Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    am: 23. April 2012, 21:34:34
    Ich stell das mal hier rein, wenn nicht ok (kein xtc:Mod) einfach löschen.

    Wir erweitern mal wieder unser Produktspektrum und daher war es nötig, die Kategorienseiten neu zu ordnen. Es wird jetzt bei den Nordic Skates eine Ebene mehr geben und eine generelle Übersicht, auf der in drei kurzen Sätzen die Vorteile/Alleinstellungsmerkmale eines jeden Skates herausgestellt werden. Ich würde jetzt gern wissen, ob uns das gelungen ist.

    Dazu habe ich mir ein paar kleine Aufgaben ausgedacht und hätte jetzt gern die Information, ob beim lösen irgendwelche Probleme aufgetreten sind und wenn ja, welche:
    • Ihr wollt einen Cross-Skate kaufen, den ihr mit eigenen Schuhen fahren könnt. Welchen nehmt ihr?
    • Legt einen Powerslide XC Trail in den Warenkorb.
    • Ab wann ist der Powerslide XC Skeleton erhältlich?
    • Legt einen Powerslide XC Path mit längenverstellbaren Stöcken in den Warenkorb.
    • Kann man einen SRB XRS 01 mit Tempesta-Stöcken kaufen?

    Natürlich ist auch Feedback zum generellen Aufbau willkommen, vor allem auch zum neuen Menü, das sich öffnet, wenn man über 'Nordic Cross Skates' hovert.

    Startpunkt: http://www.x-skating.com/cat/
    Benutzername: modified eCommerce Shopsoftwareod
    Passwort: xm2012

    Das ist zwar ein Dummy aus statischem HTML und der Sprachumschalter funktioniert nicht, der ein oder andere Link führt aber in den Liveshop und Bestellung sind real!

    Zum Vergleich hier mal die Einstiegspunkte, wie wir sie derzeit im Shop haben (Aufteilung nach Marken):
    http://www.x-skating.com/Nordic-Cross-Skates/Powerslide-Nordic-Skates:::49_50.html
    http://www.x-skating.com/Nordic-Cross-Skates/Skike-Skikes:::49_26.html
    http://www.x-skating.com/Nordic-Cross-Skates/SRB-Cross-Skates:::49_66.html

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19666.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #1 am: 23. April 2012, 22:38:42
    Zitat
    • Ihr wollt einen Cross-Skate kaufen, den ihr mit eigenen Schuhen fahren könnt. Welchen nehmt ihr?
    Skike vX SOLO - die wichtigsten Fakten
    Zitat
    • Legt einen Powerslide XC Trail in den Warenkorb.
    Die Hinweise mit den Schuhgrößen sind bei meinem 15" nur schwer zu lesen.
    Zitat
    • Ab wann ist der Powerslide XC Skeleton erhältlich?
    versandbereit: sofort
    Zitat
    • Legt einen Powerslide XC Path mit längenverstellbaren Stöcken in den Warenkorb.
    skip
    Zitat
    • Kann man einen SRB XRS 01 mit Tempesta-Stöcken kaufen?
    jo
    Zitat
    Natürlich ist auch Feedback zum generellen Aufbau willkommen, vor allem auch zum neuen Menü, das sich öffnet, wenn man über 'Nordic Cross Skates' hovert.

    Zu große Buchstaben!
    Die Information welchen Artikel ich denn jetzt ausgewählt habe, sehe ich nur, wenn ich nach unten scrolle und die Beschreibung lese. Oder ist die irgendwo noch weiter oben in der Nähe des Preises zu sehen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #2 am: 23. April 2012, 23:32:24
      Hi Matt.
      Auch wenn ich vielleicht nicht jede einzelne Frage beantworte:

