Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Copyright-Vermerke in modified eCommerce Shopsoftware und den Templates

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    @hendrik und wenn 1. offiziell geduldet wird, hat sich auch erl.

    Fall gelöst  :lol:

    Gruss

    Daniel

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Zitat
    @guensi Du weisst das es primär um dem hier geht?
    Gruss
    Daniel
      (Dateianhang Link)

    Ja sicher doch, frage mich nur ob es dabei bleiben muss, oder ob ein darunter oder darüber plazierter Modified Link nicht einen eigenen Qualitätsstandard setzen kann.

    Mit den Befindlichkeiten von Personen mit Link-Allergien - auch wenn sie von der Leistung anderer enormen Nutzen ziehen - setze ich mich nicht mehr auseinander. Das soll jeder mit sich selbst abmachen.

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Das hat wenig mit einer Allergie zu tun 8)

    Es ist hier nicht erwünscht, meineswissens

    Gegen Freigabe durch Torsten und Volker kann isch dat st. machen :!:

    Gruss

    Daniel

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Nun, dass einer den Link entfernen will ist meines Erachtens schon eine Art von Online-Allergie (Das Template lasse ich mal aussen vor - das ist jedermanns Sache). Aber der Shop läuft unter der GNU-license. Das ist ne andre Baustelle, und ich denke hier nicht im Rahmen von erwünscht oder nicht erwünscht.

    Mit dem Label modified eCommerce Shopsoftware sollte man positiv umgehen. Statt den Footer verstecken zu wollen sollte der mit Stolz präsentiert werden, um nachzuweisen, dass man einen qualitativ hoch stehenden Shop betreibt. Der Original-Footer ist dann nur noch notwendiges Beiwerk. Diesen Standard sollten wir anstreben.

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    1. Absatz
    Wenn man sich von der Masse absetzen will und ich glauch das will jeder oder?
    Angebot und Annahme werden in weissen dicken Büchern auch geregelt. Somit stimmt der Eigner der GNU-L. zu.

    2. Absatz
    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=1963
    Darf ich dazu mal deine Seite sehen? Ich glauche nicht das du in einer 20 Schriftgrösse "powered by modified eCommerce Shopsoftware" steht.
    Wobei ich den Slogan supa finde.

    Es ist klar das diejenigen die hier aktiv mithelfen, sich nicht wegen modified eCommerce Shopsoftware verstecken
    und mit Recht und Stolz Ihr Seiten präsentieren.

    Werde mich nicht auch an dem Thema festbeissen, da es bereits klar ist und es andere Baustellen gibt.

    Gruss

    Daniel

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:


    Zitat
    Nun, dass einer den Link entfernen will ist meines Erachtens schon eine Art von Online-Allergie (Das Template lasse ich mal aussen vor - das ist jedermanns Sache). Aber der Shop läuft unter der GNU-license. Das ist ne andre Baustelle, und ich denke hier nicht im Rahmen von erwünscht oder nicht erwünscht.
    Mit dem Label modified eCommerce Shopsoftware sollte man positiv umgehen. Statt den Footer verstecken zu wollen sollte der mit Stolz präsentiert werden, um nachzuweisen, dass man einen qualitativ hoch stehenden Shop betreibt. Der Original-Footer ist dann nur noch notwendiges Beiwerk. Diesen Standard sollten wir anstreben.

    Hallo guensi,

    mir geht es nicht um den kompletten Footer, aber es gibt Dinge im Leben wo auch Du eine andere Meinung hast als die anderen....

    Mir geht es primär um den Verweis zu xtc.

    Persönliche Gründe: 2 Jahre Support bezahlt und dann keine Hilfe bekommen, im Gegenteil. Postings von mir, die zu einer Problemlösung beigesteuert haben, wurden gelöscht nur weil die von anderen Foren her kamen.)

    Der Footer und Link zu modified eCommerce Shopsoftware bleiben selbstverständlich bei mir enthalten! Im Gegenteil, nächste Woche ist der sogar noch größer!!!

    Da die Herren von xtc so "hochnäsig" waren, halte ich mich an deren Zitate! Die zitieren oftmals die GPL 2c! Nun, was sagt die eigentlich aus?

    Da werd ich doch glatt hendrik mal im groben zitieren:

    1. Softwarelizenz
    Die Softwarelizenz sagt, daß bei der Weitergabe(!!) der GPL-Text und die Urhebernamen im Code erhalten zu bleiben haben. Von laufendem Betrieb und ob man dem Shopnutzer diese auf jeder Seite aufs Auge zu drücken hat sagt sie nichts. Wird immer gerne behauptet, ist aber totaler Unfug.

    (Fa. xtc hat über Jahre gebetsmühlenartig dem immer widersprochen und suggeriert man würde Abmahnen bei fehlendem Footer. Ist aber nie geschehen. Was aber geschehen ist, ist daß das in vielen Köpfen hängen geblieben ist, immer noch geglaubt wird und weitergegeben. Frei nach H.G.: Man muß einen Unsinn nur oft genug Wiederholen ....)

    Da nun jeder, der in diesem System ein Modul einbaut (also nicht die original  Modified!) schon im Prinzip her seinen eigenen Fork macht, darf er den Footer abändern (nur im Sourcecode nicht!). Man muß nur beachten, seinen "Fork" nicht weiterzugeben, verschenken oder gar verkaufen.

