Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Beschneidung im Produktnamen

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Beschneidung im Produktnamen
    am: 10. September 2009, 17:21:47
    Sers,

    ich habe Test-Daten von einem Gambio-Shops erhalten und diese in meinen Shop importiert. Dazu habe ich den Shop in der JTL-Wawi hin und her abgeglichen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Artikelbezeichnungen abgeschnitten sind auf max. 64 Zeichen.

    Ein kurzer Blick mit sqladmin zeigt, dass der Tabelle products_description das Feld products_name vom Datentypen varchar(64) ist. Kann ich diesen Gefahrlos auf 96 Zeichen aufbohren?

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich bereits in Excel schon Fehler beim importieren mache. Insbesonder in Bezug auf die Zahlen die im Format 123.4567 (123 Euro und 45,67 Cent). Wie importiert/exportier ihr eure CSV-Dateien gefahrlos?

    LG
    kopfpilot



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1964.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Beschneidung im Produktnamen
    Antwort #1 am: 10. September 2009, 17:30:22
    Datenbankfeldgröße kannst Du beliebig heraufsetzen, wobei Du Dich aber fragen solltest, ob nicht kürzere Artikelnamen sinnvoller sind.

    In Excel solltest Du alle Felder auf "Text" stellen, sonst macht Excel mit Dir was es will. Beim Import von csv Datein kann man das auswählen -> Google  :wink:

    Gruss Web28

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Beschneidung im Produktnamen
    Antwort #2 am: 11. September 2009, 11:19:44
    Schönen Dank für den Beitrag Web28.

    Ich werde tatsächlich darauf achten alles als text zu importieren. Ich denke mal, dass ich dafür sicherlich irgendwo ein VBA-Scriptchen finden werde, so dass ich über ein Excel-Dokument importieren/ändern/exportieren kann.

    LG
    kopfpilot

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Beschneidung im Produktnamen
    Antwort #3 am: 11. September 2009, 11:19:44
    Schönen Dank für den Beitrag Web28.

    Ich werde tatsächlich darauf achten alles als text zu importieren. Ich denke mal, dass ich dafür sicherlich irgendwo ein VBA-Scriptchen finden werde, so dass ich über ein Excel-Dokument importieren/ändern/exportieren kann.

    LG
    kopfpilot

    5 Antworten
    4214 Aufrufe
    02. Januar 2011, 19:29:25 von franky_n
    3 Antworten
    3120 Aufrufe
    16. Oktober 2011, 22:17:56 von dannyw
    7 Antworten
    6724 Aufrufe
    25. November 2013, 20:35:26 von fishnet
    6 Antworten
    2998 Aufrufe
    18. November 2014, 13:28:08 von Guenter59
               
    anything