Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Parkett, Laminat und mehr MEISTER Bodenbeläge auf www.dieHOLZgalerie.de

    frings

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Hallo modified eCommerce Shopsoftware Freunde!

    Knapp zwei Monate nach meinen ersten engeren Berührungen mit der modified eCommerce Shopsoftware Software haben wir - eine 4-köpfige Projektgruppe der Fachschule Wirtschaft - unsere Projektarbeit in diesem Bereich beendet.
    Wir haben für unser Partnerunternehmen, die Holzgalerie Schulte GmbH aus Rietberg-Mastholte, den Internetauftritt überarbeitet und de facto durch den Online Shop ersetzt.

    Bisher verkaufte die Holzgalerie rein über die Fachausstellung (mit über 1.000 m² eine der größten MEISTER Austellungen in ganz Europa) und wenige Ladenhüter über eBay. Hier war klar zu erkennen, dass dieser Vertriebskanal zu wenig genutzt wurde. Das war unser Ansatzpunkt das Thema E-Commerce zu unserem Projektauftrag zu machen.

    Der Shop ist seit dem 1. Mai online erreichbar unter www.dieholzgalerie.de

    Eingesetzt haben wir die aktuelle Version 1.05 SP1b zusammen mit dem Template shop6. Dazu noch einige kleine Modifikationen hier aus dem Forum und ein paar eigene Basteleien.
    Ich muss sagen, viele Fragen hatte ich an die Community nicht. Die meisten waren schon gestellt und gut beantwortet. Das aufmerksame durchsuchen und lesen des Forums hat viel geholfen. Und wenn ich noch mal eine Frage hatte, wurde Sie schnell beantwortet.
    Daher ein großes DANKE an die Community!

    Wir werden nun mit AffiliPRINT und Google AdWords noch zwei Werbekampagnen anlaufen lassen die wir auch in den Sozialen Netzwerken platzieren werden (die Grafiken erhalten wir wohl noch diese Woche von der Werbeabteilung des beauftragen Unternehmens). Dazu laufen noch die Anmeldeverfahren bei einigen Preissuchmaschinen. 90% der Produkte sind online, heute folgen die letzten (Kategorie "PLAN B" = 2.te Wahl Ware).

    Es würde mich trotzdem freuen, wenn ihr einen Blick darauf werft und eure Kritik dazu äussert.

    Danke!

    - Tobias

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19832.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    So, als alter Mastholter kennt man natürlich die Firma, für die ihr den Onlineauftritt gemacht habt.

    Aber ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber ich persönlich finde das Gesamtkonzept etwas suboptimal. Ich sage dir auch warum.

    - Da ich die GF von Holzgalerie Schulte kenne, kommt es mir seltsam vor, wieso sie euch mit einer Projektarbeit beauftragt haben, statt richtig finanzielle Mittel in die Internetpräsenz zu investieren. Denn obwohl das Template hübsch ist kommen absolut keine Emotionen bei dem Shop auf.

    - Gerade im Bereich Bodenbeläge findet gerade ein Umschwung auf die Onlineschiene statt und muss man sich mit gewissen Aha-Effekten positionieren.

    - Das Logo ist eine schlichte .gif-Grafik welche sich mit ausgefressenen Rändern präsentiert.

    - Die Buttons ebenfalls und auch meiner Meinung nach zu klein.

    - Den Begriff Hotline mit einem "unpersönlichen Massenbild" finde ich in diesem Fall sogar schlecht. Denn sehr oft wird Hotline mit Massen-Callcenter assoziert. Hier hätte ich versucht ein Bild der Empfangsdame zu nehmen (zumindest wenn die hübsche Frau von vor 6 Jahren noch da ist)

    Gruß
    Ronny

    frings

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Hallo Ronny,

    ich habe nach Kritik gefragt, von daher bin ich froh um jede die ich bekomme. Ob ich Sie auch annehme steht ja wieder auf einem anderen Blatt ;-)

    Das die GF der Holzgalerie uns beauftragt hat, liegt wohl vor allem daran das ein Mitglied der Projektgruppe selbst Angestellter der Holzgalerie ist und zum anderen daran, dass wir es unentgeltlich machen (wobei die finanziellen Möglichkeiten ohne Frage vorhanden sind!). Wir sind - als Laien im Bereich E-Commerce bzw. Programmeriung - froh die Chance zu haben und haben natürlich als angehende Betriebswirte noch ein wenig mehr für die Holzgalerie gemacht als nur das sichtbare im Netz.

    Bei dem Logo muss ich dir recht geben. Bis vorgestern hatten wir noch keine Header Grafik, da ist das gar nicht aufgefallen. Da muss mir ein fauxpas unterlaufen sein. Ich habe aus der PSD Datei nochmal neu exportiert und es sieht so viel besser aus.

    Bei den Buttons haben wir den typischen Fall von "vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen". Nach dem täglichen Umgang damit, ist mir das gar nicht mehr aufgefallen. Werde den Punkt aber nochmal mit auf die Agenda nehmen, genau wie den Begriff Hotline und die dazugehörige Grafik. Eine Empfangsdame können wir leider nicht mehr bieten, es ist jetzt eine reine Männerdömäne.

