Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Hi,

    ich suche nach einer Möglichkeit, den Requester, der beim erfolgreichen Verbuchen eines Rabatt-Caupons erscheint, mit CSS in anderer Farbe darzustellen. Standardmäßig ist er rot, ich möchte den aber grün (success) darstellen. Leider finde ich nirgens, wo der Requester seine CSS-Class (.errormessage) bekommt. Wenn ich im Template in der stylesheet.css die Klasse ".errormessage" verändere, werden auch alle Fehlermeldungen in grün angezeigt und das ist nicht so gut.
    Weiss vielleicht jemand, in welcher Datei das passiert?

    THX
    digicam


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19723.0

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe
    Antwort #1 am: 26. April 2012, 19:50:46
    Zur Verdeutlichung: ein Bild, wie der Requester jetzt ausgegeben wird und ein Bild, wie ich mir die Ausgabe vorstelle.
    Es ist irgendwie unlogisch, daß die Erfolgreiche Einbuchung rot ausgegeben wird, oder?

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe
    Antwort #2 am: 26. April 2012, 22:29:55
    Hallo Digicam,

    ich habe in der includes/header diese Einträge gefunden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset($_GET['error_message']) && xtc_not_null($_GET['error_message'])) {
            $smarty->assign('error','<p class="errormessage">'. htmlspecialchars(urldecode($_GET['error_message'])).'</p>');
    }
    if (isset($_GET['info_message']) && xtc_not_null($_GET['info_message'])) {
            $smarty->assign('error','<p class="errormessage">'.htmlspecialchars($_GET['info_message']).'</p>');
    }

    Kann aber sein, dass ich auf dem Holzweg bin.

    Schöne Grüße,
    Jan

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe
    Antwort #3 am: 26. April 2012, 22:49:03
    Hallo Jan,

    danke, diese Einträge hab ich in der includes/header.php auch gefunden. Wenn ich die aber ändere, tut sich gar nichts, d.h. die Farbe des Requesters ändert sich nicht. Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass in der templates/xtc5/module/shopping_cart.html der Eintrag:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $info_message!=''}<div class="errormessage">{$info_message}</div>{/if}
    steht. Wenn man hier die "class" ändert, hat es Einfluss auf den Requester. Nur wird dann aber leider auch der Requester, der angezeigt wird, wenn man einen falschen Rabattkupon-Code eingibt, auch in der geänderten Farbe angezeigt. Meine Idee war, dass das erfolgreiche Eingeben eines Rabattkupon-Codes grün und die eines falschen Codes rot angezeigt wird. So sieht der Benutzer sofort, dass alles i.O. ist oder dass etwas nicht stimmt. Ich suche also nach einer Möglichkeit, die CSS-Klasse für beide Requester separat einzugeben. Haste noch eine Idee?
    Danke.

    digicam

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe
    Antwort #4 am: 26. April 2012, 22:54:02
    Könnte man das ganze nicht mit einer "else" Schleife lösen?
    Wenn Gutschein Code richtig, dann info_message in grün, sonst in rot.

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe
    Antwort #5 am: 27. April 2012, 08:02:49
    Genau an sowas hab ich auch gedacht, eine if - else Abfrage. Ich weiss aber nicht, wie ich feststellen kann, welcher Text gerade ausgegeben wird. In der templates/xtc5/module/shopping_cart.html heisst der String nur noch "$info_message", ist aber eigentlich ein String aus der lang/german/german.php (REDEEMED_COUPON oder ERROR_NO_INVALID_REDEEM_GV).
    In der inc/xtc_collect_posts.inc.php wird der String so generiert:
    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, 'info_message=' . urlencode(REDEEMED_COUPON), 'NONSSL'));
    Ich habe probeweise den generierten String so umbenannt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, 'success_message=' . urlencode(REDEEMED_COUPON), 'NONSSL'));
    In der templates/xtc5/module/shopping_cart.html hab ich dann die Abfrage erweitert:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $info_message!=''}<div class="errormessage">{$info_message}</div>{/if}
    {if $success_message!=''}<div class="successmessage">{$success_message}</div>{/if}
     
    Der String "$success_message" wird aber nicht ausgegeben, der String "$info_message" aber schon. Irgendwo wird der String "$info_message" global gemacht, damit er auch aus dem Template benutzt werden kann. Genauso sollte auch der String "$success_message" global bekannt gemacht werden, nur hab ich keine Ahnung, wie man das macht. Hast du eine Idee?