      • Die am oberen Browserrand fixierten Headlines sind cool, wenn auch ungewohnt, weshalb ich einen (kleinen) Moment brauchte es zu raffen.
      • Die Schrift im Top-Menu ist wirklich ein bisschen sehr groß, ist aber andererseits Geschmackssache, will sagen, nicht schlimm.
      • Die Überschrift "Cross Skates ohne Schuh" suggeriert zwar gemessen an deinen Fragen, daß man die Dinger wohl nehmen muß, wenn man mit eigenen Schuhen fahren will,
        ich aber,
        - wenn ich keine Ahnung habe (so wie ich) -
        dann nicht weiß, ob "ohne Schuh" bedeutet, daß ich noch extra spezielle Schuhe dazu kaufen muß oder mit beliebigen (einigermaßen geeigneten) Schuhen die sich in meinem Besitz befinden fahren kann.
      • Was die Erhältlichkeit des "XC Skeleton" betrifft, würde mir noch das Wort "erhältlich" fehlen da ansonsten "ab Mai" auch auf den Preis bezogen werden könnte.
        Oder du setzt das "ab Mai" direkt unter den Produktnamen.
      • Der logische Ablauf ist nicht konsistent.
        Bei manchen Skates komme ich nach Klick auf das Bild erst einmal auf eine Seite wo ich mit großen orangen Button wählen kann ob mit oder ohne Stöcke und beim "SRB XRS 01" ist das nicht der Fall.
        Bei letzterem habe ich dann Drop-Downs zum Auswählen diverser Optionen.
        Beides hat was für sich, zerstört aber die Konsistenz auch im Gehirn des Users, der, hat er einmal vermeintlich begriffen wie es geht, plötzlich eine andere Logik vorfindet.
      • Im Hauptmenu unter Skiroller blicke ich als ahnungsloser Einsteiger nicht durch.
        Der Aufbau
        Skiroller - Skating Technik
        Skiroller - Klassiche Technik
        Skiroller Combi - Skating/Klassik
        Skiroller Cross- Luftbereifung
        verwirrt mich, da ich unter den beiden ersten Punkten Erklärungen zur Lauftechnik erwarte und unter den letzten beiden Punkten eher Produkte.
        Außerdem sollte man imho Wortzusammensetzungen wie "Skating Technik" entweder mit Bindestrich oder zusammen schreiben.

      Hoffe das gibt dir ein wenig sinnvollen Input.

      Gruß,
      noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #3 am: 24. April 2012, 09:20:52
    Die Schrift im Top-Menu ist wirklich ein bisschen sehr groß, ist aber andererseits Geschmackssache, will sagen, nicht schlimm.

    Da müssen wir uns vielleicht nochmal Gedanken machen. Ich hab es halt 1:1 vom bestehenden Auftritt übernommen, aber da waren es nur 3 Punkte, jetzt sind es wesentlich mehr.

    Die Überschrift "Cross Skates ohne Schuh" suggeriert zwar gemessen an deinen Fragen, daß man die Dinger wohl nehmen muß, wenn man mit eigenen Schuhen fahren will,
    ich aber,
    - wenn ich keine Ahnung habe (so wie ich) -
    dann nicht weiß, ob "ohne Schuh" bedeutet, daß ich noch extra spezielle Schuhe dazu kaufen muß oder mit beliebigen (einigermaßen geeigneten) Schuhen die sich in meinem Besitz befinden fahren kann.

    Werd ich auch noch mal in die Runde werfen, vielleicht findet sich da eine bessere Formulierung.

    Was die Erhältlichkeit des "XC Skeleton" betrifft, würde mir noch das Wort "erhältlich" fehlen da ansonsten "ab Mai" auch auf den Preis bezogen werden könnte.
    Oder du setzt das "ab Mai" direkt unter den Produktnamen.

    Ich hab da grad mal eine Alternative gebastelt.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Der logische Ablauf ist nicht konsistent.

    Ja, das ist noch mit das größte Problem. Wir bieten für den Skiroller keine Sets an, weil ein Skiroller eher ein Sommertrainingsgerät für den Langläufer ist und der in der Regel bereits über Stöcke verfügt. Mal sehen, ob sich das noch irgendwie sinnvoll lösen lässt, ich wollte aber eigentlich diese unnötige Zwischenseite, auf der nur der Skate abgebildet ist, weglassen.

    Im Hauptmenu unter Skiroller blicke ich als ahnungsloser Einsteiger nicht durch.

    Anderes Thema, nehm ich aber auch mal auf die Liste.

    Außerdem sollte man imho Wortzusammensetzungen wie "Skating Technik" entweder mit Bindestrich oder zusammen schreiben.

    Ein erbitterter Kampf zwischen meinem Rechtschreibbewusstsein und unserem SEO...

    Die Hinweise mit den Schuhgrößen sind bei meinem 15" nur schwer zu lesen.

    Ist notiert.

    Zitat
    • Ab wann ist der Powerslide XC Skeleton erhältlich?
    versandbereit: sofort

    Da habe ich ja was anderes in der Musterlösung stehen. Wie kommst du zu dem Schluß?

    Die Information welchen Artikel ich denn jetzt ausgewählt habe, sehe ich nur, wenn ich nach unten scrolle und die Beschreibung lese. Oder ist die irgendwo noch weiter oben in der Nähe des Preises zu sehen?

    Du meinst auf der Produktseite? Da steht der Produktname direkt rechts neben dem Warenkorbfeld.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Ansonsten bitte mal Info, wo genau du meinst.