    Was den Aha-Effekt angeht und die Emotionen ... das ist auch eine Frage die wir uns gestellt haben am Anfang. Wir haben uns hier auch sehr genau den Wettbewerb angeschaut, aber auch das Produkt das vertrieben wird, bzw. besser gesagt der Hersteller. Die Fa MEISTER steht dabei ohne Frage für absolute Premium Ware im Hochpreissegment. Danach haben wir uns für ein schlichtes auftreten entschieden was den Fokus auf die Übersichtlichkeit legt. Dieser Stil kommt bei der Holzgalerie selber und auch bei MEISTER bisher sehr gut an.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    mir stellt sich hier eher die Frage, was man an einem Standard template bewerten soll  :-?

    Gruss Gerhard

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Ich find ihn ganz ok :)
    Nur das grün sticht mir etwas zu sehr in die Augen...

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Hallo euer Shop ist vom Layout her klar, übersichtlich - ich weiß jederzeit wo ich bin. Button: neiiijaaa da könnte man nachbessern. Sehr wichtig der Warenkorb-Button (/button_in_cart.gif) muss auffallen - ins Auge springen - hier unbedingt noch nachbessern.
    Produktseiten optimal, übersichtlich und informativ ohne Geschwafel und das bleibt auch so, wenn man die Styles abschaltet - außer "Werben mit CE-Zeichen ist verboten! (Gilt als Werben mit Selbstverständlichkeiten. Ohne CE dürfen Artikel innerhalb EU garnicht gehandelt werden - also kein Qualitätsmerkmal, sondern gesetzliche Notwendigkeit!) - Rausnehmen! (Rechtsberatung durch mich.)

    Was zum Thema "Hotline" gesagt wurde, kann ich unterschreiben. Foto - warum ein Mann? Kompetenz gibts auch bei netten Damen und diese haben zusätzlich ein Lächeln in der Stimme - oder? "Sex sales" - aber nicht weitersagen. Kann man die Login-Box noch in den Header oder das Top-Menue bekommen? Dann wären die Produkte/Kategorien mehr im sichtbaren Bereich.

    Lasst sicherheitshalber Eure AGB, Widerrufsrecht etc. prüfen, da scheint einiges im Argen - so wie es jetzt ist. Guggst Du hier:
    Zitat
    mäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
    - das ist seit letzten Sommer überholt - jetzt EGBGB.

    Lieferkosten sind meines Wissens konkret anzugeben - das hier geht glaube ich nicht:
    Zitat
    Die Berechnung der Versandkosten erfolgt nach Produktgewicht automatisch während des Bestellvorgangs.
    - ich glaube Kunde muss vor Bestellung wissen, was er am Ende zu zahlen hat. Wirklich unbedingt rechtlich prüfen lassen - der Wettbewerb schläft nicht.

    Braucht man das ganze Java-Zeug wirklich so im Shop? Im Quelltext muss ich bis ca. Zeile 650 scrollen um überhaupt echte Inhalte zu sehen. Davor ist alles Script, inaktive Divs etc. ob Goggle das so mag? In meinen Shops beginnen die Inhalte bereits bei Zeile 110.

    Ansonsten saubere Sache finde ich. Den Rest kriegt ihr noch hin.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Ich finde den Auftritt auch nicht schlecht, kann GTBs Meinung was "Standard-Template" betrifft nicht teilen.
    Was ist schon Standard ?  Da die zwei- oder dreispaltige Aufteilung sehr sinnvoll und user-bekannt ist, finde ich sie eher positiv,
    positiver jedenfalls als manche verkrampfte Versuche bloß keine Assoziation zu einem "Standard-Template" aufkommen zu lassen.

    Die Bilder im Slider und in den Kategorien sind sehr attraktiv.
    Bei einigen Kategorien fehlt ein solches Bild allerdings und man ist richtig enttäuscht weil man neugierig war was es da noch so gibt.

    Ja, die Button, es wurde bereits mehrfach gesagt, einfach größer machen, vor allem lesbarere Schrift.

    Noch zu sagen wäre, daß man die Funktion VPE_Rechner_phraser aus dem Quelltext holen und in eine eingebettete .*js -Datei ausgliedern sollte.

    Ansonsten finde ich den Auftritt nicht außergewöhnlich aber gut und solide.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ach ja, um der User-Freundlichkeit willen würde ich die Unterkategorie-Boxen als ganzes anklickbar machen...

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Eingesetzt haben wir die aktuelle Version 1.05 SP1b zusammen mit dem Template shop6. Dazu noch einige kleine Modifikationen hier aus dem Forum und ein paar eigene Basteleien.

    Es wurde hier ein fertiges Temlate verwendet. Ist ja nicht schlimm. Die Änderungen beziehen sich auf den ersten Blick lediglich auf den Header und die rechte Spalte. Mehr wurde am Template nicht verändert.

    Also bleibt hier nur die Möglichkeit das Template shop6 zu bewerten und das mache ich dann lieber im entsprechenden Thread.

