Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Forum-Suche

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Forum-Suche
    am: 22. April 2012, 04:12:04
    Liebe Entwickler, liebe Community.
    Da ich nicht wußte wohin mit diesem Thread, habe ich diese Kategorie gewählt.

    Es gibt zwei Probleme in diesem Forum die man lösen sollte, mit Verlaub.
    • Die Suche ist nur effektiv, wenn man von der "Übersicht" aus sucht,
      ansonsten sind die Ergebnisse unvollständig,
      was bestimmt Grund für reduntante Fragen ist, da User evtl. nicht die entsprechenden Threds finden wenn sie nicht von der "Übersicht" aus suchen.
      Ich möchte darauf hinweisen, daß h-h-h dazu wohl eine Lösung hat.
      h-h-h for president  :-D  ;-)
    • Wenn man in den Suchworten Begriffe mit Zeichenzahl "1" eingibt, z.b. "Artkel mit 0 EURO", erscheint eine Meldung die sagt, daß Suchworte mindestens zwei Zeichen haben müssen.
      Kenne den genauen Hintergrund dieser Implementation nicht, es ist allerdings kontraproduktiv, da Thread-Title (von Texten ganz zu schweigen) sehr oft z.B. so lauten "2 Shops 1 Server - einer lahmt etwas, warum?" oder "Staffelpreise mit 3 Nachkommastellen" oder auch "Problem: Anzahl im Warenkorb mit 4 Kommastellen nach Login".
      Durch diesen Block findet man die entsprechenden Threads nur sehr schwer.

    Es soll noch erwähnt werden, daß dies keine Motzerei darstellen soll, sondern konstruktive Kritik.

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19635.0

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Forum-Suche
    Antwort #1 am: 22. April 2012, 08:20:16
     :search: bin dafür! zumal nicht alle wissen, dass sie aus der "Übersicht" zu suchen haben.

    cannewitz

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    • Geschlecht:
    Re: Forum-Suche
    Antwort #2 am: 22. April 2012, 08:29:42
    Ah..hhh wieder was dazugelernt! Hoffentlich kann ich's mir merken. Danke an noRiddle für diesen Beitrag und das dieser Umstand mal erwähnt wurde :thumbs:

    Gruß.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Forum-Suche
    Antwort #3 am: 22. April 2012, 12:01:47
    alternativ kann man übrigens tante google fragen! einfach folgendes eingeben:

    site:modified eCommerce Shopsoftware.org/forum suchbegriff

    gruss, innuXTC

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Forum-Suche
    Antwort #4 am: 22. April 2012, 12:11:10
    alternativ kann man übrigens tante google fragen!
    site:modified eCommerce Shopsoftware.org/forum suchbegriff

    Ich gestehe, das mache ich immer. Die forumseigene Suche benutze ich nie.  :flee-mrgreen:

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Forum-Suche
    Antwort #5 am: 22. April 2012, 12:33:18
    Zitat
    Wenn man in den Suchworten Begriffe mit Zeichenzahl "1" eingibt, z.b. "Artkel mit 0 EURO", erscheint eine Meldung die sagt, daß Suchworte mindestens zwei Zeichen haben müssen.

    Das ist eine Beschränkung der (mysql-)Volltextsuche bzw kann so eingestellt werden. Für die Volltextsuche wird ein Index aller Wörter in allen Texten aufgebaut. Je kleiner dabei ein "Wort" sein kann, desto größer wird der Volltextindex und desto länger dauert es, ihn zu erstellen. Und der wird jedesmal direkt nach einem Posting aktualisiert.

    Dazu kommt, dass "Wörter", die aus einem Buchstaben bestehen, kaum noch Kontext liefern, eine 0 kann innerhalb von 'Zeile 0' oder innerhalb von '0 Euro' vorkommen. Was das angeht, sind sie ähnlich wie Stoppwörter, bspw 'und'.

    Abhilfe schafft die Suche mit Anführungszeichen drumherum: "Artikel mit 0 Euro" oder "0 Euro" liefert Treffer. Klar, Google geht auch, deren Indizierungstechnik ist der des Forums überlegen. Dafür ist die Forensuche kostenlos. 8-)

    Grüße, Volker

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Forum-Suche
    Antwort #6 am: 22. April 2012, 14:53:50
    Hey vr.
    Das ist ja mal 'ne Ansage, hätte ich auch selbst drauf kommen können Such-Strings in Anführungszeichen zu schreiben.
    Danke für den Tip.

    @innuXTC
    Klar man, gute Idee mit der Googlesuche.
    Danke auch dafür.

    Jetzt stellt sich noch die Frage ob man nicht mal das Problem mit der Suche aus der Übersicht lösen könnte... ?  :beef:  :flee-mrgreen:

    Gruß,
    noRiddle
    3 Antworten
    3419 Aufrufe
    11. Februar 2012, 19:56:52 von Lionne
    6 Antworten
    3878 Aufrufe
    04. Dezember 2011, 13:01:52 von Taboh
    4 Antworten
    2822 Aufrufe
    10. Februar 2011, 14:44:57 von Tomcraft
    3 Antworten
    2584 Aufrufe
    20. Februar 2014, 23:21:33 von noRiddle (revilonetz)