    Danke
    digicam

    Tios

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Re: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe
    Antwort #6 am: 21. Mai 2012, 16:50:01
    Hallo,

    vielleicht hilft die Änderung für die Messagefarbe der Newsletteranmeldung weiter.
    www.modified eCommerce Shopsoftware.org/forum/index.php?topic=2741.msg88055#msg88055

    Eine Lösung würde mich auch interessieren!

    Gruß
    Tios

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe
    Antwort #7 am: 22. Mai 2012, 12:13:33
    Hi Tios,
    ich verstehe leider zu wenig von der Programmierung, sorry. Ich hab das einfach so gelöst, dass ich die success-Message gar nicht anzeigen lasse, nur die error-Message. Für mich ist das ausreichend.
    Gruß
    digicam

    Tios

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Re: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe
    Antwort #8 am: 23. Mai 2012, 08:17:52
    Hallo,

    die Änderungen bekomme ich leider auch nicht hin.
    Vielleicht findet sich jemand, der uns da unterstützen könnte?  :mhhh:

    Warum stört anderen die Erfolgsmeldung in den Farben einer Fehlermeldung nicht? Oder werden Gutscheine/Coupons so selten eingesetzt? Wäre doch eine schöne Verbesserung...

    Gruß
    Tios

    digicam

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe
    Antwort #9 am: 23. Mai 2012, 08:33:56
    Hi,
    wie man die Änderung macht steht weiter oben ($info_message in $success_message ändern). Wenn jetzt ein Kunde einen Coupon einbucht, wird entweder, wie gewohnt, ein roter Requester ($info_message) angezeigt oder aber es wird überhaupt kein Requester ($success_message) angezeigt. Das mit dem Farbe ändern hab ich leider nicht hinbekommen.
    Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr Bugs findet man. Ist aber auch so in anderer kostenpflichtiger Software. Aber so langsam wird es besser, einige wirklich störende Fehler wurden in den Service Packs beseitigt.
    Gruß
    digicam

    Tios

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Re: Requester beim Coupon-Verbuchen in anderer Farbe
    Antwort #10 am: 23. Mai 2012, 20:10:58
    Hallo digicam,

    deine Änderungen kann ich schon nachvollziehen. Ich habe auch die Abfrage erweitert, aber leider wird nur der erste String ausgegeben und der zweite ignoriert. Daher habe ich nur einen verwendet:

    templates\deinTemplate\module\shopping_cart.html
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $info_message!=''}<div class="errormessage">{$info_message}</div>{/if}

    geändert in:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $info_message!=''}<div class="messageStackSuccess">{$info_message}</div>{/if}

    "messageStackSuccess" ist bereits in der stylesheet.css definiert und hat eine farbliche Anpassung an mein Template bekommen. Jetzt werden alle Messages im Warenkorb in einer Farbe ausgegeben, womit ich auch gut leben kann.

    Danke für deine Hilfe und
    schönen Gruß
    Tios
    3 Antworten
    3459 Aufrufe
    16. August 2013, 10:06:15 von kaisa
    12 Antworten
    9042 Aufrufe
    04. Januar 2014, 16:51:55 von fishnet
    2 Antworten
    2200 Aufrufe
    13. Dezember 2015, 17:23:26 von oger
    3 Antworten
    2623 Aufrufe
    24. Juli 2010, 21:23:50 von Tomcraft
               
    anything