rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: An die Entwickler unter euch

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    An die Entwickler unter euch
    am: 26. April 2012, 19:06:50
    An die Entwickler unter euch!

    Um im Template js-Dateien, css-Dateien und Dateien mit Funktionen leichter zu Händeln, habe ich es so eingerichtet damit diese automatisch eingebunden werden.
    Man braucht die Dateien einfach nur in die vorgesehen Ordner zu kopieren, das war’s.
    Sie werden automatisch eingebunden ohne sie noch irgendwo in den Template-Dateien einbinden zu müssen (damit sie auch geladen werden).

    Ein Beispiel:

    Wenn man z. B. die Datei „jquery-1.7.1.min.js“ eingebunden hat, und ein Update auf „jquery-1.7.2.min.js“  herausgekommen ist, musste man bisher immer auch die „general.js.php“  bearbeiten. (das nervte mich :-))

    Jetzt braucht man die Datei einfach nur auszutauschen, …das war’s.

    Man kann somit einfach neue Bibliotheken hinzufügen, entfernen, updaten, oder Testen ohne eine andere Datei bearbeiten zu müssen um sie einzubinden.

    Gleiches gilt auch für css-Dateien oder Dateien mit Funktionen (im Ordner “xtc5\source\inc“).
    Vorteil neben dem einfachen einbinden, man kann die Dateien schön übersichtlich Trennen, und somit auch einfach wieder Löschen (beim Experimentieren). Ohne sich Gedanken zu machen, wo sie eingebunden werden.

    Es stehen zwei Ordner zu Verfügung.
    • einer heißt „default“, alles was da drinnen ist wird immer geladen
    • der zweite heißt „notdefault“, alles was da drinnen ist, kann wie bisher individuell geladen werden

    (Wichtig: Die Dateien im Ordner „default“ werden in alphabetischer Reihenfolge eingebunden) z. B.
    • stylesheet.css
    • thickbox.css
    • z_meineCss.css

    Dann habe ich auch noch die Übersicht besser gestaltet.
    • alle css-Dateien in einem Ordner (es war zwar nur die „stylesheet.css“ wo anders, störte mich aber auch)
    • js-Dateien waren eh in einem Ordner
    • alle Bild-Dateien in einem Ordner (getrennt in Unterordner)

    Verwendetes Template ist das Original xtc5 von (SP1b).
    Ich hoffe es kann jemand gebrauchen.

    Gruß web0null


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19731.0
    rechtstexte für onlineshop

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #1 am: 26. April 2012, 19:16:41
    Hallo web0null,

    ganz herzlichen Dank fürs Teilen!  :thumbs:
    Das können bestimmt einige gebrauchen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #2 am: 26. April 2012, 19:40:54
    Hi web0null.
    Generell eine nicht schlechte Idee.

    Meine ehrliche Meinung dazu:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das nicht so ganz einfach.
    Z.B. Stylesheets in alphabetischer Reihenfolge einzubinden kann nach hinten losgehen.
    Dies liegt in der Cascade (css = cascading style sheet) begründet, es kann also sein, daß die Reihenfolge wichtig ist um alles korrekt und wie gewünscht darzustellen.
    Habe es jetzt nicht im einzelnen geprüft, bin mir aber ziemlich sicher, daß auch im modified eCommerce Shopsoftware-System die Reihenfolge wichtig ist.

    Das gleiche gilt im übrigen für *.js-Dateien. Hier zwar nicht wegen Cascades aber die jQuery-Bibliothek beispielsweise muß ja vor allen anderen *.js-Dateien die auf jQuery aufbauen eingebettet werden.

    Deine Idee in allen Ehren, frage ich mich allerdings auch wie oft es denn vorkommt, daß Dateien überall verfügbar sein sollen.
    Das ist doch eher die Ausnahme und um performance-effizient zu sein, vermeidet man natürlich das Laden
    - oder bei PHP das Abarbeiten -
    von css-, js und auch Funktionsdateien wo es nicht nötig ist.

    Die von dir genannten Dateien in Ordnern zu bündeln ist ja gut aber auch weitgehend schon verwirklicht.
    Das automatische Einbinden halte ich in den meisten Fällen für kontraproduktiv.

    Gruß,
    noRiddle

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #3 am: 26. April 2012, 19:41:29
    sorry nicht richtig gelesen, ich bin dann mal weg  :flee-mrgreen:

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #4 am: 26. April 2012, 20:16:31
    Hi noRiddle.

    Dies liegt in der Cascade (css = cascading style sheet) begründet, es kann also sein, daß die Reihenfolge wichtig ist um alles korrekt und wie gewünscht darzustellen.
    Habe es jetzt nicht im einzelnen geprüft, bin mir aber ziemlich sicher, daß auch im modified eCommerce Shopsoftware-System die Reihenfolge wichtig ist.

    Ja das weiß ich, deswegen auch mein Hinweis:

    (Wichtig: Die Dateien im Ordner „default“ werden in alphabetischer Reihenfolge eingebunden) z. B.

    • stylesheet.css
    • thickbox.css
    • z_meineCss.css

    oder besser so:

    • a_stylesheet.css
    • b_thickbox.css
    • y_andere.css
    • z_meineCss.css

    Man kann ja die Dateien beliebig Umbenennen bzw. ein(a_ b_ c_ davor setzen), da sie immer automatisch geladen werden, und man sich keine Sorgen um die Benennung machen muss.
    Wichtig ist, die stylesheet.css muss zuerst geladen werden, dass erfüllen beide Beispiele.
    Man muss "natürlich" auf die Reihenfolge achten!

