Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umlaute in Bestellemail nach Datenbankumzug leider immer noch falsch

    TheSchumi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo Leute,

    mein Provider (Speicherzentrum) ist in ein leistungsstärkeres Rechenzentrum umgezogen. Von der Sache her ja nicht schlecht, aber leider hat SZ meine kompletten Websites inkl. Datenbanken als UTF-8 wieder eingespielt.

    Super! Da XTC ja auch auf Basis UTF-8 läuft  :-o

    Habe die Website soweit mittels htaccess wieder in ein gut lesbares Objekt zurückverwandelt. Datenbank ist ebenso komplett auf UTF-8 umgestellt. Einzelnde Umlaute in manchen Dateien habe ich manuell angepasst. Das passt soweit alles.

    Kopfschmerzen macht mir nur die Bestätigungsmail. Hier werden zwar (fast) alle Umlaute korrekt dargestellt. Nur die Umlaute, die aus der Datenbank kommen (wie z.B. die Adresse) werden zum Beispiel so dargestellt:

    Österreich statt Österreich

    Die Emails selbst wird in UTF-8 dargestellt. Steht zumindest im Header von der Email. Aber irgendwie scheint der Import aus der Datenbank nicht korrekt durch das XTC-Mailscript durchgeführt zu werden.

    Hat jemand noch eine Idee? Gbit es alternativ eine Möglichkeit die generierte Bestellmail mit manuellen "Umwandlungsbefehlen" auszustatten. Wie z.B. mache aus "Ö" ein "Ö", bzw. ein "Oe"?

    Bin leider nicht der Supercrack in solchen Sachen...  :-/

    Viele Grüße
    TheSchumi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19698.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Hallo TheSchumi,

    bei mir hatte das geholfen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    AddDefaultCharset ISO-8859-15
    in die .htaccess einfügen.

    Beste Grüße,
    Wayne

    TheSchumi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo Wayne,

    leider ohne Effekt auf die Daten in der Bestellmail  :wohow:

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Mir ist jetzt nicht klar, ob dein Shop UTF-8 oder ISO-8859-15 ist. Und mir ist auch nicht klar, was du genau gemacht hast, um das nach dem Einspielen wieder hinzubiegen.
    Was steht denn bei dir in der Tabelle languages bei language_charset?

    TheSchumi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo Matt,

    sorry, war ein paar Tage im Urlaub. Das Thema ist leider immer noch aktuell.

    Der XTC Shop "war" ja komplett in ISO-8859-15. Nach Serverumzug meines Providers, hatte ich allerdings die Probleme mit den falschen Umlauten. Auf der Website habe ich dieses durch abändern der Language-Files, sowie Anzeigeumstellung des Browers auf UTF-8 hinbekommen.

    Auch werden alle Umlaute in der Bestellmail korrekt angezeigt, außer die Umlaute, die er sich aus der Datenbank gezogen hat. Gerade bei Kundennamen und Städten sieht dieses dann eher so aus "... Rüsselsheim ..." anstatt z.B. Rüsselsheim.

    Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch eine Idee, wo sich hier noch ein Fehler eingeschlichen haben könnte? Es scheint irgendwo beim Lesen/Einfügen der Datenbankeinträge des PHP-Mailers zu liegen, denke ich fast.

    P.S. Datenbank ist komplett in "utf8_unicode_ci"

    MfG
    TheSchumi

    TheSchumi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Achso, in der language Tabelle steht unter charset "UTF-8"

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zitat
    Der XTC Shop "war" ja komplett in ISO-8859-15. Nach Serverumzug meines Providers, hatte ich allerdings die Probleme mit den falschen Umlauten.

    Die Datenbank wurde falsch kopiert. Das kann man evtl. aber noch nachträglich korrigieren.
    Da noch Rüsselsheim ausgegeben wird und nicht R?sselsheim sieht es für eine Korrektur ganz gut aus.

    Bei Interesse für eine Korrektur kannst Du dich gerne an mich wenden.

    Gruss Web28

    TheSchumi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo web28,

    danke für die Info. In der Datenbank werden aber die korrekten Umlaute in UTF-8 angezeigt.
    Habe mir eben noch einmal den Header der Bestellmail angeguckt... evtl. hat sich da ein Fehler irgendwo im phpmailer-Script eingeschlichen.

    Hier steht nämlich Charset = UFT-8 anstatt UFT-8 drin... in welcher Datei muss ich das ändern, damit das wieder passt? Wie gesagt, in der language-Tabelle steht UTF-8 drin.

    *EDIT*

    Musste mich nur ausloggen und neu einloggen, jetzt steht in den Mails zwar auch UTF-8 als Charset, das Ergebnis ist aber das gleiche :-( Die Adressdaten usw. aus der DB werden immer noch falsch ausgegeben.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wie sehen die Umlaute im Kundenaccount aus?
    Sind die Umlaute im Admin bei den Kundendaten richtig?

    Wenn ja, ist das ein Problem mit dem Mailserver.

    TheSchumi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Im Kundenaccount sieht alles super aus, da hier die Browser-Anzeige auch auf UTF-8 eingestellt wurde (per .htaccess). Denke auch, dass es irgendwie an der Schnittstelle Datenbank -> phpMailer-Script liegt.

    Irgendwie scheint es aber zu gehen, da ein Freund beim gleichen Provider die UTF-8 Version gehostet hat, hier funktioniert es.

    Wo könnte sich der Fehler verstecken? Habe testweise mal unter Sprache wieder ISO eingestellt, aber dieses brachte keinen Erfolg, außer dass die Umlaute etwas anders aussahen.
               
    anything