Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    am: 19. April 2012, 19:12:03
    Servus Zusammen,

    im Off-Topic möchte ich mal kurz eine neue Idee, bzw. mein neues "modified eCommerce Shopsoftware"-Projekt vorstellen: "xtCinema"!

    Es soll eine Windows-Version der "Wer ist Online?"-Seite aus dem Admin-Bereich (ohne Login/Session) werden. Bzw. ist es eigentlich schon, da ich ja gestern Abend angefangen habe zu programmieren.

    Hintergedanke: Man bekommt mit, was im Shop so passiert, ohne das man angemeldet sein muss. Man hat ja auch noch andere Dinge zu tun. Also: Warum nicht eine kleine Windows-Anwendung im Hintergrund, die einen nach vordefinierten Regeln dezent (TrayIcon) informiert, wenn bestimmte Ereignisse im Shop auftreten!?

    Wenn es spannend wird, Popcorn holen und Details anschauen! Daher auch der Projekt-Name "xtCinema"... als mein Chef das erste mal die "whois"-Seite sah als die ersten Kunden kamen, war sein Kommentar "Klasse! Ist ja wie im Kino! Nur spannender..." ;-)

    Den Möglichkeiten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt:

    Info (mit/ohne Sound), wenn ein neuer Besucher online ist!
    Info wenn Jemand etwas in den Warenkorb wirft!
    Info wenn etwas ausergewöhnlich ist (statt 10 Besucher Mittags um 12 Uhr auf einmal 100 da sind *Bots*)
    Info wenn die Sitemap (404) erscheint etc...

    Da gibt es sicherlich noch einige Tools und Möglichkeiten... wie zum Beispiel IP-Adressen per Klick sperren oder Artikel-Seite per Klick aufrufen, wenn genau "dieser" Kunde anruft (= kein Browser starten, Artikel suchen, etc.) und was weiß ich: Statistiken und Import/Export vielleicht, k.A.! :-)

    Wie wäre denn allgemein das Interesse an so einer Anwendung? Wer würde Ideen und Vorschläge einbringen? Wer würde es mal testen wollen?

    So, die Richtung und Idee ist hoffentlich nun klar und ich wollte mich ja kurzhalten! Anbei noch ein Screenshot zum besserem Verständnis!

    Freue mich auf Feedback oder Reaktionen jeglicher Art.
    Gruss, innuXTC

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19591.0

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #1 am: 19. April 2012, 19:40:12
    Eine spannende Sache ...

    Mir ist mal aufgefallen, dass die IP im whois oft auf Server in den USA weisen, angeblich Google, Yahoo etc. Ich habe also keine definierte Adresse. Wie könnte man sowas in den Griff kriegen?

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #2 am: 19. April 2012, 20:14:07
    Super Idee! Für solch Statistikfreaks, wie ich es bin, ein absolutes Must-Have.

    An einem Test wäre ich sehr interessiert.

    Habe auch gleich eine Erweiterungsidee:
    - mehrere Shops gleichzeitig überwachen, quasi als eine Art Instanz innerhalb der Applikation

    Gruß
    Ronny

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #3 am: 19. April 2012, 20:19:40
    Im Grunde liefert das Livezilla ja eh schon.

    Pago

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 98
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #4 am: 19. April 2012, 23:11:28
    Ich würde auch testen wenn du suchst innu

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #5 am: 24. April 2012, 21:34:29
    Servus Zusammen!!

    Danke für Eure Rückmeldung! Komme leider erst jetzt dazu ein Update einzuschieben... zu viele Foren-Anfragen und Programmier-Arbeit ;-) Aber der Reihe nach:

    @gar85:
    Zitat
    Mir ist mal aufgefallen, dass die IP im whois oft auf Server in den USA weisen, angeblich Google, Yahoo etc. Ich habe also keine definierte Adresse. Wie könnte man sowas in den Griff kriegen?

