Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bitte auch mal auseinander nehmen :)

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    am: 22. April 2012, 23:43:09
    http://www.livaro.de

    Ist noch nicht ganz fertig, soll heissen paar Schönheitsfehler sind noch vorhanden, Artikel auch noch nicht so viele drin, aber für den ersten Eindruck solls reichen :=)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19647.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #1 am: 22. April 2012, 23:58:01
    Sehr nett gemacht, vor allem die technischen Rafinessen, die dahinter stecken. Hut ab.

    Persönlich will sich mir aber bei mir nicht die Schlüssigkeit des Designs einstellen. Auf der einen Seite, hast du wunderbare Eyecatcher, aber der Rest des Templates wirkt:
    - haltlos (mir fehlt ein Rahmen)
    - kühl
    - nüchtern

    Ich weiß, dass im Moment Minimal-Design wieder groß im Kommen ist, aber irgendwie passt es bei dir nun gar nicht.

    Gruß
    Ronny

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #2 am: 23. April 2012, 08:09:22
    Hi Ronny,
    darüber habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Rahmen und ein bisschen mehr Farbe versuchen :)

    Vielen Dank für deine Kritik

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #3 am: 23. April 2012, 08:50:13
    Ich wollt ja grad auch mal, aber da ändert sich derzeit eher minütlich was. Das solltest du eher auf dem Staging System machen und nicht am Live-Shop.

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #4 am: 23. April 2012, 08:57:27
    Habe gerade etwas getestet :)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #5 am: 23. April 2012, 11:19:25
    Bei der Datenschutzerklärung -  im Google Analytics Teil - würde ich noch einen Link zur Widerspruchsmöglichkeit hinterlegen (einfach mal googeln).  :search:

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #6 am: 23. April 2012, 11:53:17
    Ok, Danke, Datenschutz habe ich aktualisiert

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #7 am: 23. April 2012, 12:26:42
    Der Hintergrund passt jetzt irgendwie noch nicht so ins Gesamtkonzept.

    Überall steht:
    Zitat
    (inkl. 19 % MwSt.)
    zzgl. Versandkosten 5,95 EUR
    ab 70,00 EUR Warenwert
    Versandkostenfrei

    Das inkl. MwSt. suggeriert bei mir, dass ich die zur Not ziehen kann, nur ganz unten im Fuß findet sich der Hinweis auf Kleinunternehmer. Bei Artikeln, die alleine schon über 70 Euro kosten, sollte der entsprechende Hinweis auch darauf abgestimmt sein. Gilt auch für direkt im Produkt.

    Warenkorb und Attribute sind mir nicht zentral genug und viel zu unauffällig, während die Zahlungsarten prominent angepreist werden. EC ist darüber hinaus schon seit vier Jahren nicht mehr existent, heißt jetzt girocard. Kennt aber keine Sau, von daher wäre es ok, da du aber als Zahlungsweise gar keine Lastschrift anbietest ist es einfach nur irreführend.

    Die Preisspannen im Header bei der Suche erschließen sich mir nicht. Warum gerade 520 Euro und nicht 500?

    Die Suckerfish-Menüs gehen zu langsam auf. Beim ersten überfahren mit der Maus sind sie bei mir erst gar nicht erschienen. Eine leichte Verzögerung ist ok, hier tritt aber schon wieder ein 'ich muss warten bis es aufgeht'-Effekt auf, der nicht dienlich ist.

    Du hast bei einigen Produkten Attribute, der 'Warenkorb'-Button in der Übersicht tut daher nicht, was er verspricht, sollte entsprechend weg. Ich weiß, altes xt:C-Leiden. Davon hast du noch mehr, unter anderem:
    • 'Katalog' und 'Startseite' im Breadcrumb, die auf die gleiche Seite verlinken
    • nutzloser 'Zurück'-Button unter Content-Manager-Inhalten
    • nicht benötigte Druckansicht (die außerdem durch Suchmaschinen indizierbar und von der Darstellung her kaputt ist)
    • Roter 'Mehr'-Link für den Datenschutz (Registrierung), Widerrufsrecht und AGB (jeweils letzter Schritt Checkout).
    • Zu nah an den Label sitzende Radiobuttons im Checkout (Herr, Frau)
    • Zurückleitung auf den Warenkorb nach Kontoeröffnung während des Checkouts
    • Grüne 'Bearbeiten'-Links
    • Startseite unter / und /index.php erreichbar
    • Viel zu viel Meta-Kram im header

    Deutlich zu viel Social-Media-Kram auf den Produktseiten.

    Englische Ländernamen, obwohl dein Shop rein deutschsprachig ist.