    Ich hoffe du verstehst was ich meine?

    PS. Ich hab bei mir z.B. die js, css einzeln aufgegliedert zwecks der Übersicht, und binde sie dann mit Googles minify ein, damit wird css, js jeweils zusammengebunden und je eine Datei ausgeliefert.  (dazu muss ich aber erst noch eine Anleitung Schreiben).

    Gruß web0null

     

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #5 am: 26. April 2012, 20:32:45
    Und was sagst du hierzu ?
    Deine Idee in allen Ehren, frage ich mich allerdings auch wie oft es denn vorkommt, daß Dateien überall verfügbar sein sollen.
    Das ist doch eher die Ausnahme und um performance-effizient zu sein, vermeidet man natürlich das Laden
    - oder bei PHP das Abarbeiten -
    von css-, js und auch Funktionsdateien wo es nicht nötig ist.
    Mal schnell eine if strpos -Abfrage zu machen um Dateien nur da einzubinden wo sie benötigt werden, ist doch wirklich kein Akt.

    Wenn die Entwicklung eines Shops beendet ist ist natürlich das Zusammenfassen und "minify-en" sehr gut,
    (insofern man nicht vergisst die Original-Dateien zu sichern...  :-D).

    Gruß,
    noRiddle

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #6 am: 27. April 2012, 11:51:02
    Zitat
    Deine Idee in allen Ehren, frage ich mich allerdings auch wie oft es denn vorkommt, daß Dateien überall verfügbar sein sollen.
    Ich würde sagen es ist unterschiedlich, bei einigen kommt es öfters vor, und bei anderen wieder nicht, aber ich bin der Meinung alles was die Arbeit erleichtert ist ein Vorschritt.

    Zitat
    - oder bei PHP das Abarbeiten -
    Na da könnte man woanders auch noch viel heraus holen.
    (Anleitungen folgen :-))

    Zitat
    Funktionsdateien wo es nicht nötig ist
    Meine Überlegung war wenn ich die Funktion schon habe, kann ich sie dort auch gleich anwenden.
    Ich brauch einfach nur eine neue Funktion entwerfen (in einer eigenen Datei), und sie wird automatisch eingebunden.

    Zitat
    Das ist doch eher die Ausnahme und um performance-effizient zu sein, vermeidet man natürlich das Laden
    Zitat
    Mal schnell eine if strpos -Abfrage zu machen um Dateien nur da einzubinden wo sie benötigt werden, ist doch wirklich kein Akt.
    Die Möglichkeit bleibt doch erhalten.

    Zitat
    (insofern man nicht vergisst die Original-Dateien zu sichern...
    Kennst du "minify"?
    Denn das ist nicht notwendig, an den Original-Dateien wird nichts verändert.

    Gruß web0null

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #7 am: 27. April 2012, 23:25:18
    Zitat
    (insofern man nicht vergisst die Original-Dateien zu sichern...
    Kennst du "minify"?
    Denn das ist nicht notwendig, an den Original-Dateien wird nichts verändert.

     :-) Das ist schon klar.
    Nur wenn man mal was ändern will ist das in einer minified *.js -Datei ein bischen unübersichtlich.
    Hat man die Originale gesichert, kann man da die Änderungen vornehmen, dann minifyen und okay iss.

    Gruß,
    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #8 am: 28. April 2012, 08:40:10
    Das minify, das web0null anspricht, ist das hier: http://code.google.com/p/minify/

    Minify on-the-fly quasi. D.h. du hast immer offene, vernünftig bearbeitbare Daten und musst dir keine Gedanken darüber machen, dass du die nochmal gesondert ablegen musst.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #9 am: 28. April 2012, 20:16:20
    I see...   8-)

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #10 am: 28. April 2012, 20:26:22

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Re: An die Entwickler unter euch
    Antwort #11 am: 28. April 2012, 20:55:09
    Hi h-h-h.

    Für wen ist der Link ?  :-D

    Ich weiß ja bescheid, hatte ja nur gesagt, er solle die Originale sichern, falls mal was verändert werden muß.

    Ich halte die Idee von web0null ja auch nicht wirklich für schlecht, habe nur lieber Kontrolle darüber was wann wo eingebunden wird, ohne daß ich meine Dateien a-blabla.css und b-blabla.css nennen muß.
    Anders gesagt, ich würde meist den "notdefault"-Ordner brauchen und wozu dann der Aufwand ?

    Das Zusammenfassen von Javascript-Dateien ist genau aus diesem Grund nicht sinnvoll, "minifyen" der einzelnen Dateien
    - nach meiner Meinung sogar komprimieren -
    sicherlich.

    Gruß,
    noRiddle
    0 Antworten
    2059 Aufrufe
    30. April 2012, 07:15:44 von cayuco
    2 Antworten
    1844 Aufrufe
    14. Oktober 2015, 08:25:30 von kirt
    0 Antworten
    1522 Aufrufe
    20. Januar 2015, 08:32:19 von Bella0902
    6 Antworten
    3968 Aufrufe
    15. Juli 2014, 16:10:59 von noRiddle (revilonetz)