    Puh, schwierg zu beantworten zumal ich zur Zeit nur Anfragen aus Deutschland bekomme. Aber die IP-Adressen sind immer (mehr oder weniger) gleich und können natürlich entsprechend aufgelöst werden. In dem Zusammenhang dachte ich an eine Text-Datei mit eindeutigen IP-Adressen als Update anzubieten, welche bekannte IP-Adressen von Bots beinhalten. "Böse Bots" könnten in dem Zusammenhang auch direkt per Klick gesperrt werden. Aber gute Frage/Idee! Danke!

    @Webkiste:
    Zitat
    An einem Test wäre ich sehr interessiert.

    Die Alpha-Version ist fast fertig! Naja, ganz nackt wollte ich die Software auch nicht freigeben. Noch ein paar Kleinigkeiten fehlen... habe gerade die Verschlüsselung der Zugangsdaten fertig programmiert: könnte also auch im Live-System getestet werden (was ich seit 2 Tagen mache). Ich schick Dir dann die Zip-File mit Erklärung, wenn es soweit ist. Danke für Deine Unterstützung!!

    @Desecrator:
    Zitat
    Im Grunde liefert das Livezilla ja eh schon.

    Ja (fast) richtig. LiveZilla hatte ich mir auch schon vor einiger Zeit angeschaut. Allerdings ist die Installation - soweit ich mich erinnere - mit viel und Zeit und -intensiver Arbeit verbunden. Änderungen am Shop-Quelltext müssen auch vorgenommen werden. Server und Programm müssen eingerichtet werden. Gut, die Infos die mein Programm zur Verfügung stellt sind vielleicht ein Neben-Gimmick von FileZilla und wohl auch wunderbar gelöst, aber ich strebe doch eher eine einfache Click-Icon-Application an, die ohne Installation auf dem USB-Stick, lokal oder als App auf dem Handy ohne großen Aufwand für den User, die Nicht-Hardcore-User (=Newbee) oder "normale Menschen" (zwinker) verständlich ist.

    Danke Dir aber auch für Dein Feedback und den Hinweis auf LiveZilla - tolles Tool, aber hat halt/kann nicht jeder installiert(en).

    @Pago:
    Zitat
    Ich würde auch testen wenn du suchst innu

    Genau wie Webkiste wirst Du eine Test-Version von mir erhalten. Gerne auch mit dem gesamten Quelltext der Anwendung, welchen ich auch TomCraft vorlegen werde/möchte. (bekommt Webkiste natürlich auch). Das hat weniger mit OpenSource zu tun, als viel mehr mit der Tatsache, dass die User bestätigt bekommen, dass wirklich nur Daten ausgelesen und nicht versendet werden. Das ist mir persönlich wichtig, da ich als Programmierer oft genug mit Schwachstellen und Sicherheitslücken zu tun habe... und Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! ;-)

    So, ich hoffe, dass ich Niemanden vergessen habe. Ich werde fleißig weiterprogrammieren, für das Projekt auch eine eigene Website erstellen und hoffen, dass IHR mein Tool gebrauchen könnt! Ich bin noch guter Dinge ;-)

    Über das nächste Update werde ich Euch natürlich informieren. Bis dahin!
    Viel Erfolg und Alles Gute, gruss innuTX

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #6 am: 24. April 2012, 23:37:58
    Hey innuXTC.
    Ob ich mich da wohl auch in die Tester-Liste eintragen dürfte ?

    Coole Idee.  :thumbs:

    Gruß,
    noRiddle

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #7 am: 25. April 2012, 08:46:38
    Hi innuXTC,

    wenn Du noch eine Tester brauchst ... I am ready

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #8 am: 25. April 2012, 11:08:59
    Hallo innuXTC,

    ein interessanter Gedanke. Allerdings bin ich eher an der "Technik dahinter" interessiert. Würde mich interessieren, wie du das Programm designt hast und womit programmiert!

    VG,

    mhbosch

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #9 am: 08. Mai 2012, 20:38:07
    Servus!

    Kurzes Update: Das Projekt läuft noch und wird natürlich stetig weiter programmiert - in der Freizeit. Wie macht Ihr das eigentlich mit Eurem Job? Ich arbeite mind. 12h am Tag, aber mein Laden hat (leider) 24h geöffnet. Bin stetig im Stress!