    Gruss Gerhard

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Hallo,

    also zur Optik des Shops wurde ja schon einiges gesagt, auch ich kann hier sagen, dass mir das Design rech gut gefällt (wirkt aufgeräumt und man findet sich daher leicht zurecht).

    Kurz angesprochen wurden auch einige rechtliche Dinge. Hierzu möchte ich kurz Stellung beziehen.

    A: AGB

    Die AGB sind in vielen Punkten unrichtig, damit in weiten Teilen wettbewerbswidrig und können demzufolge abgemahnt werden.

    1. Das beginnt bereits mit der Klausel der Teilnehmer, die recht ungünstig formuliert ist und zum Teil auch nur selbstverständliches wiedergibt. Die Rücktrittsberechtigung darin ist jedenfalls ziemlich tückisch.

    2. Vertragsschluss: Hier werden Formulierungen verwendet, die ebenfalls nicht transparent sind. Zudem fehlen konkrete Zeiten für die Annahme, damit der Kunde genau weiß, wie lange er an sein Vertragsangebot gebunden ist.

    3. Die Klausel zu den Preisen ist unwirksam, da ein derartiger Vorbehalt den Verbraucher in seinen Rechten unangemessen benachteiligt.

    4. Die Klausel zum Datenschutz sollte ebenfalls überarbeitet werden. Diese Regelung kann in ihrer Tragweite keinen Bestand haben, da sie dem Unternehmer das Recht einräumt die im Rahmen einer Bestellung gemachten Angaben uneingeschränkt zu Marketing-Maßnahmen zu verwenden. Der Verbraucher muss, abgesehen von bestimmten Umständen, hierzu aber immer seine ausdrückliche Einwilligung erklären.

    5. Das in den AGB wiedergegeben Widerrufsrecht ist unrichtig (aber dort auch nicht erforderlich). Jedenfalls fehlt eine separate Kostentragungsvereinbarungen für den Widerruf von Waren im Wert von unter 40 Euro.

    6. Die Klausel zu den Mahngebühren ist ebenfalls unzulässig. Sie differenziert erstens nicht zwischen Erst- und Zweitmahnung und gibt dem Verbraucher zudem keine Möglichkeit des Nachweises, dass eine wesentlich geringerer Schaden als der pauschalierte entstanden ist.

    7. Die Klausel zur Gewährleistung ist schließlich auch unwirksam. Sie vermischt darüber hinaus die Begriffe der Gewährleistung mit denen der Garantie und Haftung.

    8. Es fehlen zudem zahlreiche Verbraucherinformationen, welche optimaler Weise in den AGB dargestellt werden.

    B: Widerrufsbelehrung

    Diese ist schon seit 2009!!! nicht mehr gültig. Somit läuft derzeit keine Frist für die Geltendmachung des Widerrufs. Zudem ist diese Belehrung wettbewerbswidrig und kann abgemahnt werden.

    C: Versandkosten

    Hier liegt ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung (PAngV) vor. Wenn (teilweise) nach Produktgewicht versendet wird, muss dieses dem Kunden bei den jeweiligen Produkten auch mit angegeben werden, denn er muss die Möglichkeit haben vor Durchlaufen des Bestellprozesses die exakt anfallenden Versandkosten zu errechnen. Der Verstoß ist ebenfalls wettbewerbswidrig und kann abgemahnt werden.

    D: Disclaimer im Impressum

    Abgesehen davon, dass die Wirksamkeit derartiger Regelungen umstritten ist, ist zumindest die salvatorische Klausel unwirksam.

    E: Fazit

    Zahlreiche unwirksame Regelung führen zu vielen möglichen wettbewerbsrechtlichen Beanstandungen. Hier sollte zur Vermeidung sehr kostspieliger Abmahnungen Vorsorge getroffen werden und die gesamten rechtlichen Rahmenbedingungen durch geeignete Personen überprüft werden. Gern kann ich hierzu auch Hilfe anbieten, E-Mail genügt.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Zu meinem Beitrag oben:
    Zitat
    garnicht gehandelt werden - also kein Qualitätsmerkmal, sondern gesetzliche Notwendigkeit!) - Rausnehmen! (Rechtsberatung durch mich.)
    - soll natürlich heißen KEINE Rechtsberatung durch mich.  :-(

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Wer in diesem Forum nach BGB-InfoV sucht, stößt unweigerlich auf diesen Smiley:

     :beef:

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Na gut, es ist ja nicht so, dass es die BGB-InfoV nicht mehr gäbe. Die enthält schon noch einige Regelungen. Lediglich die den Fernabsatz betreffenden Informationspflichten sind in Gesetz übergegangen.

    Gruß
    Thomas
    17 Antworten
    10699 Aufrufe
    20. November 2011, 19:14:33 von miheha
    19 Antworten
    9473 Aufrufe
    25. August 2010, 12:18:12 von speedy
    2 Antworten
    2512 Aufrufe
    11. November 2011, 22:12:49 von Pokalschmied
    1 Antworten
    1872 Aufrufe
    29. März 2021, 19:03:32 von Herr_Bert