    „Bester Weg” als Versandart ist alles, nur nicht hilfreich. Der Betrag ist in braun und ziemlich groß.

    „EU-Standard Bank Transfer” sollte in Vorkasse umbenannt werden, auf die Paypalgebühren sollte dringend auch bereits hier hingewiesen werden: http://www.livaro.de/Liefer-und-Versandkosten:_:1.html

    In der unteren Box ist nur eine Newsletteranmeldung zu sehen, selbst im Checkout. Die sollte zur Not links mit in die Leiste. Und sie sollte funktionieren. Derzeit lande ich nach Eingabe auf einer weiteren Seite, wo ich ein Captcha ausfüllen muss. Captchas nerven und sollten sterben.

    Im Impressum ist nach meinem dafürhalten die Steuernummer nicht notwendig, da eine Ust-ID angegeben ist.

    Die Funktion von 'Hilfe' links und dem 'i' rechts ist mir nicht klar, in beiden Fällen erwartet mich ein Kontaktformular. Weder unter Hilfe noch unter Information stelle ich mir das vor, Hilfe verschwindet zu allem Überfluß gerade im Checkout. Und auch hier sind überall irgendwelche Captchas auszufüllen.

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #8 am: 23. April 2012, 12:40:50
    Hi Matt, danke erstmal für deine ausführliche Kritik :)
    Ich werde mir das zu Herzen nehmen und gleich mal an die Sache rangehen.

    Bei einigen deiner Kritikpunkte weiss ich aber leider nicht ganz genau, was du meinst:
    Was meinst du mit den inkl. Mwst 19? Das ist doch korrekt so. Ich bin kein Kleinunternehmer, wo hast du denn den Hinweis gefunden?

    Was meinst du mit englischen Ländernamen?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #9 am: 23. April 2012, 12:59:45
    Was meinst du mit den inkl. Mwst 19? Das ist doch korrekt so. Ich bin kein Kleinunternehmer, wo hast du denn den Hinweis gefunden?

    Du verweist im Footer auf UstG. §19. §19 ist die Kleinunternehmerregelung.

    Was meinst du mit englischen Ländernamen?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #10 am: 23. April 2012, 13:32:26
    Noch eine Frage :)
    Was könnte man hier deiner Meinung nach noch verbessern?

    Roter 'Mehr'-Link für den Datenschutz (Registrierung), Widerrufsrecht und AGB (jeweils letzter Schritt Checkout).

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #11 am: 23. April 2012, 13:40:21
    An die generellen Linkfarben im Shop anpassen. Es gibt keinen Grund für die andere Farbe (gilt auch für die Bearbeiten-Link-Farbe).

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #12 am: 23. April 2012, 21:42:50
    Du gehst viel zu verschwenderisch mit der Dir zur Verfuegung stehenden Flaeche um. Geh mal grundsaetzlich davon aus das Du etwa eine A4 Seite Platz hast um Deinen Shop schmackhaft zu machen, nicht mehr.

    google:x-skating...kein Designwunder aber bester xtc Shop aus Usability Sicht den ich kenne... .

    Der Header traegt keine Informationen, ich wuerd ihn rausschmeissen. Da bekommst Du Platz fuer groessere Produktbilder.

    Das "hover" in den product_listings ist nicht sauber, es  beruecksichtigt nicht die aktuelle Fenstergroesse was zu unschoenen Fehldarstellungen von Scrollleisten fuehrt.

    Datenschutz...fuer irgendetwas bist auch Du verantwortlich  :-PP .

    ...insgesamt schliess ich mich der Meinung von "Webkiste" an.

    Viele Gruesse

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #13 am: 23. April 2012, 22:16:43
    Hallo @hedon,

    Das "hover" in den product_listings ist nicht sauber, es  beruecksichtigt nicht die aktuelle Fenstergroesse was zu unschoenen Fehldarstellungen von Scrollleisten fuehrt.
    --> hmm ich habe hier keinen Fehler, wie hast du das getestet?

    Datenschutz...fuer irgendetwas bist auch Du verantwortlich
    --> Was meinst du damit?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Bitte auch mal auseinander nehmen :)
    Antwort #14 am: 23. April 2012, 22:25:36
    --> hmm ich habe hier keinen Fehler, wie hast du das getestet?
    12 Antworten
    8853 Aufrufe
    08. Dezember 2009, 20:47:42 von Dan
    5 Antworten
    1723 Aufrufe
    20. April 2021, 17:05:09 von Karfunkel
    4 Antworten
    3789 Aufrufe
    11. März 2011, 12:30:42 von Tomcraft
               
    anything