlung aus dem Thread http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10887.msg106381 gefolgt sind, werden wenigstens die Options-Templates im Front-End mit Werten angezeigt. Diese können auch von Kunden verwendet werden.

    Leider haben wir bei einigen Artikeln mehr als 300 Optionswerte. Dabei haben wir nun festgestellt, dass im Back-End mit der File admin/new_attributes.php manche Attribute gespeichert und abgerufen werden können, aber manche auch nicht. Teilweise können wir den Haken an dem Attribut vorne auf der Seite speichern, aber z.B. den Preis (+/-) für das Attribut nicht. Teilweise werden alte gespeicherte Werte mit Default - Werten überschrieben.

    Der Provider-Support arbeitet nun daran, heraus zu finden welche Einstellungen dafür sorgen, dass die Attribute nicht aufgerufen oder gespeichert werden können. Mal sehen, wie lange das dauert und welche Lösung dann zur Verfügung steht.

    Ich berichte wieder. Wenn jemand einen Hinweis hat, woran das sonst noch lägen könnte, würde ich mich über eine Mitteilung freuen.

    Beste Grüsse
    Gordian Hense
    10 Antworten
    3953 Aufrufe
    19. März 2015, 01:24:29 von Nils
    6 Antworten
    2046 Aufrufe
    10. Oktober 2018, 20:16:13 von hpzeller
    7 Antworten
    2449 Aufrufe
    25. Mai 2019, 17:16:06 von hpzeller
               
    anything