Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler mod_fcgid: Function eregi() is deprecated in language.php on line 96

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Schönen guten Morgen zusammen,

    ich arbeite derzeit meine error.log durch um mal etwas Ordnung zu schaffen und erhalte immer wieder die Meldung:

    [Wed Apr 18 21:46:19 2012] [warn] [client ***.***.***.***] mod_fcgid: stderr: PHP Deprecated:  Function eregi() is deprecated in /var/www/clients/client1/web1/web/includes/classes/language.php on line 96

    Laut "google" wird mir damit mitgeteilt das die Funktion "eregi" nicht mehr benutzt wird und evtl. in einer der nächsten Apache Updates nicht funktioniert.

    Das würde, wenn ich es als laie richtig verstehe, bedeuten - das es irgendwann passieren kann - das der Shop nach einem Update nicht mehr richtig läuft - weil die Funktion nicht mehr unterstüzt wird ?

    Hier mal ein Auszug aus der Datei:

    Code: Javascript  [Auswählen]
      function get_browser_language() {
         $this->browser_languages = explode(',', getenv('HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'));

         for ($i=0, $n=sizeof($this->browser_languages); $i<$n; $i++) {
           reset($this->languages);
           while (list($key, $value) = each($this->languages)) {
           [b]  if (eregi('^(' . $value[0] . ')(;q=[0-9]\\.[0-9])?$', $this->browser_languages[$i]) && isset($this->catalog_languages[$key])) {[/b]
               $this->language = $this->catalog_languages[$key];
               break 2;

    Code: Javascript  [Auswählen]
    [b]  if (eregi('^(' . $value[0] . ')(;q=[0-9]\\.[0-9])?$', $this->browser_languages[$i]) && isset($this->catalog_languages[$key])) {[/b]

    Kann ich das ignorieren? Oder muss ich da reagieren?

    Danke vorab für eure Hilfe.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19600.0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Dein Shopsystem ist nicht mehr aktuell, das hat nichts mit Apache zu tun.

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Hallo

    entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Deine Aussage ist komplett richtig. So meinte ich es auch.

    Der Teil in dem Code ist nicht mehr aktuell und wenn es mal ein Serverupdate gibt, kann es sein das er deswegen nicht mehr funktioniert.

    Nun dachte ich, das ich evtl. nicht der einzige bin der das vieleicht so hat und es für euch eine nützliche Information wäre. Weil es evtl. so als "Standart" im Shop ist.

    Aber dann muss das noch eine alte Datei von vor dem Umzug aus "Original" XT Commerce zeiten sein.
    Wenn ihr das in der modified eCommerce Shopsoftware original Version nicht mehr so drin stehen habt, dann ist das für euch ja keine wichtige Information.

    Dann suche ich mal, wodurch der Befehl ersetzt wurde.

    Danke dir für die Info ;)

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Der Teil in dem Code ist nicht mehr aktuell und wenn es mal ein Serverupdate gibt, kann es sein das er deswegen nicht mehr funktioniert.

    auch das ist nicht korrekt. Ein Serverupdate heisst ein OS Update hat nicht unbedingt was mit PHP zu tun. Die DEPRECATED Meldung kommt von PHP.

    Zitat
    Diese Funktion ist seit PHP 5.3.0 DEPRECATED (veraltet). Sich auf diese Funktion zu verlassen ist in keiner Weise empfehlenswert.
    Quelle: http://php.net/manual/de/function.eregi.php

    Aktuell ist die Funktion veraltet und wird in einer der kommenden PHP Versionen nicht mehr vorhanden sein.

    Mach einfach ein Update auf 1.05SP1b dann funktioniert der Shop perfekt bis PHP5.3.10

    Gruss Gerhard

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Noch mal sorry, vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen.

    Es gibt eine 1.05SP1b .....
    Ich habe noch die Sp1a und bis dato gar nicht gewusst das es ein Update gibt.

    Bin echt blind. Dann entschuldige bitte vielmals und danke für die nette hilfe ;)

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Die language.php ist im Update-Paket von SP1a auf SP1b nicht enthalten. Die language.php wurde schon beim Update von 1.02.auf 1.03 an dieser Stelle für PHP5.3.x vorbereitet. Eventuell frühere Updates nicht vollständig installiert?

    Wenn Du das Update machst, dann nimm zusätzlich auch die language.php aus dem Komplettpaket. Aber ein Backup des gesamten Shops beim Update nicht vergessen!  ;-)

    MfG Hetfield  8-)
    13 Antworten
    21988 Aufrufe
    31. Mai 2015, 13:28:47 von Sascham2001
    2 Antworten
    211 Aufrufe
    03. Juni 2024, 12:29:16 von phpcraft