Der Hintergrund passt jetzt irgendwie noch nicht so ins Gesamtkonzept.
Überall steht:
(inkl. 19 % MwSt.)
zzgl. Versandkosten 5,95 EUR
ab 70,00 EUR Warenwert
Versandkostenfrei
Das inkl. MwSt. suggeriert bei mir, dass ich die zur Not ziehen kann, nur ganz unten im Fuß findet sich der Hinweis auf Kleinunternehmer. Bei Artikeln, die alleine schon über 70 Euro kosten, sollte der entsprechende Hinweis auch darauf abgestimmt sein. Gilt auch für direkt im Produkt.
Warenkorb und Attribute sind mir nicht zentral genug und viel zu unauffällig, während die Zahlungsarten prominent angepreist werden. EC ist darüber hinaus schon seit vier Jahren nicht mehr existent, heißt jetzt girocard. Kennt aber keine Sau, von daher wäre es ok, da du aber als Zahlungsweise gar keine Lastschrift anbietest ist es einfach nur irreführend.
Die Preisspannen im Header bei der Suche erschließen sich mir nicht. Warum gerade 520 Euro und nicht 500?
Die Suckerfish-Menüs gehen zu langsam auf. Beim ersten überfahren mit der Maus sind sie bei mir erst gar nicht erschienen. Eine leichte Verzögerung ist ok, hier tritt aber schon wieder ein 'ich muss warten bis es aufgeht'-Effekt auf, der nicht dienlich ist.
Du hast bei einigen Produkten Attribute, der 'Warenkorb'-Button in der Übersicht tut daher nicht, was er verspricht, sollte entsprechend weg. Ich weiß, altes xt:C-Leiden. Davon hast du noch mehr, unter anderem:
- 'Katalog' und 'Startseite' im Breadcrumb, die auf die gleiche Seite verlinken
- nutzloser 'Zurück'-Button unter Content-Manager-Inhalten
- nicht benötigte Druckansicht (die außerdem durch Suchmaschinen indizierbar und von der Darstellung her kaputt ist)
- Roter 'Mehr'-Link für den Datenschutz (Registrierung), Widerrufsrecht und AGB (jeweils letzter Schritt Checkout).
- Zu nah an den Label sitzende Radiobuttons im Checkout (Herr, Frau)
- Zurückleitung auf den Warenkorb nach Kontoeröffnung während des Checkouts
- Grüne 'Bearbeiten'-Links
- Startseite unter / und /index.php erreichbar
- Viel zu viel Meta-Kram im header
Deutlich zu viel Social-Media-Kram auf den Produktseiten.
Englische Ländernamen, obwohl dein Shop rein deutschsprachig ist.
„Bester Weg” als Versandart ist alles, nur nicht hilfreich. Der Betrag ist in braun und ziemlich groß.
„EU-Standard Bank Transfer” sollte in Vorkasse umbenannt werden, auf die Paypalgebühren sollte dringend auch bereits hier hingewiesen werden:
http://www.livaro.de/Liefer-und-Versandkosten:_:1.htmlIn der unteren Box ist nur eine Newsletteranmeldung zu sehen, selbst im Checkout. Die sollte zur Not links mit in die Leiste. Und sie sollte funktionieren. Derzeit lande ich nach Eingabe auf einer weiteren Seite, wo ich ein Captcha ausfüllen muss. Captchas nerven und sollten sterben.
Im Impressum ist nach meinem dafürhalten die Steuernummer nicht notwendig, da eine Ust-ID angegeben ist.
Die Funktion von 'Hilfe' links und dem 'i' rechts ist mir nicht klar, in beiden Fällen erwartet mich ein Kontaktformular. Weder unter Hilfe noch unter Information stelle ich mir das vor, Hilfe verschwindet zu allem Überfluß gerade im Checkout. Und auch hier sind überall irgendwelche Captchas auszufüllen.