    Vielen Dank für den Input.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #4 am: 24. April 2012, 22:11:28
    Die "Alternative" zu "erhältlich ab..." finde ich sehr gut.
    Das Ausblassen des Pics sagt im Zusammenhang mit der "erhältlich ab..."-Aussage alles,
    auch für Interpretationsunwillige  :-D .

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #5 am: 24. April 2012, 22:37:59
    Powerslide XC Skeleton: Vielleicht hatte ich nicht den Skeleton in der Ansicht (war wohl schon recht spät). Zumindest bin ich jetzt auch auf "Mai" gekommen.

    Artikel: siehe Screenshot. Ich sehe da keinen Produktnamen!?!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #6 am: 24. April 2012, 22:41:31
    Hat Matt schon behoben.
    Aber eine Seite vorher ist auch kein Produktname zu sehen,
    also hier: http://www.x-skating.com/cat/trail.html

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #7 am: 24. April 2012, 22:45:45
    Der Screenshot war grad mal ein paar Minuten alt. Hier ist noch etwas:

    Wenn in der Kategorie, die letzte SubCat einen Zeilenumbruch hat, dann ist er nicht im "Kasten"

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #8 am: 24. April 2012, 23:05:30
    Und im Supportchat-Panel unten hast du abgeschnittene Texte stehen:
    "um Ihre E-Mail"
    "um Ihren Namen"
    was ?  ;-)

    *NACHTRAG*
    Erst wenn man die input-Felder mal resized hat, taucht der Rest des Textes auf.
    Mach die input-Felder/den Panel einfach etwas breiter.

    Aber generell muß ich mal sagen, die Seite und die Arbeit die dahinter steckt gefällt mir.

    Gruß,
    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #9 am: 25. April 2012, 10:17:23
    Und im Supportchat-Panel unten hast du abgeschnittene Texte stehen:

    Ich schau's mir an, sobald die Kollegen im Feierabend sind :)

    @oneQ: Was ist denn das für ein Browser auf welchem Betriebssystem? Die ganzen Probleme kommen vermutlich davon, dass die richtige Schrift bei dir nicht geladen wird. Aber in meinen Tests funktionieren die Google Web Fonts runter bis IE7...

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #10 am: 25. April 2012, 12:48:13
    Bei mir läuft Firefox 11.0 mit WinXP.

    Nachtrag: Hab grad nochmal geschaut.
    Stimmt! Die Schriften werden nicht geladen! Grundsätzlich blockiere ich alles von google  :horseshit: weshalb die Schriften von dort auch nicht geladen werden. Wenn diese geladen sind, taucht auch der Fehler mit den Umbrüchen nicht mehr auf.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #11 am: 25. April 2012, 17:03:07
    ...Grundsätzlich blockiere ich alles von google  :horseshit: weshalb die Schriften von dort auch nicht geladen werden....

    Muß man doch nicht machen sowas.
    Schau mal nach Firefox add-on Ghostery
    Ghostery-Webside
    Damit kannst du alle Werbetracker, Google-Analytics, Facebook- und ähneliche Plugins blocken, was will man mehr.
    Das Tool ist Spitze.

    @Matt
    Mich würde mal interessieren wie du die fixierten Headlines gemacht hast ("mit Schuh", "ohne Schuh" usw.).
    *EDIT*
    Ach quatsch, mit Javascript natürlich. Finde ich echt nett.

    Gruß,
    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #12 am: 25. April 2012, 19:46:17
    So, hab mal die Labels im Chatfenster geändert. Aber eigentlich sind die Input-Felder schon volle Breite, da sollte also nichts abgeschnitten werden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #13 am: 25. April 2012, 21:28:19
    Im Firefox 11.0 Win 7 sieht das so aus.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Der IE 9 zeigt die tags "hier klicken nicht an" (soll wohl auch nicht ?)
    Chrome zeigt alles an wie im Firfox aber inkl. des fehlenden Wortes "eingeben"

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Neue Kategorieseite - Feedback erwünscht
    Antwort #14 am: 25. April 2012, 22:20:36
    Eigentlich sollten überall jetzt die kurzen Labels erscheinen, mit denen besteht das Problem nicht mehr.
    13 Antworten
    9532 Aufrufe
    07. Mai 2013, 13:17:06 von burrito
    3 Antworten
    2728 Aufrufe
    03. August 2012, 18:32:51 von Anidni
    18 Antworten
    8625 Aufrufe
    21. November 2014, 09:36:37 von ShopUser
    1 Antworten
    2040 Aufrufe
    17. Dezember 2014, 14:50:39 von chaploo