Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: EAN der einzelnen Atribute in Googlebase

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    EAN der einzelnen Atribute in Googlebase
    am: 25. April 2012, 15:38:05
    Hallo Leute,
    ich würde gern die EAN´s der einzelnen Atribute mancher Produkte mit in die Exportdatei für Googlebase aufnehmen. Gibt es da berreits eine Lösung???

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19703.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: EAN der einzelnen Atribute in Googlebase
    Antwort #1 am: 25. April 2012, 16:17:11
    Hallo,

    solange es sich nur um die EAN handelt kann man bei den Attribut-Einstellungen eine Spalte dazu nehmen.
    Die Artikelnummer/MPN ändert sich nicht?

    Gruß

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: EAN der einzelnen Atribute in Googlebase
    Antwort #2 am: 25. April 2012, 16:52:33
    Hallo Alfred,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Doch die Artikelnummer muss sich ja auch ändern (soweit hatte ich ganz ehrlich noch nicht gedacht) da  :google: sonst den Artikel wegen der ID als doppelt ansieht. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :-)

    Also angenommen ich habe einen Shop für Speiseeis und jede Geschmackssorte hat eine eigene EAN.
    Z.b:Mein Eis heisst Schokischleck 3000 . Nun möchte ich bei  :google: aber Schokischleck 3000 in Erdbeer, Vanille und Himbeere anbieten. Dafür braucht  :google: aber je produkt ne eigene EAN und ne Product ID (wäre dann die Artikelnummer) also brauche ich bei den Atributen 2 Felder. Eines für die vom Hauptprodukt abweichende EAN und eines für die abweichende Artikelnummer (Als Produkt ID).

    So das es hinterher bei  :google: so ähnlich aussieht (Kurzversion :-) )

    Artikelnummer    Artikelname                            EAN

    00001                Schokischleck 3000 Erdbeer     123456789011
    00001a              Schokischleck 3000 Vanille       123456789012
    00001b              Schokischleck 3000 Banane      123456789013

    Für jede Sorte ein eigenes Produkt anlegen hatte ich eigentlich nicht vor zumal einige produkte bis zu 15 Geschmackssorten mit verschiedenen EAN´s haben deshalb suche ich eine Alternative um die produkte sauber nach  :google: exportieren zu können. Im moment mache ich das alles per Excel und das ist (obwohl sauberer) keine Dauerlösung für mich :-(

    Vielen Dank für die Hilfe  :thx: :popcorn:

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: EAN der einzelnen Atribute in Googlebase
    Antwort #3 am: 25. April 2012, 18:35:21
    Hallo,

    spielt der Lagerbestand eine Rolle? Wenn ja dann wird es kompliziert.
    Lösbar ist das aber auch.

    Der Export zu Google-Shopping kann gruppiert werden.
    Wenn du im Shop einen Artikel hast mit 20 Varianten dann reichst du bei Google die Varianten ein.
    Besteht der Shop schon länger und(!) du hast gute tägliche Klickraten von >500 muß man sich das mit den Varianten überlegen. De eigene History des Shops geht dann erst mal flöten.

    Gruß

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: EAN der einzelnen Atribute in Googlebase
    Antwort #4 am: 26. April 2012, 03:52:24
    Guten Morgen,

    Nein der Lagerbestand spielt keine Rolle da man die Produkte die grad nicht da sind zur not auch im Dashboard von Google rausnehmen kann. Alle Artikel sollen den status "auf Lager" bekommen da dies auch der Fall ist. Der Shop besteht schon ca.2 Jahre allerdings steht er noch auf ner uralt verbuggten xtc 3.04 Sp2.1 Modified XY Version mit Duplicate Content & Co . Die History fällt sowieso weg weil, wenn der neue Shop online geht sich sowieso fast alles ändert mit url´s und co. Es wären also keine fatalen Folgen :-) Das einzige was aus dem alten Shop mitkommt ist die überarbeitete Datenbank mit Produkten, Bestellungen, Kunden usw...

    Klickraten von >500 sind echte Traumzahlen,  im momment bin ich schon froh wenn der Shop bei  :google: tägliche Klickraten von >10 erreicht. :-)

    Gruß Zurück :-)
    4 Antworten
    4224 Aufrufe
    16. April 2018, 00:16:52 von pd24
    1 Antworten
    1943 Aufrufe
    07. Dezember 2014, 21:46:07 von Lu-Event
    0 Antworten
    1505 Aufrufe
    25. November 2013, 22:57:26 von Kuno