    Für mich persönlich gibt es nur eins:  Warum ein Link zu einer Fa. setzen, die diese Software gar nicht mehr weiterentwickelt? Möchtest Du in 10 Jahren immer noch darauf verweisen, obwohl die schon Veyton 794 rausgebracht haben? Nö - ich nicht! modified eCommerce Shopsoftware wird ständig verbessert und daher ist der Footer mit Link zu modified eCommerce Shopsoftware absolut richtig!!! :wohow:

    mfg.

    volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ich denke zu dem Thema ist nun alles gesagt. Klar handelt es sich hierbei um einen GPL-Shop und niemand kann euch dazu zwingen den Footer so zu belassen wie er ist, aber ihr werdet wohl Verständnis dafür haben (oder auch nicht), dass für mich der (betont) KOSTENLOSE Support an diesem Punkt sofort endet, wenn einer uns den Link nicht gönnt, gönne ich ihm meine wertvolle Zeit nicht, so einfach ist das!

    Grüße

    Torsten

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Zitat
    Ich denke zu dem Thema ist nun alles gesagt. Klar handelt es sich hierbei um einen GPL-Shop und niemand kann euch dazu zwingen den Footer so zu belassen wie er ist, aber ihr werdet wohl Verständnis dafür haben (oder auch nicht), dass für mich der (betont) KOSTENLOSE Support an diesem Punkt sofort endet, wenn einer uns den Link nicht gönnt, gönne ich ihm meine wertvolle Zeit nicht, so einfach ist das!
    Grüße
    Torsten

    Hallo Torsten

    Dir stimme ich voll und ganz zu!

    Der Link zu Modified unbedingt JA, der Link zu xtc NEIN.....

    grüße

    Volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Das habe ich so aber nicht gesagt. ;-)

    Wir lassen auf jeden Fall die credits zu xtc drin, was ihr daraus macht ist eure Sache. :-P

    Grüße

    Torsten

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Noch 'ne kleine Sache die mich persönlich stört:

    Warum heißt das Verzeichnis immer noch xtc_installer? Wie wäre es denn mit xm_installer oder install_modified???

    Gruß

    Volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Dafür, dass es 2 Minuten auf dem Server liegt, um es danach zu löschen? Wir haben noch andere Baustellen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Hallo Miteinander,

    es hat sich ja eine rege Diskusion ergeben übers Wochenende.

    Mir ist bewusst geworden, dass ich mit der Fragestellung an diesem Ort einen strategischen Fehler gemacht habe. Mir scheint, als hätte ich direkten Mailkontakt mit den modified eCommerce Shopsoftware und xt:Commerce entscheidern herstellen müssen, um von diesen einen geeigneten Lösungsansatz zu erfahren bzw. zu einen solchen zu erarbeiten. Prinzipiel habe ich persönlich keine Probleme mit den Footern und akzeptiere es selbstverständlich, wenn keine möglichkeit gesehen werden kann diese woanders hin zu verlagern.

    Selbstverständlich will ich die Shopsoftware nicht in irgendeiner entarteten Art und Weise entfremden. Der Copyright-Vermerk und der Link sollen sich im Impressum wiederfinden lassen, stellt der Name doch auch für mich ein qualitätsmerkmal dar.

    Vielen Dank für die bisherigen Input und vorgetragenen Einwände.

    LG
    kopfpilot

    franc

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 97
    Ist das noch so, dass dieser Copyright-Footer-Link im Smarty als Zahlen codiert untergebracht ist?
    Das war jedenfalls bei xt:commerce so.
    Mittlerweile, seit es dieses Fäton gibt, ist es den xt:commerce-Entwicklern aber egal, ob man den Link entfernt.
    Die haben wohl anderes zu tun, als sich um diese alten Karamellen zu kümmern :-)

    Gruß franc

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Sorry Leute, aber ich verstehe diese ganze Disku nicht.
    Ehre wem Ehre gebührt - fertig

    Keine Sau käme auf den Gedanken die Schildchen mit dem Namen von Boris Becker aus den Schalen von Wimbledon zu entfernen, nur weil der nicht mehr spielt ...  :roll:

    Wenn mir eine Firma "Support" gegen Bares bietet und dann nicht liefert, dann setze ich die Knaben in Verzug.
    Die können es sich dann aussuchen: Support liefern, Geld zurück oder Betrugsanzeige

    Alles andere ist Zeitverschwendung und damit Gaga

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    In der Diskusion sollte es um den sachlichen Umgang mit dem Copyright-Vermerk gehen. Die Fragestellung war auf welchem Wege es möglich sein würde das Copyright zu entfernen respektive es in das Impressum auszulagern.

    Seit meinem Mailverkehr mit der xt:Commerce GmbH kann ich sagen, dass eine Entfernung des Copyright-Vermerks in keiner Form vorgesehen ist. Genauso ist es nicht gestattet das Copyright in das Impressum auszulagern.

    Für die xt:Commerve 4er Version gibt es eine "Copyright Removel Lizenz" die selbiges zum Gegenstand hat. Für die 3er Version existiert diese nicht und ist auch nicht angedacht.

    Demnach werde ich das Copyright in dem modified eCommerce Shopsoftware-Shop an Ort und Stelle belassen um nicht gegen die Nutzungsbestimmungen des Urproduktes (xt:c3) zu verstoßen.

    Der Thread kann gerne geschlossen und versiegelt werden.

    Vielen Dank für die Beiträge.

    LG
    kopfpilot

    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
               
    anything