Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: B2B Wie gehts ?

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    B2B Wie gehts ?
    am: 26. April 2012, 22:06:11
    Hallo....
    Wir sind gerade dabei unseren sehr sehr kleinen onlineshop zu öffnen ... hier wollen wir eigentlich im späteren verlauf Hauptsächich Firmen (wiederverkäufer) beliefern (also auch andere Onlineshops) oder sonstige einzelhändler ....
    Nur meine Frage dazu währe jetzt :
    Wie kontrolliere ich jetzt ob der jenige der sich als firma registriert auch wirklich eine firma ist ???
    Wie macht ihr das ? sagt ihr einfach bei jedem ok ... hier sind die preise für händler ?!
    oder lasst ihr euch noch der Registrierung irgendwelche sachen zufaxen oder mailen wie gewerbeanmeldung oder Gewerbeschein ! ?
    würde das überhaupt jemand machen solche daten einfach so an andere verschicken !?
    bzw. wie ist es rechtlich !?
    muss ich da noch auf andere sachen achten ! ?
    Muss ich Extra AGB für den B2B bereich erstellen ! ?
    Wer kennt vieleicht nen shop der B2B macht und wo man sich vieleicht etwas umschauen könnte online ?
    Also ... viele viele fragen ...
    hoffe auf viele viele Antworten ....
    Danke schonmal im voraus ...
    Einfach112

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19733.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: B2B Wie gehts ?
    Antwort #1 am: 26. April 2012, 22:39:32
    Hallo einfach112,

    beim nächsten Mal bitte darauf achten:

    FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!

    Eine Firma hat eine USt-ID. Diese kann der Händler bei der Registrierung angeben. Zusätzlich würde ich mir auch noch den Gewerbeschein faxen oder per E-Mail schicken lassen, bevor ich den Kunden in die Kundengruppe "Händler" verschiebe.

    Schöne Grüße,
    Jan

    schloddzr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: B2B Wie gehts ?
    Antwort #2 am: 26. April 2012, 23:32:02
    Hallöle,

    nicht jeder Händler hat eine Ust-ID, aber jeder hat eine Gewerbeanmeldung.
    Wenn Du nur an Händler lieferst würde ich min. die GWA mir zusenden lassen.
    Das macht eigentlich jeder Händler, warum auch nicht.

    Ich war 14 Jahre bei einem Mobilfunkdistri, wir hatten von allen noch den Briefkopf und von allen nicht im Handelsregister eingetragenen Firmen noch zusätzlich die Ausweiskopie zusenden lassen.

    Du solltest bedenken, das sich eine GWA aber auch ratzfatz fälschen lässt.

    grüsse

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Re: B2B Wie gehts ?
    Antwort #3 am: 27. April 2012, 09:36:20
    Danke für eure Antworten.
    Aber kann mir denn auch jemand sagen wie es mit dem AGB´s aussieht ?
    Muss ich für Händler extra AGB´s erstellen ?

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: B2B Wie gehts ?
    Antwort #4 am: 27. April 2012, 16:13:52
    Hallo einfach112,

    es heißt AGB und nicht AGBs ;-)

    Ich denke schon, dass du zwei verschiedene AGB benötigst. Allerdings bin ich kein Anwalt der sich mit diesen Themen auskennt.
    Hast du mal gegoogelt?

    Schöne Grüße,
    Jan

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Re: B2B Wie gehts ?
    Antwort #5 am: 28. April 2012, 14:33:44
    OMG jetzt verstehe ich garnichts mehr !
    Zunächst noch Danke für die Antworten !

    Noch eine frage .....
    Haber jetzt in meinem Shop endkunden und Händler eingestellt.
    Bei den Endkunden steht dann im shop inklusive mwst.. auch auf Rechnung.
    Bei den Händlern steht garnichts von mwst .
    Auch auf der Rechnung steht bei den Händlern vonwegen Mwst. garnichts mehr.
    Ich glaube zwar selber schon das die frage extrem DUMM ist aber ich bin seit wochen damit beschäftigt und verstehe bald selber nichts mehr !
    Muss ich wenn ich an einen Händler etwas verkaufe anschliessend in einer Rechnung eine MWST ausweisen !?
    oder wird bei B2B grundsätzlich alles ohne MWST gemacht !?
    Danke schonmal im voraus für antworten ....

