Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #15 am: 09. Mai 2012, 16:02:00
    Hallo InnuXTC,

    auch wenn es etwas "hoch" gegriffen ist und du das vielleicht nicht willst, mal einige Gedanken zu deinem Programm!
    Erstmal ist die Idee ja Super. Und wie bei so vielen kann man ja viel vorantreiben, oder Schabernack entwickeln. Aber wenn man einen Monitor hat, wieso nicht gleich mehr!

    Vorab, ich kann dich da gerne untersützen, wenn du die Ideen gut findest. Aber es auch gut verstehen, wenn es eine "One-Man-Show" bleiben soll.

    Also mal meine Gedanken:
    Ich weiß nicht wie es anderen ergeht, aber ich betreue 3 Shops. Daher wäre es natürlich Klasse, wenn die Software Multishop fähig wäre. Da ich mich jetzt nur auf den Screenshot beziehen kann, würde ich bei Umsetzung vom Datagrid weg zum Listview Element, da hier eine schöne Gruppierung möglich ist. ;-)

    Zudem fände ich es auch gut, eine Shopstatus/Info Anzeige mit einfließen zu lassen. Anzahl der Kunden/Bestellungen/... sowie Trigger (Ballonbenachrichtigung) für neue Bestellungen, neue Kunden,....

    Als ich mein damaligen Programm entwickelt habe, bin ich dazu übergegangen, viele Daten in Datatables zu speichern. In diesem Fall wäre das zB die Kundenliste sowie Bestellliste, da diese ja sehr statisch sind und man recht schnell mitbekommt, wenn sie was ändert.

    Zudem sind die Datatables auch gut, um schnell und unproblematisch Werte auf der HDD zu speichern. Aber das ist viel Philosophie. Man kann ja auch den eigenen Adressraum benutzen um kleine Werte abzulegen oder die gute alte .INI Datei.

    Ein weiterer Vorteil von Datatables ist der LINQ Zugriff oder auch die "internen" Funktionen zum suchen....
    Damit kann man einen Großteil der Verarbeitung auf den Client legen und die Datenbank "schonen".
    Als kleines Beispiel: Die Kundenliste bei Clientstart einmal in eine Datatable speichern. Ggf. Turnusmäßig den Wert des höchsten Kunden merken und abrufen, um zu sehen ob neue Kunden hinzugekommen sind.
    Nun kann bei der WerIstOnline Tabelle der Zugriff auf MySQL DB Tabelle Customers gespart werden, um den Kundennamen zu suchen. Vorteil ist das einmalige sequentielle lesen der Kundentabelle und die Abfrage des Max-Wertes (die man ja nur bräuchte für die Anzeige der Anzahl der Kunden und ohne diese Funktion müßte man nur die Kunden nochmals einlesen, wenn die gesuchte Kundennummer nicht in der Datatable ist), der weniger Aufwand ist, als eine WHERE Abfrage.
    Aber vielleicht machst du das ja auch schon ;-)

    Was ich eine sehr gute Idee fand, ist die Überwachung des Warenkorbes. Das bringt 2 Vorteile. Hoppla, da könnte gleich ein Einkauf kommen. Oder, hier hast du Kunden, die seit Ewigkeiten was im Warenkorb haben aber nicht mehr Online sind oder den Artikel kaufen...

    Ich hoffe, das war nicht zu "frech". Aber ich kann mich halt für deine Idee begeistern!

    VG,

    mhbosch

    zuechner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #16 am: 09. Mai 2012, 18:03:31
    Also ich wäre an der Testversion auch interessiert  :bye:

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #17 am: 30. Mai 2012, 19:24:52
    Na das klingt ja mal mega interessant...Eine dumme Frage von mir:

    Habe JTL auf dem PC installiert und eine dazugehörige MySQL DB, kann ich da dein Programm einfach installieren oder kommt es zu schwierigkeiten unter den Datenbanken?! Oder wird keine DB lokal installiert?

    (Hab Angst um meine JTL_DB, hatte da schon einige male Probleme mit anderen Programmen, welche lokal eine DB installiert haben)

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #18 am: 30. Mai 2012, 20:08:05
    @mhbosch

    sehr, sehr guter Beitrag und sehr hilfreich. Ich danke Dir dafür - zur Info: dein Beitrag hängt ausgedruckt an meiner Projekt-Pinnwand, bin zur Zeit leider zeitlich etwas eingespannt. Bezahlte Projekte haber leider doch Vorrang, weil auch ich meine Miete zahlen muss. Das Projekt liegt nicht aus Eis, sondern genießt eine sanfte Priorität (Wochenende und Feiertage). Werde auch noch ausführlich auf Deinen Beitrag antworten.

    vorab aber: natürlich kann man "dies und das" noch einbauen, allerdings ist die zielsetzung der anwendung ein wenig anders. ich nenne es mal: "resourcen-schonend, user-freundlich, übersichtlich und sinnvoll". ja, klingt blöd, zugegeben. wollte aber keine 158MB-software programmieren, die alle wünsche erfüllt, sondern eine 2MB stand-alone-software, die die grundbedürfnisse befriedigt. eine "one-man-show" ist es gezwungener-weise. deine unterstützung nehme ich gerne an und werde dich bei zeit nochmal kontaktieren.

    @nicodeluxe

    danke für dein feedback und den hinweis mit der "fremdsoftware". das hilft mögliche fehlerquellen vorab auszuschliessen. zur zeit ist noch keine installation notwendig, wird sich aber wahrscheinlich - mit weiterer entwicklung - nicht vermeiden lassen.

    allerdings werden nur die datenbanken abgefragt. wenn du also an der original-datenbank keine tabellen- oder spaltennamen verändert hast, dann sehe ich da keine probleme. erweiterungen sollten also keine gefahr darstellen. und wie gesagt, es wird ja nur ausgelesen - im schlimmsten fall bekommst du eine fehlermeldung, dass die abfrage nicht funktioniert hat.

    wir lesen uns! gruss, innuXTC

    sportstourer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 172
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #19 am: 04. Juni 2012, 15:45:00
    Hallo innuXTC,

    genau so etwas suche ich als Alternative zu Lifezilla. Liefezilla läuft bei mir schon immer und funzt sehr gut, nur würde dein "Programm" ein Modul sein welches ich nach der Einpflegung in xtc im Backend unter "Statistiken" finden kann? Sollte es ein externes Programm sein wie Lifezilla, würde es mich ehrlich gesagt nicht interessieren!

    Bin aber gern beim testen dabei. Wann denkst Du wirst Du in etwa fertig sein? Ich möcht aber nicht drängeln, nur informativer Natur.

    MfG Micha

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #20 am: 26. August 2012, 17:34:28
    Gibt es denn hier schon was neues??? :)

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #21 am: 07. August 2013, 11:26:43
    One Year Later....

    Hab das hier gerade entdeckt und finde es super. Gibt es denn jetzt was Greifbares hierzu oder kann ich doch getrost LiveZilla installieren?
    6 Antworten
    5031 Aufrufe
    12. März 2018, 14:32:49 von andy.kegel
    10 Antworten
    11140 Aufrufe
    06. Juli 2011, 15:49:42 von Tomcraft
    1 Antworten
    4448 Aufrufe
    03. Juli 2011, 14:26:18 von Tomcraft