    Hätte übrigens 'ne htaccess-Datei, die "Öffnungszeiten" einrichtet! Wende ich nicht an, stelle ich aber bei Bedarf zur Verfügung. Fand die Idee mit den Öffnungszeiten für 'nen Online-Shop irgendwie witzig... Egal, Ich wollte das Forum hier nicht vollspammen mit meinem Projekt und habe - wie angekündigt - eine Projekt-Website erstellt. Release wird in Kürze sein! Dort gibt es dann auch die "beta"-Version zum Download.

    Neue Features:

    1. Shop-Profil-Verwaltung (Zugangsdaten verschlüsselt, mit Quick-Change zum Testserver)
    2. Import/Export von IP-Listen aus Text-Dateien (Google-, Yahoo-, Bing-Bots | Blacklist für 'böse' Bots)
    3. Gruppierung und Makierung von Bots (siehe Punkt 2)
    4. Makierung von Usern mit Artikeln im Warenkorb - mit Benachrichtung in der Taskleiste bei Bedarf
    5. Start/Stopp/Pause für den Update-Countdown (mit Update-Interval-Anzeige)

    Fragen/Details zu einzelnen Punkten erläutere ich gerne. Einfach fragen! Jetzt erstmal die Antworten auf Eure Fragen:

    @noRiddle

    Zitat
    Ob ich mich da wohl auch in die Tester-Liste eintragen dürfte ?

    Danke für Dein Interesse. Ich würde mich freuen, wenn Du die Software mal unter die Lupe nimmst und Änderungen / Verbesserungsvorschläge mit einbringst. Die Beta-Version möchte ich nicht öffentlich zur Verfügung stellen. Auf meiner Projekt-Seite wird eine Registrierung nötig sein. Das hat verschiedene Gründe (ich spreche aus Erfahrung)...

    ... @alle_testuser
    Danke! Die Tester werde selbstverständlich in den Credits/Info namentlich, bzw. mit Pseudonym erwähnt! Fände ich nur fair!

    @gar85

    Zitat
    wenn Du noch eine Tester brauchst ... I am ready
    Würde mich freuen auch Dich an meiner Seite zu wissen! Behalte meinen Thread im Auge! ;-)

    @mhbosch

    Zitat
    ein interessanter Gedanke. Allerdings bin ich eher an der "Technik dahinter" interessiert. Würde mich interessieren, wie du das Programm designt hast und womit programmiert!

    Danke für Deine Frage, die ich gerne beantworte! Im Prinzip ist es - wie alles im Leben - einfach! ;-) Details wird es auch auf meiner Seite geben, daher vorab die kurze Version: Visual Basic!

    Visual Basic im Zusammenhang mit der offiziellen MySQL-Schnittstelle* bietet Zugriff auf die Datenbank. Ist die Datenbank-Verbindung ersteinmal hergestellt, kann man "einfach" sämtliche Datenbank-Abfragen ausführen und in VB verarbeiten... also "Select * Where...". Ist dann nur die Sache, was man will und wie man das händelt. Geht dann quasi nach der Methode:

    "Frag die Datenbank wer online ist. Welche IP-Adresse? Steht die IP-Adresse in der Bots-Liste, dann schaue welchem Bot die IP gehört und gebe in der Liste nicht "Guest" sondern "Yahoo-Bot" aus - gruppiere die Bots und markiere den Eintrag farblich (oder blende ihn aus - je nach Einstellung)."

    So einfach wie es ist, ist es natürlich zeitintensiv - und mein Problem, da bin ich ehrlich, das "neue" VB ist anders! Habe damit schon Jahre nicht mehr gearbeitet! Ist alles einfacher und übersichtlicher, hilft aber nicht, wenn man die Befehle nicht kennt. Bekomme ich aber schon irgendwie hin ;-) Reicht Dir das erstmal?!

    @alle
    Wenn ich etwas überlesen oder vergessen habe, kurze Info.