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Re: B2B Wie gehts ?
    Antwort #6 am: 28. April 2012, 15:10:11
    ... ich weiss das die frage dumm ist ... aber diese entstand aus der tatsache das ich bei händler wie gesagt keinen hinweis in meinem shop auf zzgl. mwst finde bzw. einfach im admin bereich / bestellungen / bearbeiten / rechnung keine mwst ausgewiesen bekomme ?
    ich habe unter kundengruppen eine zusätzliche gruppe angelegt namens bestätigte Händler ....
    in der ich später die kunden nach prüfung verschieben möchte .... dort habe ich angegeben :

    Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen?          habe dort      NEIN
    und bei
    Falls Preis inkl. Steuer = auf "Nein" setzen        habe dort JA

    dann müsste doch Theo. die preise Netto angezeigt werden mit dem hinweis zzgl. mwst, versand oder ?
    bzw. müsste doch dann auch noch die mwst ausgerechnet und auf der Rechnung erscheinen oder ?
    Ich habe in meinem onlineshop nur 1 Arktikel .... Diesen mit 3 Attributen ...
    Ich habe bei den konfiguration / Mein Shop :
    Ermöglicht die Eingabe der Bruttopreise im Admin auf "TRUE"
    stehen .....
    OMG
    Ich verstehe die Welt nicht mehr .... Bitte helft mir ....
    (Glaube bin etwas stark überarbeitet.... gehe daher jetzt erstmal nen Kaffee trinken ....) Bis gleich .....
    SORRY

    baseman

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: B2B Wie gehts ?
    Antwort #7 am: 08. Oktober 2012, 17:35:55
    ... ich weiss das die frage dumm ist ... aber diese entstand aus der tatsache das ich bei händler wie gesagt keinen hinweis in meinem shop auf zzgl. mwst finde bzw. einfach im admin bereich / bestellungen / bearbeiten / rechnung keine mwst ausgewiesen bekomme ?
    ich habe unter kundengruppen eine zusätzliche gruppe angelegt namens bestätigte Händler ....
    in der ich später die kunden nach prüfung verschieben möchte .... dort habe ich angegeben :

    Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen?          habe dort      NEIN
    und bei
    Falls Preis inkl. Steuer = auf "Nein" setzen        habe dort JA

    dann müsste doch Theo. die preise Netto angezeigt werden mit dem hinweis zzgl. mwst, versand oder ?
    bzw. müsste doch dann auch noch die mwst ausgerechnet und auf der Rechnung erscheinen oder ?
    Ich habe in meinem onlineshop nur 1 Arktikel .... Diesen mit 3 Attributen ...
    Ich habe bei den konfiguration / Mein Shop :
    Ermöglicht die Eingabe der Bruttopreise im Admin auf "TRUE"
    stehen .....
    OMG
    Ich verstehe die Welt nicht mehr .... Bitte helft mir ....
    (Glaube bin etwas stark überarbeitet.... gehe daher jetzt erstmal nen Kaffee trinken ....) Bis gleich .....
    SORRY
    Hallo "einfach112"
    Ich habe genau das gleiche Problem mit den gleichen Einstellungen. Wir bekommen oft Bestellungen per Telefon, die wir dann im Admin-Bereich nachtragen. Aber hier taucht dann nur der Nettpreis, das Porto und dann die Gesamtsumme in brutto auf. Es fehlt eine Zeile mit dem MwST Betrag.
    Hast Du eine Lösung gefunden?  Vielen Dank.

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Re: B2B Wie gehts ?
    Antwort #8 am: 09. Oktober 2012, 16:05:04
    hi baseman.....
    Lösung JA !
    Antwort NEIN ?
    Also ich weiss das es derzeit läuft !
    Nur kann ich dir heute leider nicht mehr sagen wie ich dies wirklich bewerkstelligt habe.....
    leider habe ich das ganze shopsystem ziemlich hart umprogrammiert .... und leider merke ich derzeit das dies nicht sehr gut war .....
    aber gerne kann ich dir meine derzeitigen einstellungen diesbezüglich mittleilen .... vieleicht reicht dies ja schon  :
    wie auf screenshot zu sehen hier meine einstellungen der kundengruppe bestätigte händler....
    .... kenne mich nicht so mit dem forum hier aus .... schicke dir screenshot per pm wenn das hier geht ....

    9 Antworten
    4032 Aufrufe
    26. Januar 2016, 07:39:55 von ARS
    2 Antworten
    2822 Aufrufe
    30. März 2009, 13:40:02 von Anonym
    3 Antworten
    2898 Aufrufe
    20. Juni 2010, 12:07:14 von web28