Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Der CSV - Datei Import

    x

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Der CSV - Datei Import
    am: 27. April 2012, 17:15:10
    Hallo,

    habe das gut besuchte Forum hier nach Hinweise auf das Thema CSV import/export durchsucht.
    Habe einige Hinweise finden können, aber dennoch Fragen.

    1.)Im Manual von Dokuman wird auf den Seiten ab S.62 etwas der Aufbau des CSV Header beschrieben. Verstehe ich das richtig das der Header genau so, in der Reihenfolge und mit genau der Anzahl an Feldern aussehen muss?
    Weil ein Beispiel darunter ein Header mit nur drei Atributen geschrieben steht.

    2.)Muss die Anzahl der Headerfelder und Artikelfelder gleich sein? Zumindest die Anzahl der Trennzeichen?

    2.)An besagter Stelle im Manual wird auch erklärt das neue Artikel ohne Kategorie automatisch in der Top Kategorie landen. Das ist bei mir nicht so. Neue Artikel ohne Kategorie werden in die Datenbank geschrieben aber werden im Backend nur auf der "Startseite" unter "Artikelanzahl" mit aufgezählt. Unter "Artikel" erscheinen diese Artikel nicht. Sind also weder editierbar noch löschbar .... ?

    Über hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

    Grüsse.

    x

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19748.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #1 am: 27. April 2012, 17:43:15
    zu 1) nein, nur die erste bzw letzte Spalte, durch einen Export bekommt man ein Muster

    zu 2) ja, unbedingt

    zu 3) Ohne Kategoriezuweisung sollte man keinen Import machen, gibt nur Probleme, es reicht z.B eine Zuweisung in eine versteckte Kategorie IMPORT, so eine CSV Spalte ist schnell angelegt.

    WICHTIG: VOR einem Import IMMER eine Datenbanksicherung machen!!!

    Gruss Web28

    x

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #2 am: 27. April 2012, 18:15:38
    zu 1) nein, nur die erste bzw letzte Spalte, durch einen Export bekommt man ein Muster

    Wie die erste und letzte?
    So? -> XTSOL;p_model;p_cat.5

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #3 am: 27. April 2012, 18:22:50
    Hallo x,

    das einfachste ist wenn du dir eine Kategorie und einen Artikel im Shop anlegst und dann einen Export machst. Dann hast du auch gleich die passenden Überschriften für die jeweiligen Spalten.

    Schöne Grüße,
    Jan

    x

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #4 am: 27. April 2012, 19:19:51
    klar, habe einen Export gemacht.
    Da bekomm ich 36 Spalten, ich vermute alle die es gibt?
    Ich frage mich ob ich auch weniger für den Import nehmen kann. "p_model" ist klar und muss gesetzt sein. Bzw. wenn ich weniger wie die 36 Spalten nehme, müssen diese in einer bestimmten Reihenfolge sein?

    x

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #5 am: 27. April 2012, 20:38:26
    Nach meinen aktuellen Versuchen, kann ich wohl für x eine beliebige Anzahl spalten einfügen, die davor und danach sind wohl ein Muss.

    p_model;x;p_cat.0;p_cat.1;p_cat.2;p_cat.3;p_cat.4;p_cat.5;

    Eine noch offene Frage ist der Bild-Import?

    Habe über 3t Bilder mit Artikelnummer. Wenn ich da in "p_image" die Artikelnummer importiere und die Bilder ("Artikelnummer.jpg") in das "/shop/images/product_images/" hochlade, wird kein Bild erkannt....?

    Alle Bilder per Hand umbenenne kann ja nicht der Sinn sein?

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #6 am: 27. April 2012, 20:41:40
    Hi,

    die Dateinamen der Bilder kommen in die Spalte für die Bilder.
    Die Bilder kommen dann in images/product_images/original_images. Abschließend führst du das Imageprocessing im Shop aus und die Bilder sind in den jeweiligen Artikeln vorhanden.

    Schöne Grüße,
    Jan

    x

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #7 am: 27. April 2012, 21:19:50
    Sodele, dass mit dem Imageprocessing funktioniert gut.

    Bilder-Import ist geklärt.
    CSV-Datei-Import ist geklärt.

    Da hät ich noch ne kleine Frage:

    Ich habe alle Artikel in einer DATANORM Datei. Daraus generier ich mit DATANORMGETTER eine CSV Datei. Jetzt muss ich noch das konvertieren der CSV Datei in eine modified eCommerce Shopsoftware kompatible CSV Datei automatisieren.

    Gibts hier schon ein Tool/Script oder Ideen/Erfahrungen wie das sauber und fix geht?

    Tronus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #8 am: 22. Oktober 2012, 21:52:30
    Hallo x,

    hast du schon eine Antwort oder Lösung für dein Problem bekommen?

    "Ich habe alle Artikel in einer DATANORM Datei. Daraus generier ich mit DATANORMGETTER eine CSV Datei. Jetzt muss ich noch das konvertieren der CSV Datei in eine modified eCommerce Shopsoftware kompatible CSV Datei automatisieren.
    Gibts hier schon ein Tool/Script oder Ideen/Erfahrungen wie das sauber und fix geht?"

    Habe das gleiche Problem, zusätzlich suche ich noch nach einer Lösung, wie ich die Daten formatiere (HTML Code) und wie ich die Google Kategorie in der csv-Datei einfügen kann.

    Kann da jemand mit einer Antwort behilflich sein oder zumindest auf einen Thread mit möglicher Hilfe verweise?

    stefan211079

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #9 am: 01. April 2013, 01:52:11
    Hallo,

    ich bekomme diese CSV (Siehe Anhnag) zugeschickt lässt sich auch prblemlos hochladen aber wenn ich bilder mir immageprocesing bearbeite werden kein bilder im shop angezeigt kann sich mal jemand die csv anschauen ob diese fehlerhaft ist

    Bin so vorgegangen :

    1: CSV Import
    2: Alle Bilder in orginal image Ordner
    3:Imageprocessing ausgeführt

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #10 am: 01. April 2013, 02:14:04
    Moin,

    so wie ich sehe, hast Du in der CSV den Pfad der Bilder zum Hersteller angegeben. Da muss nur der Bildername rein.

    Grüße
    André

    stefan211079

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Der CSV - Datei Import
    Antwort #11 am: 01. April 2013, 02:17:01
    owe das sind 46000 bilder wie kann mann da uaf die schnelle alle dateinamen kopieren und dann die frage ob das nacher auch alles so passt wie ich die dateinamen einfüge
    Managed Server
    38 Antworten
    15325 Aufrufe
    31. Januar 2013, 07:28:48 von sandro22
    3 Antworten
    3805 Aufrufe
    01. April 2013, 10:51:35 von rcn
    0 Antworten
    2250 Aufrufe
    19. Februar 2013, 00:50:00 von PassionAndSoul
    2 Antworten
    3106 Aufrufe
    28. Oktober 2011, 13:21:02 von Justin Case