    Danke für Euer Feedback!!
    In diesem Sinne, innuXTC

    * Die offizielle MySQL-Schnittstelle hat eine kleine Schwäche. Einige Virenscanner schlagen Alarm! Sie erkennen ein Schema, welches Sie als Trojaner deklarieren: "externes Programm versucht auf eine Online-Datenbank zuzugreifen!". Über Hinweise dazu würde ich mich freuen!!! Wie gesagt: das ist auch ein Grund, wieso ich den Quelltext einigen, vertrauenswürdigen Personen offenlegen möchte. Mit Hash-Werten etc. können diese dann hoffentlich und bitte belegen, dass es nur Abfragen und keine Eingriffe gibt! Mehr dazu folgt dann aber noch auf der Projekt-Seite.

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #10 am: 08. Mai 2012, 21:09:00
    also ich bin ja totaler code-noob, und muss dir widersprechen: ich installiere livezilla und das Ding läuft.
    Da sehe ich auch alle Live-User.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #11 am: 08. Mai 2012, 21:28:50

    Danke für Dein Feedback. Ich hatte ja auch mal LiveZille installiert (hab es ja auch gelobt, s.o.)... war jetzt nicht das große Thema - wie Du schon sagtest - aber wenn man nicht den Live-Chat, etc. installieren möchte/muss ist das schon was anderes. Ich biete ja auch nur eine Alternative.

    Mein Projekt geht aber auch etwas in einer andere Richtung. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Live-Zilla ist, aber in erster Linie versuche ich ein einfaches, schlankes Stand-Alone-Programm für meine Bedürfnisse zu programmieren. Meine Arbeite teile ich gerne und natürlich kostenlos mit der Community. Und Ansprüche, Ideen und Vorschläge von anderen Usern werde ich entsprechend berücksichtigen. Bin mir nicht sicher, ob das bei LiveZilla auch so ist, dass wenn Du irgendwo postest "Toll! Möchte aber bei einer neuen Bestellung eine SMS bekommen" oder "Live User sortiert haben". etc.

    Freue mich wirklich (!) über Dein Kommentar. Werde diesbezüglich auch nochmal Live-Zilla installieren und das mit meinen Gedanken vergleichen. Wäre nett, wenn Du den Thread weiterhin verfolgst und uns Allen hilfst und unterstützt. Wenn es die Software die ich programmiere schon gibt, dannn habe ich weniger Arbeit und mehr Zeit. Falls es nicht so ist, dann haben wir alle etwas davon!

    Nochmal Dank, Gruß innuXTC

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #12 am: 09. Mai 2012, 00:28:25
    Zitat von: innuXTC
    ...und mein Problem, da bin ich ehrlich, das "neue" VB ist anders!

    Hahaha, jau, das kenne ich auch...
    Ich mache viel mit OpenOffice, da blicke ich besser durch, seltsamerweise...

    Freue mich auf dein erstes Test-Release.
    Werde frei Zeit zum Testen verwenden, da ich die Idee sehr gut finde.

    Denn mal "good coding" :-D

    Gruß,
    noRiddle

    aragon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #13 am: 09. Mai 2012, 08:11:13
    Hallo InnuXT,

    An einem Test wäre ich auch sehr interessiert.

    MfG
    Aragon

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Projekt "xtCinema" (whois für Windows)
    Antwort #14 am: 09. Mai 2012, 08:23:33
    Hallo innuXTC,

    geht es voran mit Deinem Projekt?

    Ich denke du meinst VB.net und nicht Visual Basic  :-D , oder?
    Letztes Jahr habe ich hier auch ein Projekt mit VB.net und MySQL umgesetzt. Der MySQL-Wrapper ist ja sehr gut. Mußte mich als Umsteiger von Visual Basic da auch erstmal reinarbeiten. Aber mit etwas nachlesen und Recherche im Internet ist mir ein recht komfortables Programm gelungen.

    Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg und freue mich auf das Ergebnis!

    VG,

    mhbosch
    Werbung / Banner buchen
    6 Antworten
    5031 Aufrufe
    12. März 2018, 14:32:49 von andy.kegel
    10 Antworten
    11140 Aufrufe
    06. Juli 2011, 15:49:42 von Tomcraft
    1 Antworten
    4448 Aufrufe
    03. Juli 2011, 14:26:18 von Tomcraft
               
    anything