Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Import von "-Zeichen in der Beschreibung

    Heimchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Import von "-Zeichen in der Beschreibung
    am: 01. Mai 2012, 19:18:06
    Hi,

    ich bekomme eine Artikelliste, die ich automatisch so umbauen möchte, dass ich sie importieren kann. Das klappt auch alles ganz toll, aber es gibt an der einen oder anderen Stelle dann doch Probleme. Insebsondere die Produktbeschreibung wird nicht korrekt dargestellt. Da fließen die Tabellen aus der Beschreibung in mein Seitenlayout über.
    Nach etwas rumprobieren habe ich herausgefunden, dass es an den "-Zeichen liegt. Meine Beschreibungen sehen grob gesagt so aus:
    Code: XML  [Auswählen]
    <table id="tb1"><tr><td>Beschreibung</td></tr></table>
    Beim Importieren werden die "-Zeichen mit einem \ maskiert. Dann bekomme ich die fehlerhafte Darstellung.
    Kopiere ich aber im Adminbereich die Artikelbeschreibung direkt in das Editor-Feld, also ohne Maskierung, ist die Darstellung korrekt. Ist das tatsächlich das Problem? Wie kann ich das Lösen?
    Mein CSV-File ist per ; getrennt und jede Spalte ist durch " eingeschlossen.

    Gruß, Heimchen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19802.0

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Re: Import von "-Zeichen in der Beschreibung
    Antwort #1 am: 01. Mai 2012, 20:56:12
    Nach etwas rumprobieren habe ich herausgefunden, dass es an den "-Zeichen liegt. Meine Beschreibungen sehen grob gesagt so aus:
    Code: XML  [Auswählen]
    <table id="tb1"><tr><td>Beschreibung</td></tr></table>
    Du könntest mal versuchen ob es mit einfachen Anführungszeichen funktioniert
    Code: XML  [Auswählen]
    <table id='tb1'><tr><td>Beschreibung</td></tr></table>

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Import von "-Zeichen in der Beschreibung
    Antwort #2 am: 01. Mai 2012, 21:02:09
    Vermutlich sind deine Magic-Quotes-Einstellungen falsch: http://php.net/manual/de/security.magicquotes.php

    Alternativ ist stripslashes() dein Freund.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Import von "-Zeichen in der Beschreibung
    Antwort #3 am: 02. Mai 2012, 15:37:09
    Zitat
    Mein CSV-File ist per ; getrennt und jede Spalte ist durch " eingeschlossen.

    Falls das wirklich so ist müssten alle "Zeichen in der Beschreibung doppelt sein, nur so wäre es richtig:

    Zitat
    <table id=""tb1""><tr><td>Beschreibung</td></tr></table>
    Überprüfe das mal in der CSV Datei (mit Texteditor öffnen)

    Besser wäre ein anderes Spaltentrennzeichen (Tab oder Pipe) und die Texterkennungszeichen(") weglassen.
    Wichtig: Das Spaltentrennzeichen darf dann nicht im Text vorkommen, beim Tab oder Pipe aber ziemlich ausgeschlossen.

    Gruss Web28
    Managed Server
    18 Antworten
    8940 Aufrufe
    18. März 2015, 12:44:34 von 0815
    6 Antworten
    2476 Aufrufe
    16. Oktober 2017, 14:03:15 von Rikibu
    3 Antworten
    3470 Aufrufe
    29. Dezember 2012, 23:19:36 von XDuckX
    6 Antworten
    4705 Aufrufe
    15. Dezember 2010, 12:09:40 von Tomcraft
               
    anything